AH-Abteilung: Hochleben und Hand heben

26. November 2019

Am 09. November trafen sich die Mitglieder der AH-Abteilung zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Gut zwei Drittel der aktuell 33 Mitglieder fanden den Weg ins Sportheim und blickten zurück auf die vergangenen zwölf Monate, wählten die neue Abteilungsleitung und wagten einen Ausblick auf das Jahr 2020.

Abteilungsleiter Mario Reuß hieß die Mitglieder herzlich willkommen und lud gleich zu Beginn alle Sportfreunde ein, die beiden Geburtstagskinder Norbert Englert und Alois Schott mit einem Ständchen „Hochleben“ zu lassen. Norbert feierte Ende Oktober seinen 60sten und wurde deshalb zusätzlich mit einer Geburtstagstorte von der Bäckerei Karch, einem FC-Schal und der von unserem „Charly“ einmal mehr liebevoll gestalteten Glückwunschkarte beschenkt. Bereits im Vorfeld hatte sich Norbert bereit erklärt das Essen und die Getränke der JHV zu übernehmen. So schmeckten die fränkischen Schäufele mit Rotkohl und Wirsing von der Metzgerei Bieber aus Rottershausen gleich doppelt so lecker.

Zuvor gab es den obligatorischen Rückblick auf die geselligen und sportlichen Highlights sowie die Helfereinsätze der AH-Abteilung in 2018/2019. Zu den geselligen Höhepunkten zählten das Bowling, die Gesangseinlage beim FC-Adventszauber, die Fahrradtour nach Marktheidenfeld über 173 Kilometer, das Sommernachtsfest mit Luftgewehrschießen, der Theaterbesuch in Maßbach und zu guter Letzt unsere Federweißenwanderung, dieses Mal nach Wirmsthal. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Mitglieder, die bei der Planung und Durchführung maßgeblich beteiligt waren.

Sportlich gesehen ist nach wie vor Luft nach oben. Leider hält der Schwund bei den aktiven Altherren-Spielern weiter an. Einen Höhepunkt gab es dann aber doch: Zum dritten Mal in Folge konnte unsere AH den Großgemeindepokal bei der Bundespolizei gewinnen. Mit dem Hattrick wanderte der Pokal endgültig in den Besitz unserer AH-Abteilung. Die Hoffnung bleibt, dass sich die Pläne, mit den älteren Herren von Rottershausen das eine oder andere Freundschaftsspiel zu bestreiten, im Jahr 2020 erfolgreichen umsetzen lassen.

Zu einer neuen Herausforderung im Berichtszeitraum 2018/2019 zählte zweifelsohne die Bewirtung unseres Sportheimes an den Vereinsabenden. Erstmalig wurden der AH-Abteilung mangels Alternativen sechs Monate übertragen. Zum Glück war die Bereitschaft bei den meisten Mitgliedern vorhanden, den Job des Wirtes mindestens einmal im Jahr zu übernehmen, manche trugen sich dankenswerter Weise auch zweimal in die Helferliste ein. Die Abteilungsleitung hofft, dass sich die Bereitwilligkeit im nächsten Jahr mindestens in gleicher Weise fortsetzt.

Im nächsten Schritt hieß es „Hand heben“, um eine neue Abteilungsleitung zu wählen. Der Wahlausschuss hatte wenig Mühe, denn die alten Mitglieder der AH-Abteilungsleitung sind auch die Neuen. Im Amt als Abteilungsleiter wurden Mario Reuß, Udo Schaub und Uli Spahn bestätigt. Den Posten des Schriftführers übernahm erneut Dirk Menge und die sportliche Leitung ging wieder in die Hände von Steffen Hartung und Marc Vollbrecht. Die Gewählten hoffen auf tatkräftige Unterstützung und die Bereitschaft aller aktiv bei der Gestaltung des Vereinslebens mitzuwirken.

Mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2020 sowie auf die beiden Gesangsauftritte Ende Dezember beim FC-Adventszauber und in der Christmette endete der offizielle Teil der Versammlung. Als erster Termin im neuen Jahr steht traditionell das AH-Dreikönig-Fußballturnier in der Hegler-Halle auf dem Programm. Und Anmeldungen für die AH-Radtour am 21./22. Mai nach Meiningen nimmt ab sofort Hubert Schott entgegen.

gez. Dirk Menge