Tschuggimuggi-Cup: Hartung bekommt seine Revanche

16. September 2018

Die Finaltage rücken immer näher und so kristallisieren sich zwangsläufig die letzten Begegnungen um die begehrten Plätze heraus. In den Entscheidungsspielen um die Ananas-Cup-Plätz neun bis zwölf trafen in einem Match auf Augenhöhe Andreas Metzler und FC-Sportvorstand Arne Moritz aufeinander. Durch seine Tenniserfahrung in jungen Jahren galt Metzler zwar als Favorit, doch Moritz wollte sich nicht kampflos ergeben. Metzler wurde seiner Favoritenrolle letztlich dennoch gerecht und siegte 6:3, 6:2. Ob sich Moritz` Wunsch nach einem Duell mit Freund und Trauzeuge Lukas Karch nun erfüllt, hängt von dessen Ergebnis gegen Fabian Kuhn ab. Metzler wird im Spiel um Platz neun auf den Sieger dieser Partie treffen, Moritz im Spiel um Platz elf auf den Verlierer.

Einen großen Schritt weiter ist da schon Steffen Hartung. Im Tschuggimuggi-Jahr 2018 wahrlich nicht vom Glück geküsst, erkämpfte er sich im Halbfinale gegen Alexander Kuhn immerhin die Chance auf die „goldene Ananas“. Nach der für ihn unglücklichen Auslosung in die Hammer-Vorrundengruppe D mit Björn Seidl, Thomas Eichhorn und Bastian Steuerwald schien das Turnier gelaufen. Doch nach diesen Niederlagen konzentrierte er sich voll auf die Titelverteidigung im Ananas-Cup. Dort setzte er sich in der Zwischenrunde locker durch und siegte nun ebenso klar mit 6:0, 6:2. Nun bekommt er im Finale die Chance zur Revanche gegen Bastian Steuerwald, gegen den er in der Vorrunde eine empfindliche Pleite kassierte, zuvor in Ranglistenmatches jedoch auch schon mehrfach triumphiert hatte. „Traumfinale,“ kommentierte Michael Nöth nach der Partie und auch Steuerwald kann es kaum erwarten: „Glückwunch! Ich freue mich auf das Match.“

Wie viel Einfluss Glück und Pech bei der Auslosung auf den weiteren Turnierverlauf haben unterstrich im übrigen eine Ranglistenpartie unter der Woche. Tschuggimuggi-Cup-Teilnehmer Michael Nöth forderte den Ananas-Cup-Finalisten Bastian Steuerwald heraus und erlebte bei dem 1:6, 1:6 fast schon ein kleines Debakel. Dies nur am Rande, um die Qualität und den Leistungsstand von Spielern wie Steuerwald oder Hartung richtig einzuschätzen und die Enttäuschung über das Verpassen der Tschuggimuggi-Zwischenrunde zu verstehen. Für das Ananas-Cup-Finale werden beide Akteure jedoch bis in die Haarspitzen motiviert sein. Zumindest Steuerwald scheint seinen Frieden damit aber noch nicht zu 100 Prozent gemacht zu haben. Glücksfee Sebastian Schübert erkundigte sich, ob seine Auslosung aufgrund des prestigeträchtigen Ananas-Cup-Finals nicht doch ganz gut gewesen sei, was Steuerwald mit einem klaren „NEIN!“ beantwortete.

Am morgigen Montag steht mit der Partie zwischen Christian Ament und Peter Fuchsstadt eine weitere Vorentscheidung an. Der Sieger wird es im Spiel um Ananas-Platz 5 mit dem Gewinner aus dem Match zwischen Markus Seifert und Dirk Menge zu tun haben, während die beiden Verlierer um Platz 7 kämpfen.

Die Spiele vom Montag:

Ananas-Cup: