Gerhard Fischer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

21. Dezember 2018

Das dritte Jahr in Folge hatte der FC Frankonia am vergangenen Wochenende zum Adventszauber in die Kulturscheune und auf den Dorfplatz eingeladen. Die Veranstaltung ersetzt die ehemalige Weihnachtsfeier der Mitglieder im Sportheim; eingeladen sind alle Freunde, Bekannte und Gönner des Vereins. Nach der Begrüßung von FC-Vorstand Sport Arne Moritz eröffneten die „Mini-Mäuse“ mit zwei Tänzen das Rahmenprogramm, einstudiert von Manuela Thomas. Es folgten ein Flötenstück von Lotte Hartung und Leni Zänglein sowie Klavierstücke von Sarah Vierheilig und Carlotta Köth. Weitere Tänze der „Wild-Kids“ sowie die schon traditionelle Gesangseinlage der Abteilung „Alte Herren“ schlossen den kulturellen Teil.

Der Punkt „FC-Sonderehrung“ begann mit der Laudatio für FC-Ehrenmitglied Gerhard Fischer: Vorstand Finanzen Claus-Peter Köth skizzierte die wichtigsten Stationen von Fischer in seiner FC-Laufbahn. „Du bist seit 1. Januar 1970 FC-Mitglied und hast im Anschluss viele Jahre als Torjäger unsere 1. Mannschaft und später den AH-Fußball verstärkt. Parallel dazu startete im Juli 1978 deine Funktionärskarriere als 1. Kassier unseres Vereins. Dieses Amt beziehungsweise nach der Satzungsänderung den Vorstand Finanzen hast du in der Folge sagenhafte 40 Jahre lang ausgeübt – mit einer Leidenschaft die seinesgleichen sucht. Ohne dein Wirken stünde der FC finanziell nicht so gut da – trotz der vielen Baumaßnahmen und Anschaffungen. Das ist dein Verdienst!“, sagte Köth.

Die wichtigsten Maßnahmen die Fischer an vorderster Front mitbegleitete waren: Von 1978 bis 1985 die Planung und der Bau des neuen Sportplatzes sowie der drei Tennisplätze inklusive Tennisheim. Von 1989 bis 1990 die Pflasterung des Sportheimvorplatzes und der Bau der Doppelgarage. Von 1998 bis 2002 die Sportheimerweiterung mit Keller, neuen Umkleideräumen, neuen Toiletten sowie der grundlegenden Renovierung des Wirtschaftsraumes mit neuer Theke, Lüftung etc. Von 2008 bis 2009 die Planung und der Bau des Verkaufshäuschens zwischen den Sportplätzen sowie der Photovoltaikanlage auf dem Sportplatzdach. 2014 die Planung und der Bau des Minispielfeldes und des neuen Spielplatzes. Außerdem ist Fischer seit 1990 Sportabzeichenprüfer.

„Lieber Gerhard, als Dank und Anerkennung für dein außergewöhnliches Engagement im FC – über vier Jahrzehnte hinweg – ernennen wir dich heute zum Ehrenvorsitzenden des FC Frankonia Eltingshausen“, erklärte Köth und überreichte Fischer unter großem Applaus eine von Martin Brunner und Roland Metzler angefertigte Urkunde sowie einen Essensgutschein.