Lehrjahre sind keine Herrenjahre…

17. Juni 2018

…weiß auch schon der Volksmund. Die Richtigkeit dieser Weisheit muss gerade auch unsere Zweite Herren-30-Mannschaft am eigenen Leib erfahren. Nach der 2:7-Niederlage aus der Vorwoche gab es nun auch am gestrigen Samstag gegen den TSV Oberthulba II nichts zu holen.

Weder in den Einzeln noch in den Doppeln gelange es, auch nur einen einzigen Satz zu holen. Dabei war die Lage vor allem für Bastian Steuerwald (an Position 2) und Patrick Zänglein (5) aussichtslos, die bei ihren 2:6, 1:6-Niederlagen einfach zu viele unerzwungene Fehler machten. Auch Peter Fuchsstadt (6) bekam beim 4:6, 1:6 seine Grenzen aufgezeigt. Mit dem selben Ergebnis verlor Michael Nöth (3), hatte dabei aber durchaus Pech. Einige Male hätte er mit ein wenig Glück seine Spielbälle verwandeln und mit noch etwas mehr Glück womöglich sogar den ersten Satz gewinnen können. Im Gegensatz zu Mannschaftsführer Steffen Hartung (1), der sich im ersten Durchgang sehr schwer tat, sich dafür aber im zweiten Satz aufbäumte. Die 0:6, 5:7-Niederlage an Position 1 ist aber absolut kein Grund, zu verzweifeln. Ebenso wenig wie das 4:6, 3:6 von Claus-Peter Köth (3), der sich gegen die Pleite stemmte – letztlich leider erfolglos.

Im Doppel wollte man zumindest einen Punkt holen. Diesen sollte das Duo Hartung/ Nöth im Zweier-Doppel bringen. Ging es im ersten Durchgang noch recht eng zu, wo man eine zwischenzeitliche 4:3-Führung letztlich nicht ins Ziel bringen konnte, war am Ende auch dieses Match mit dem 4:6, 1:6 eine klare Angelegenheit. Das Einser-Doppel bestritten Steuerwald/ Köth, bei denen das 1:6, 1:6 durchaus deutlicher wirkt als es letztlich war. Die beiden verkauften sich teuer und hätten mit ein wenig mehr Mut durchaus noch das eine oder andere Spiel gewinnen können. Ebenfalls mit 1:6, 1:6 musste im Dreier-Doppel das Tandem Zänglein/ Fuchsstadt die Segel streichen.

Vielleicht ist es für die tapferen FC-Cracks ein Trost, wenn man sich vor Augen führt, dass der gestrige Gegner vor ein paar Jahren genauso angefangen hat. Letztes Jahr setzte es gegen unsere „Erste“ zum Beispiel noch eine 1:8-Niederlage. Doch ebenso wie es uns die Reserve des TSV Oberthulba vormacht, werden sich unsere Spieler mit jedem bestrittenenen Match und jeder Traingseinheit weiter entwickeln. Und dann werden auch die ersten Erfolgserlebnisse kommen.

Am heutigen Sonntag ist es dann auch für unsere „Erste“ so weit. Beim Spiel in Bad Königshofen ab 10 Uhr tritt man in Bestbesetzung an. Nach der ersten Niederlage in der Vorwoche, will man sich heute natürlich rehabilitieren. Zum ersten Mal in dieser Saison wird dann auch Michael Seufert, der aktuell auf Heimatbesuch aus Wien ist, den Schläger in die Hand nehmen. Mit Dominik Neugebauer, Thomas Eichhorn, Markus Schott, Uwe Zimmermann und Mario Wirth hat das Team also durchaus Hoffnung. Wir drücken Euch die Daumen!