Dominik Röhner 2:6 - 4:6 Steffen Hartung

19. July 2022 - 19:30

TMC 2022 Achtelfinale: Steffen Hartung – Dominik Röhner 6:2 6:4

Etwas verspätet, aber mit Erlaubnis der Turnierleitung konnte schließlich auch das letzte Achtelfinale ausgetragen werden. Nachdem sich die Blessuren aus dem AH-Fußballgroßgemeinde-Pokal bei beiden Akteuren doch intensiver bemerkbar machten, als eigentlich gedacht, verschob sich die für einen früheren Termin geplante Viertelfinalbegegnung zwischen Dominik Röhner und Steffen Hartung. Na dann halt eben etwas später und gut erholt ans Werk. Aber so ganz frisch war einer der beiden Viertelfinalisten wohl noch nicht. Nachdem Hartung den eindeutig besseren Start in die Partie zu verzeichnen hatte, und die Bälle in der Anfangsphase sehr gut in die Ecken verteilen konnte, wurde schnell klar, dass Röhner seine Leistenprobleme nicht wirklich ad Acta hatte legen können. Der als äußerst laufstark bekannte Oerlenbacher hatte Probleme so manchen Angriffsball zu kontern. Also was tun? Röhner machte sich Gedanken und änderte seine Taktik. Einfach öfters nach vorne und Hartung dazu zwingen ihn zu passieren. Und das zeigte Wirkung. Einige starke Punkte am Netz, verbunden mit einer steigenden Fehlerquote von Hartung, der durch diese Änderung des Spielstils von Röhner noch genauer spielen musste, aber dies nicht umsetzen konnte, brachten Röhner im zweiten Satz mit 3:1 in Führung. Wie wäre es wohl gelaufen, wenn Röhner nun die Breakbälle zum 4:1 Zwischenstand hätte verwerten können. Bestimmt nicht negativ aus seiner Sicht. Aber es sollte nicht klappen. Hartung konnte mit etwas Glück kontern, den Moment für sich nutzen, und an Röhner vorbei ziehen. Bedingt durch einen Zuwachs an eigenen, zu langen Grundlinienbällen, schaffte es Röhner nicht nochmal zurück zu schlagen. „Einen dritten Satz hätte ich aber auch nicht mehr geschafft“ wusste er sich nach dem Match zu erklären. Hartung hingegen war durchaus erleichtert „Wenn der Dominik fit ist, läuft es sicher anders.“ Im Viertelfinale trifft Hartung nun auf Reiner Neugebauer während Röhner mit Marco Greubel einen neuen Gegner bekommt.