Tschuggimuggi-Cup 2017: Wirth ohne Nerven

28. August 2017

In der „Early-Bird-Partie“ heute Morgen setzte sich der favorisierte Mario Wirth in einem spannenden Spiel gegen den Geheimfavoriten Alexander Schott mit 7:5, 7:5 durch und hat nun beste Chancen auf den Halbfinaleinzug.

Wirth tat sich lange Zeit schwer gegen den Neuling und hatte im ersten Satz durchaus Mühe. Dennoch blieb Wirth seinem Stil treu und ließ sich nicht verunsichern. Doch wer Alexander Schott kennt, weiß, dass dieser nicht aufgibt. Und in der Tat sah es im zweiten Satz lange nach einer Überraschung aus. Mit einer 5:2-Führung im Rücken hatte Schott die große Chance zum Satzausgleich. Doch auch in dieser Situation ließ sich Wirth nicht aus seiner fast schon charakteristischen Ruhe bringen, holte auf, glich aus und entschied das Match schließlich für sich.

Der Unterlegene erwies sich hernach als sportlicher Verlierer und zollte der mentalen Stärke seinen Gegenüber Respekt: „Wie er im zweiten Satz das 2:5 gedreht hat, war schon überragend,“ gestand Schott ein. Wirth hingegen richtete mit einem Augenzwinkern seinen Gruß vor allem an das Publikum: „Bedanken möchte ich mich nochmals bei den überragenden Zuschauern, die in Massen an die Tennisanlage gepilgert sind! Danke für deinen Support, Laura Steuerwald!“

Mit dem Erfolg gegen Alexander Schott fehlt Wirth im Grunde nur noch ein Sieg in der morgigen „Early-Bird-Session“ gegen Hubert Schott zum wahrscheinlichen Einzug ins Halbfinale. Alexander Schott hingegen steht nun unter Druck und muss sein Spiel am Mittwoch gegen Markus Schott gewinnen, um noch eine Chance auf die Runde der letzten Vier zu haben.