Tschuggimuggi-Cup: Steuerwald und Schott im Halbfinale!

17. August 2018

Die erste Entscheidung ist gefallen. Und die leider zu Ungunsten von Andreas Metzler. Durch seine Niederlagen gegen Steffen Hartung und Dirk Menge steht Metzler als Dritter der Ananas-Cup-Gruppe 1 fest. Gegen Menge reichte es immerhin zu einem Spielgewinn, wohingegen Hartung gnadenlos eine „Brille“ verteilte. Die beiden Sieger werden nun im direkten Vergleich den Halbfinalteilnehmer ermitteln. Hartung gilt als favorisiert, bei Menge wird vor allem sein Aufschlag entscheidend sein. Schafft er es, seine Doppelfehlerquote zu minimieren, könnte gegen den Mitfavoriten durchaus etwas drin sein. Metzler wird hingegen auf den Gruppendritten in Gruppe 2 treffen. Dabei könnte es sich um Arne Moritz handeln, der im bisherigen Turnierverlauf noch auf den ersten Spielgewinn wartet.

Im Spiel des Tages stand der Halbfinaleinzug in der Doppel-Konkurrenz auf dem Spiel. In Gruppe A musste das Match zwischen Bastian Steuerwald/ Alexander Schott und Steffen Hartung/ Patrick Zänglein diese Entscheidung herbei führen, nachdem beide Tandems ihr Auftaktmatch gegen das Duo Markus Schott und Claus-Peter Köth verloren hatten.

Das Duell begann ausgeglichen, was vor allem an der hohen Fehlerquote von Steuerwald lag: „Gott sei Dank war Alex so stark und motiviert,“ bedankte der sich bei seinem Partner artig für die Konstanz in dieser Phase des Spiels. Erst beim Stand von 2:2 kam der Elfershäuser besser ins Spiel, woraufhin das Match zu einer klaren Angelegenheit wurde. Ab diesem Moment hatten Hartung/ Zänglein kaum eine Chance und verloren den ersten Satz deutlich mit 2:6. Auch im zweiten Durchgang spulten die Favoriten ihr Pensum souverän herunter und siegten ebnfalls 6:2. Damit ziehen Steuerwald/ Schott A. ins Halbfinale ein, wo sie auf den Sieger der Parallelgruppe treffen werden. Hier deutet alles daraufhin, dass es sich dabei um Thomas Eichhorn und Hubert Schott handelt.

Am Samstag wird es für Alexander Schott und Patrick Zänglein erneut Ernst. Ab 9 Uhr treffen sie im Einzel des Tschuggimuggi-Cups erneut aufeinander. Die Partie birgt jede Menge Brisanz. Der Sieger darf sich gute Chancen auf das Halbfinale ausrechnen, wobei auch Hubert Schott und Paul Müller ein Wort mitreden wollen.

Die Spiele vom Wochenende:

Tschuggimuggi-Cup:

Gruppe 2:   Alexander Schott – Patrick Zänglein   Samstag, 18. 8. um 9 Uhr