Glückwunsch zur DFB-Elite-Jugend Lizenz

4. Juli 2017

Schon verrückt, was der Fußball für Geschichten schreibt… 😛

Da steigt man am letzten Spieltag auf, wird Meister und feiert dies natürlich gebührend. Der ein oder andere Spieler wurde noch früh am Morgen am Sportheim gesichtet und die Traktortour nach Oerlenbach und Ebenhausen ist nach so einem Erfolg bereits als obligatorisch zu betrachten.

Gemeinsam mit Fans, Verantwortlichen, Freundinnen und dem ein oder anderen Getränk wurde dieser Erfolg im Sportheim gebührend gefeiert. Anscheinend  haben die Jungs trotz des jüngsten Erfolgs nicht genug vom Fußball, denn auch das Mini-Spielfeld wurde am Abend für das ein oder andere Lattenschießen genutzt. Es sollte wohl eher unter Verschluß bleiben, was dem jeweiligen Verlierer blühte.

Das Wetter war hervorragend und die Sonne strahlte mit den Spielern um die Wette. Aber was war eigentlich mit unserem Coach los? Dieser hielt sich in allen Belangen zurück… wird er wohl einfach nur alt oder doch noch vernünftig?! Die meisten würden die Antwort wohl mit alt beantworten, doch derjenige, der etwas genauer hinsieht könnte doch zumindest etwas Vernunft entdecken. Grund hierfür war der angestrebte Erwerb der DFB-Elite-Jugend Lizenz, für diese hatte er sich bereits im Juli 2015 beworben, er musste diese jedoch aufgrund eines Praktikums in 2016 absagen, bevor er sich erneut für diese beworben hatte. Wie es der Zufall so will, fielen die letzten beiden Lehrgangswochen genau auf die Woche vor und nach dem alles entscheidendem Meisterschaftsspiel… kann man ja auch knapp ein Jahr davor nicht wissen, wie entscheidend dieser Zeitraum sein wird, um der Saison das gewisse i-Tüpfelchen zu verpassen.

Zum Glück konnte sich unser Coach auf sein Team und auf seinen Co-Trainer Christian Ament verlassen: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Trainer einfach Mal in der letzten Woche der Saison nicht vor Ort ist und der Co-Trainer das Training unter der Woche übernehmen muss. Vielen Dank an dieser Stelle für die sensationelle Unterstützung von Christian in der gesamten Saison und an das Team, welches stets Vollgas gegeben hat und eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht hat!“ Am Ende war unser letztes Spiel bekanntlich sowieso ohne sportlichen Wert, denn aufgrund des Patzers der Winkelser oder positiv formuliert, aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Salzer, konnten wir gegen Pfändhausen frei aufspielen, denn der Meistertitel war uns nicht mehr zu nehmen.

Zurück zu unserem zurückhaltenden Trainer bei den Feierlichkeiten rund um die Meisterschaft. Für ihn stand am nächsten Morgen eine Zugfahrt nach Hamburg an, und um 12 Uhr hatte er seine erste Prüfung zu absolvieren. Die nächsten drei Tage in Hamburg reihte sich eine Prüfung an die Andere. So musste er sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Können vor der Prüfungskommission des DFB beweisen. Somit startete er also direkt von den Meisterfeierlichkeiten am Sonnntag in den Prüfungsstress über die 3 folgenden Tage in der Hamburger Sportschule.

Umso erleichterter war unser Coach als er direkt am Mittwoh erfuhr, dass die Lizenz bestanden wurde und er sich nun offiziell DFB-Elite-Lizenz Trainer nennen darf. Ehrgeizig wie er ist, war ihm dies aber natürlich nicht genug, denn um die nächste Lizenzstufe absolvieren zu dürfen, war ein gewisser Notenschnitt von nöten. In der letzten Woche hat Alexander nun die Ergebnisse vom DFB erhalten und freut sich über die Zulasung zur A-Lizenz des DFB. Darüber, ob er diese bald in Angriff nehmen wird ist er sich noch nicht bewusst, denn diese ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und die dafür entstehenden Kosten sind auch nicht zu unterschätzen, zudem muss man laut den Statuten des DFB erst ein komplettes Jahr mit der aktuellen Lizenz eine Mannschaft trainieren, bevor man die nächste Lizenzstufe angehen darf. Gut nur, dass er diese Praxiserfahrung bei uns in der nächsten Saison ableisten wird.

Wir beglückwunschen unseren Coach zu dem Erreichen der Lizenz und hoffen, dass er die dort vermittelten Inhalte unseren Jungs näher bringt!!!