Der FC Eltingshausen – Tennis startet in die neue Saison

10. Mai 2022

Da staunten manche Besucher nicht schlecht und auch die Eltingshäuser wussten nicht genau was da vor sich geht. 8 Mannschaften wurden gemeldet und 7 davon waren gleich am vergangenen Wochenende im Einsatz (davon drei Heimspiele). Der vermeintliche Tennisboom schlägt wieder zu. Aber eher durch seriöse Arbeit und großartiges Teamwork überzeugen die Verantwortlichen in den letzten Jahren. Und dies ist nun ein Zwischenergebnis davon.

Der Reihe nach:

Am Samstag früh um 9 Uhr traten zeitgleich die beiden Jugendmannschaften an.

Die U12 war zu Gast bei der starken TG in Schweinfurt und die U18 empfing die DJK im Gegenzug aus Schweinfurt. Alle Teilnehmenden Kinder bzw. Jugendliche standen das erste Mal auf einem Tennismeldebogen. Den Kids der U12 merkte man das auch etwas an. Aufregung und Vorfreude gekoppelt mit Ungewissheit. Lio Gröning, Gemma Wirth, Lorenz Stichler und Jan Büttner durften ran. Gemeinsam mit Elternteilen und Patrick Zänglein als Verantwortlichen der U12 entdeckte man vieles neu in Schweinfurt. Die Kinder spielten ja das erste Mal auch auf einer fremden Tennisanlage. In den vier Einzeln konnte man sehen, dass die „Schnüdel“ nicht das erste Match in ihrem Leben spielten. Nichtsdestotrotz zeigte man Kämpferqualitäten und der Spaß stand am Ende trotz der Niederlage im Vordergrund. Die Mädels und Jungs traten gerade auch in den Doppeln als Mannschaft auf. Die sogenannte Matchpraxis wird immer wichtiger werden. So sind bestimmt in den kommenden WOchen die Kids auch vermehrt auf der Anlage in Eltingshausen anzutreffen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 28. Mai um 9 Uhr in Eltingshausen gegen den TC aus Gochsheim statt.

U18 Junioren:

Samstagmorgen war es endlich so weit. Der heiß ersehnte erste Spieltag für die Junioren stand gegen die Mannen von der DJK aus Schweinfurt an. Man fieberte diesem Tag etwas angespannt entgegen, doch durch das Heimrecht und dem gewohnten Gelände, welches durch viele fleißige Trainingseinheiten bestens bekannt ist, war ein erster Sicherheitsanker gefunden. So wurden gemeinschaftlich alle Vorbereitungen erledigt und flux noch der Fernsehe im Foyer des Tennisheims zur Spielstandanzeige installiert. Schließlich begrüßte man den Gegner und – die Spiele konnten beginnen.

Gestartet wurde mit den Einzeln 2 und 4, wofür das Team Marius Greubel und Neo Fuchsstadt ins Rennen schickten. Somit mussten diese beiden das Eis brechen und die ersten Punkte sammeln. Das gelang beiden, nach dem ein oder anderen Wackler souverän, jeweils der erste Satz wurde eingefahren. Damit wuchs die Zuversicht. Neo ließ von nun an seinem Gegner nur noch das Nachsehen…. Marius war etwas gastfreundlicher und gönnte dem Gegner das Erin oder Andere. Beide holten folgerichtig auch Satz Nummer 2, die ersten beiden Matchpunkte sind Geschichte.

Nun gingen die beiden ausstehenden Einzel an den Start. Dabei sollte sich das Match 3 von Tim Täubert zu einem echten Krimi entwickeln. Hart umkämpft und mit leidenschaftlichem Einsatz auf beiden Seiten ging der erste Satz im Tie Break noch an die DJK. Doch wer glaubte für Satz 2 sei nun die Richtung vorgezeichnet, der irrte sich. Tim spielte gut auf, die Fehlerquote seines Gegenübers ging nach oben und Satz zwei wurde beim Stand von 4:1 – zunächst für eine Bewässerung des Platzes kurz unterbrochen. Der Deckel war dann mit Spiel zum 6:1 schnell drauf. Somit musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. (Jeder Punkt zählt einzeln und es geht bis 10)

Und wie sollte es auch anders sein, war dieser ein Abbild des gesamten Matchs. Leider schlug das Pendel wieder in die andere Richtung aus und Tim musste den Tie Break mit 8.10 wie demnach auch das Match äußerst knapp abgeben. Etwas leichteres Spiel hatte im Match 1 Niklas Bauer. Vielleicht sah es von außen auch nur so aus und es lag einfach an seiner Spielstärke. Jedenfalls kamen keine Zweifel auf, auch wenn sich zum Ende des zweiten Satzes erste Fehler und eine gewisse Unzufriedenheit damit einschlichen.

