Steuerwalds Rechenspiele

24. Mai 2019

Die Gemengelage stimmt. Zwar geht unsere Herren-30-Mannschaft morgen in ihrem Heimspiel gegen den SV Kist als Außenseiter in die Partie, doch das Selbstvertrauen stimmt: “Ich glaube, dass wir nach den Einzeln 4:2 führen, mit ein bisschen Glück vielleicht sogar 5:1“ ist sich Bastian Steuerwald sicher. Auch Tommy Eichhorn und Dominik Neugebauer schlagen in dieselbe Kerbe: “Kist ist eine der Mannschaften, gegen die was gehen könnte,“ prognostiziert beispielsweise unsere Nummer Eins Neugebauer.

Zwar ist der Gast auf dem Papier sicher favorisiert, zumindest wenn man sich rein an den Leistungsklassen der Spieler orientiert. Doch auch hierzu hat Neugebauer seine eigene Meinung: “Unsere LKs sind noch gar nicht aussagekräftig,“ erklärt er und fügt gewohnt selbstbewusst an: “Wir sind gewissermaßen undercover unterwegs.“

Doch worauf stützt sich dieser Optimismus, der in der ganzen Mannschaft vorzuherrschen scheint? Eine gewichtige Rolle spielt sicher der verdiente Sieg in der Vorwoche gegen Gochsheim. Mit dem Erfolg rückte man dem ersehnten Klassenerhalt ein gewaltiges Stück näher und könnte mit einem weiteren Streich diesen nahezu perfekt machen. Aber auch die personelle Situation macht Mut. Zwar fällt mit Uwe Zimmermann der etatmäßige Mannschaftsführer aus, doch mit Björn Seidl steht ein mehr als passabler Ersatz parat. Immerhin ist Seidl nach wie vor amtierender Vereinsmeister.

Seine Siegchancen im Einzel an Position sechs sind ebenso realistisch wie die von unserem “Einser“ Neugebauer. Der hadert zwar ein wenig mit seiner bisherigen Ausbeute in dieser Saison, konnte er doch 2019 noch keinen Spieler mit einer besseren LK besiegen. Doch seine Auftritte machen Mut: “Es wird Zeit, die vermeintlich gute Form mit Ergebnissen zu bestätigen.“ Neugebauer hat bekanntlich hohe Ansprüche an sich selbst und andere. Dabei darf man aber nicht unterschlagen, dass er gegen Gochsheim beide Partien gewann und somit zum Matchwinner avancierte.

Auch die gute Form von Markus Schott ist unübersehbar. Der knappen Niederlage gegen einen vermeintlich übermächtigen Maßbacher Gegner folgte ein souveräner Sieg gegen Gochsheim. Gegen Kist werden an Zwei die Früchte wieder hoch hängen, doch Schott ist ebenso ein Kandidat für einen Punktgewinn wie Mario Wirth und Bastian Steuerwald an Position vier beziehungsweise fünf. Beide Akteure gewannen ihr Einzel in der Vorwoche ohne große Probleme und sind immer für einen Punktgewinn gut.

Dazu hoffen die Frankonen auf ihre “Wundertüte“ Thomas Eichhorn. Nach seiner langwierigen Schulterverletzung feierte dieser gegen Gochsheim sein Comeback und wehrte sich trotz Trainingsrückstand tapfer, wenn auch letztlich vergeblich. Seine Zuversicht hat er dennoch nicht verloren: “Ich glaube, ich gewinne mein Einzel,“ hat der 39-Jährige große Pläne. Immerhin sorgte er in der Vorwoche zusammen mit Neugebauer im Doppel für den entscheidenden fünften Punkt zum Gesamtsieg.

Unsere Zweite tritt morgen in Elfershausen an. Dr. Michael Seufert gibt dort seinen Einstand und feiert seine persönliche Saisoneröffnung. Womöglich auch einen Sieg? Der Einsatz von Steffen Hartung stand hingegen lange in den Sternen. Schmerzen im Ellbogen legten ihn schon große Teile der Wintervorbereitung lahm. Doch Hartung ist ein Kämpfer und will gegen Elfershausen auf die Zähne beißen und sich genau wie Alexander Kuhn für die deutliche Niederlage in der Vorwoche gegen Albertshofen rehabilitieren. Die größten Siegchancen werden aber Patrick Zänglein und Senkrechtstarter Christian Ament eingeräumt. Komplettiert wird das Aufgebot von Markus Seifert, der nach seiner Knieoperation wieder springt wie ein junges Reg.

Wir drücken euch die Daumen und wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!