Tschuggimuggi-Cup: Steuerwalds verspätetes Geburtstagsgeschenk

13. September 2018

Bastian Steuerwald steht im Finale! Nach seinem Sieg im Ananas-Cup-Halbfinale gegen Claus-Peter Köth wartet er nun auf seinen Endspielgegner. Dieser wird im zweiten Ananas-Halbfinale zwischen Steffen Hartung und Alexander Kuhn ermittelt. Der Sieger dieser Partie wird es im Finale mit Steuerwald, der Verlierer im Spiel um Platz 3 mit Köth zu tun haben.

In das Match gegen Claus-Peter Köth war Bastian Steuerwald als klarer Favorit gegangen und auch sein eigener Anspruch war klar und deutlich auf Richtung Endspiel ausgerichtet. „Dem Hartung will ich es noch einmal zeigen,“ hatte Steuerwald selbstbewusst mit Blick auf das Endspiel bereits vor dem Halbfinale getönt. Zwar gelang ihm in der Vorrunde des Tschuggimuggi-Cups zum ersten Mal ein Sieg gegen den gebürtigen Stangenröther, doch im verbissenen Duell der Beiden hatte Hartung im Laufe diesen Jahres zuvor bereits mehrfach die Oberhand behalten. Doch dafür muss Hartung erst einmal seine Hausaufgaben erledigen und Alexander Kuhn schlagen. Ob er diese Herausforderung ebenso souverän meistert wie Steuerwald bleibt abzuwarten. Letzterer hatte in seinem Match gegen Köth lediglich Probleme mit dem eigenen Aufschlag. Eine ganz schwache Quote zwang ihn mehrere Male über Einstand zu gehen, meist mit dem beseren Ende für den Elfershäuser: „Ansonsten war das ziemlich souverän,“ zeigte sich Steuerwald zufrieden über den 6:1, 6:0-Sieg und die damit verbundene Endspielteilnahme, die er mit lautstarken „Finale!“-Gesängen feierte. Für ihn auch so etwas wie ein verspätetetes Geschenk zu seinem 37. Geburtstag zwei Tage zuvor.

Die Herausforderung Ananas-Cup scheint Steuerwald jedenfalls voll angenommen zu haben und wirkt auch durchaus froh über diese Form des Trostpflasters. Wie Hartung auch war Steuerwald voller Ambitionen von Glücksfee Sebastian Schübert für die Vorrunde in Todesgruppe D gelost worden, wo gegen die beiden Top-Favoriten auf den Titel Björn Seidl und Thomas Eichhorn nichts zu holen war. So geht es für die beiden ehrgeizigen Spieler Hartung und Steuerwald zumindest noch um den „kleinen“ Titel. Als Titelverteidiger kennt Hartung das befriedigende Gefühl bereits, die Trophäe in die Luft zu stemmen. Ob ihm dies erneut gelingt…?

Am heutigen Donnerstag kommt es zu einem vorgezogenen Platzierungsspiel des Taschuggimuggi-Cups. Aufgrund des Urlaubs von Uwe Zimmermann kann dessen Partie gegen Patrick Zängein nicht an den Finaltagen am 20. und 21. September stattfinden. Da Zänglein aber gerne spielen und nicht kampflos gewinnen wollte, gestattete die Turnierleitung eine Vorverlegung. Zimmermann dürfte hier favorisiert sein, wobei es trotzdem spannend zu sehen sein dürfte, wie weit Zänglein bereits ist. Kann er die Nummer 4 der Mannschaft bereits in Verlegenheit bringen?

Die Spiele vom Mittwoch:

Tschuggimuggi-Cup: