Seufert 2:6 - 7:5 - 5:7 Steuerwald B.

19. August 2021 - 18:00

Bastian Steuerwald – Dr. Michael Seufert 6:2 5:7 7:5

WOW, extrem spannendes bis in die Abendstunden gehendes Viertelfinale, das am Ende zum Augenreiben taugte. Aber von Beginn an: Pünktlich um 18 Uhr kam der fleißige Arzt aus dem Würzburger Stadtverkehr auf die Tennisanlage. Zu diesem Zeitpunkt war Bastian Steuerwald schon mit dem Auffüllen der Getränke am Sportheim fertig und verweilte an der Ballwand. Kurz nach 6 ging es dann auf den Centercourt und „Waldi“ legte los wie die Feuerwehr. Starke Rückhandslice Bälle gefolgt von stark platzierten Vorhandwinnern. Das hatte Seufert zwar durchaus so erwartet, aber seinen Matchplan Bastian auf der Rückhandseite zu halten war nur bedingt möglich. Service gehalten zum 3:1 und danach das Break um bei 4:1 zu wechseln. Es lief alles nach Plan für Steuerwald. Im Anschluss 3 relativ glatte Servicegames und der 6:2 Satzgewinn. Seufert war aber nicht demotiviert sondern gefühlt kam er jetzt wirklich erst an der Anlage, bzw. auf dem Platz an. Die Ballwechsel wurden besser. Viel besser! Eigentlich den kompletten zweiten Durchgang lag Seufert in Führung und es war „alles in der Reihe“ bei den Seitenwechseln. Auch läuferisch zeigten beide Protagonisten eine wirklich ansprechende Leistung um sich wirklich gegenseitig zu fordern. Beim Stand von 5:5 war es dann der Dr., Ananas Cup Sieger aus dem Vorjahr, der sich ein Herz fasste und komplett auf Angriffsmodus schaltete. Steuerwald hatte in diesen beiden Spielen zum 5:7 nur gehemmt seine Vorhand einsetzen können und Michael nahm durch das mutige Auftreten Satz 2 mit auf sein Bänkchen. Die Zuschauer sahen zum Himmel und der Sonnenuntergang war nicht mehr weit. Ständige Wechsel in Satz Nummer drei. 2:0 Führung Seufert, 2:2 Ausgleich Steuerwald, der wieder mehr Mumm verspürte um direkt danach wieder in Rückstand zu geraten. 3:5 hieß es aus seiner Sicht und Michael Seufert wollte das Match beenden. Kämpfer Steuerwald gab aber nicht auf, erzielte den 5:5 Gleichstand um dann gar mit 6:5 in Führung zu gehen. Die Dunkelheit war nun schon sehr sehr nahe. Wer weiß wie sich beide gemeinsam entschieden hätten bei einem 6:6 weiter zu spielen oder den entscheidenden Tie-Break an einem anderen Tag fortzuführen. Das es dazu nicht kam, lag am nun entschlossenen Wahl-Elfershäuser, der mit seinem ersten Matchball bei Aufschlag Seufert das Duell beendete. Eine durchaus starke und vor allen Dingen kräfteraubende Vorstellung beider, auf die eben auch beide stolz sein können. Körperliche Erschöpfung war auf beiden Seiten nach gut 2 Stunden 30 Minuten deutlich zu sehen. Nach dem Spiel wurde Dr. Seufert bewusst, welche Chance er verpasst hatte: „Im Dritten war ich 5:3 vorne, dann aber irgendwie total aus dem Spiel. Viele leichte Fehler, fehlende Kondition, das schlechte Licht und halt alle anderen üblichen Ausreden“, meinte er verschmitzt grinsend. Aus seiner Sicht super ärgerlich und quasi abgeschenkt. Steuerwald sah seinen Sieg nicht unverdient wenn man alle drei Sätze mitnimmt, dann eine gute Leistung und er freut sich noch auf das Linkshänderduell im Halbfinale gegen den Titelverteidiger. In der Platzierungsrunde nimmt es Seufert mit Tommy Eichhorn auf und beide hoffen am Ende um Platz 5 zu spielen.