Verleihung des Sportabzeichens

10. Dezember 2016
Verleihung des Deutschen Sportabzeichens im Sportheim des FC Eltingshausen durch FC-Vorstand und Sportabzeichenprüfer Gerhard Fischer (re.).

In diesem Jahr hat der FC zum 26. Mal seinen Mitgliedern und allen am Breitensport interessierten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit angeboten das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Von Mai bis Oktober wurde unter der Leitung von FC-Vorstand und Sportabzeichenprüfer Gerhard Fischer für die erforderlichen Leistungen trainiert und die Abnahme der Übungen angeboten – vorwiegend auf der Sportanlage der Bundespolizei in Oerlenbach. Gefordert waren vier Disziplinen aus den Gruppen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Für die Ausdauerdisziplin bot Fischer auch eine Radfahrstrecke über 20 Kilometer und eine Walkingstrecke über fünf Kilometer an. Die Abnahme der Schwimmleistungen erfolgte im Terrassenbad Bad Kissingen.

Am Ende erfüllten 31 Jugendliche – 19 davon im Rahmen des Oerlenbacher Ferienprogramms – und 17 Erwachsene die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen, meist sogar in Gold. Zehn Jugendliche und zwei Erwachsene nahmen erstmals teil. Jüngster Teilnehmer war mit sieben Jahren Viktoria Schüller, ältester Teilnehmer mit 71 Jahren Dr. Johann Wohland. Fischer dankte allen Teilnehmern, die sich teils schon Jahrzehnte der Herausforderung des Sportabzeichens stellen. Auch 2017 will er die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens wieder anbieten.