AH-ABTEILUNG: WEITER MIT DER „FC-FREIZEIT“ GRUPPE

19. April 2023

Die Weichen in Richtung Zukunft für die bisherige AH-Abteilung des FC Frankonia sind gestellt. Über das neue Konzept wurden die 23 anwesenden Sportfreunde am 14. April 23 bei der (letzten) Jahreshauptversammlung der Abteilung informiert.

Nachdem es ein Jahr zuvor nicht gelungen war, eine neue Abteilungsleitung zu wählen, hatte sich die alte Führungsmannschaft bereit erklärt, die AH-Abteilung weitere zwölf Monate kommissarisch zu leiten, um den Mitgliedern und dem FC-Vorstand ausreichend Zeit einzuräumen, die Dinge neu zu ordnen.

Weiter geht es nun mit einer „FC-Freizeit“ Gruppe, die sich mit ihren Angeboten und Aktivitäten in erster Linie an die Mitglieder der ehemaligen „AH-Abteilung“ richtet, aber auch anderen FC – Mitgliedern und denjenigen, die es vielleicht noch werden wollen, offenstehen soll. Der Austausch unter den Gruppen-Mitgliedern erfolgt vorwiegend über den Messenger WhatsApp. Administriert wird die Gruppe von den Sportkameraden Hubert Schott, Mario Reuß und Uli Spahn. Sie sorgen auch dafür, dass die Kommunikation in geordneten Bahnen verläuft und die Mitglieder gewisse Spielregeln einhalten. Zudem halten sie die Zusammensetzung der Gruppe aktuell. Neuzugänge sind herzlich willkommen!

Voraussetzung für den Erfolg des neuen Konzeptes ist die Bereitschaft jedes einzelnen Mitglieds sich aktiv in die Freizeitgruppe einzubringen. Besonders große Hoffnung setzen die ehemaligen Mitglieder der AH-Abteilung sowie die FC-Vorstandschaft dabei auf die Kameraden, die sich bereits in der Vergangenheit engagiert haben, um die Abteilung und das Vereinsleben attraktiv zu halten.

Insofern sollte es für die Mitglieder der neu gegründeten „FC-Freizeit“ Gruppe unter dem Dach des FC Frankonia weiterhin viele tolle Veranstaltungen und gemeinsame Erlebnisse geben. Ein erstes Ereignis wirft schon seine Schatten voraus: Die traditionelle Radtour über Christi Himmelfahrt vom 18. bis 19. Mai nach Wiesenbronn am Fuße des Steigerwalds. Daneben sind im weiteren Verlauf des Jahres wieder ein Theaterbesuch in Maßbach, eine Federweißenwanderung, ein Bowlingabend und ein gemeinsames Essen in Planung.

Die bisher von der AH-Abteilungsleitung federführend organisierten Aktivitäten entfallen, unter anderem das Sommernachtsfest, die Jahreshauptversammlung mit Abendessen sowie die Glückwünsche bei runden Geburtstagen der Mitglieder.

An dieser Stelle noch einmal der Dank an alle, die sich über viele Jahre hinweg in der AH-Abteilung engagiert haben beziehungsweise sich in den zurückliegenden Monaten intensive Gedanken über den Fortbestand der Abteilung gemacht und um eine tragfähige Lösung bemüht haben. Jetzt liegt es an den Mitgliedern der neuen Freizeitgruppe das Konzept zum Leben zu erwecken und deren Zukunft aktiv mitzugestalten.