Die Gunst der Stunde

1. März 2018

Zuwachs für die Tennisabteilung! Nachdem über ein Jahrzehnt in Eltingshausen gar kein Wettkampftennis mehr gespielt worden und die Abteilung vom Aussterben bedroht war, entpuppte sich die Gründung der Herren-30-Mannschaft im letzten Jahr als absoluter Glücksfall. Völlig verdient und folgerichtig wurde als Krönung bekanntlich gleich im ersten Jahr die Meisterschaft errungen.

Nun soll der Schwung genutzt werden und man stand vor einer schwierigen Entscheidung. Es gab weitere Interessierte, die gerne Teil der Mannschaft werden wollten. Dem gegenüber stand die Befürchtung, den vielen Begeisterten nicht genügend Spielzeit einräumen zu können. Nach reiflicher Überlegung und einigen Diskussionen festigte sich der Plan, eine zweite Herren-30-Mannschaft melden zu wollen, um allen Spielern die Möglichkeit geben zu können, mehr oder weniger regelmäßig dieser faszinierenden Sportart nachgehen und sich in diese sensationelle Gemeinschaft eingliedern zu können. Gesagt, getan! Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse 2 wird die neu formierte zweite Mannschaft in diesem Sommer in der Kreisklasse 1 auf die Jagd nach der gelben Filzkugel gehen.

Die erste Mannschaft wird es dabei mit den Mannschaften des FC Geldersheim, TSV Bad Kissingen, TC Gochsheim, TC RW Bad Königshofen sowie dem Favoriten TC Zeil zu tun bekommen. Dahingegen wird sich die zweite Mannschaft größtenteils mit denjenigen Teams messen, gegen die letzte Saison noch die „Erste“ angetreten ist. Die Gegner heißen demnach SG Dittelbrunn, FC Elfershausen, TC Garitz und TSV Oberthulba II sowie die neu gegründete, aber dennoch hochfavorisierte DJK Nüdlingen.

Bei diesem Unterfangen wird die Frankonia von insgesamt neun Verstärkungen unterstützt, die an anderer Stelle näher vorgestellt werden. Wir wünschen allen Mannschaftsspielern viel Glück, Erfolg und vor allem Spaß. Hinter den Kulissen tobt bereits ein gewaltiger Konkurrenzkampf, der in mehreren Ranglistenspielen gipfelt. Auch hierzu in Kürze mehr.

Spielplan Erste Mannschaft: (jeweils 14 Uhr)

Samstag, 05.05.18     FC Geldersheim – FC Eltingshausen I

Samstag, 12.05.18     FC Eltingshausen I – TSV Bad Kissingen

Samstag, 09.06.18     TC Gochsheim – FC Eltingshausen I