Somit war für die ausstehenden beiden Doppel der Ausgleich für die DJK noch möglich, unsere Jungs wollten den ersten Sieg unbedingt. Und so wurde nach einer ersten Verschnaufpause die Aufstellung für eben diese Doppel heiß diskutiert und man wechselte mehrfach die Herangehensweise. Schlussendlich wurden die gut gemeinten Ratschläge seitens Trainer und Betreuer locker in den Wind geschlagen – Timo Greubel und Niklas gingen ins Doppel 1, Tim und Neo schickte man ins Doppel 2.

Eines wurde schnell klar, Timo und Niklas fuhren dank ihrer Grundsicherheit den Sieg souverän zu Null nach Hause. Bei Tim und Neo ging der erste Satz recht flott an den Gegner, doch das weckte lediglich den Kampfgeist der beiden – und sie wurden ein Team. Und was macht man als solches? Genau, kämpfen und sich gegenseitig pushen, einer für den anderen – und dann gemeinsam zum Sieg. Somit hat auch Tim seinen sicherlich verdienten Matchpunkt (und LK Pünktchen, Achtung wichtig für die Jungs; Anm. d. Red.) geholt. Ein schöner und erfolgreicher Tenniseinstand der Junioren 18 ging somit zu Ende – derweil die Herren 40 Mannschaft ihren Spielbeginn etwas nach hinten schieben mussten.

Beide Damenmannschaften waren am Sonntag im Einsatz.

Die Damen II:

Bei ihrem Debüt erschienen die jungen Damen ganz aufgeregt. Hatte bisher keine jemals ein Medenspiel bestritten und keine wusste auch wie so ein Spieltag abläuft. Gegnerinnen waren die Ladies vom TC BW Bad Neustadt. Als erstes begannen Anna Reuss und Melina Bambach ihre Einzel. Anna’s Gegnerin war einfach sehr stark, so dass sie leicht geknickt mit 0:6 2:6 vom Platz ging. Das Spiel von Melina verlief im ersten Satz ganz gut, dennoch verlor sie ihn knapp mit 5:7. Im zweiten Satz klappte es dann bei ihr nicht mehr so gut und sie verlor diesen mit 3:6. Bei den weiteren beiden Damen in den darauffolgenden Einzeln war der Druck nun etwas größer. Kirsten Greubel und Alina Geipel hielten diesem stand. Kirsten siegte mit 7:5 und 6:3 und auch Alina kam mit dem 6:4 6:1 Erfolg mannschaftsdienlich an.  Nun hieß es 2:2 nach den Einzeln und die Doppel sollten die Entscheidung bringen. In diesen kamen Carlotta Köth und Anja Büttner zu ihrem ersten Einsatz. In beiden Doppeln lag man schnell mit 0.3 zurück und es sah nach einem 2:6 und 0:6 nicht so aus, als würde sich etwas ergeben. Anna und Alina zeigten sich aber nach dem verlorenen ersten Durchgang deutlich verbessert und mit wesentlich weniger Fehlern. Durch diesen Aufschwung schwappte wohl das Momentum auch auf den Nebenplatz zu Carlotta und Anja über. Beide Paarungen zogen Satz 2 mit 7:5 Spielen an Land und die Spannung war nun greifbar. Trotz des Mutttertags waren viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Anlage gekommen und pushten nun begeistert die beiden Paare durch den Entscheidungskrimi. Doppel 1 gewann diesen mit 10:8 und kurz danach konnte man gemeinsam jubeln, da Carlotta und Anja auch ihr Match mit 12:10 gewinnen konnten. Was für ein erster Spieltag. Keiner konnte es so recht glauben. Alles hat gepasst. Die Mädels feierten ihren ersten Sieg dann noch gebührend mit einer Flasche Sekt.

Am kommenden Sonntag, 15.05. um 10 Uhr haben sie bereits das nächste Heimspiel gegen die SG aus Dittelbrunn. Zuschauer sind auch hier gerne Willkommen.

 

Die Damen I:

Die Aufregung der Mädels war riesengroß. Schließlich hatte man seit 12 Jahren kein gemeinsames Match mehr bestritten und der ein oder anderen Dame wurde auf der gemeinsamen Tourbusfahrt auch erst richtig klar, was es bedeutet am Muttertag nicht zu Hause zu sein. Vielen Dank an dieser Stelle an die verständnisvollen Kinder und Väter, die uns früh mit Glückwünschen verabschiedeten und uns ein gutes Gefühl für den Tag gaben. Gut in Bad Königshofen angekommen mussten wir dann feststellen, dass sich nicht jeder an den Dresscode gehalten hatte. Aber wir wollen jetzt mal nicht päpstlicher als der Papst sein und es wurde versucht diesen Fehlgriff auf dem Mannschaftsfoto zu kaschieren.

Starten konnten wir auf 4 Plätzen. Somit gingen Sina Neugebauer, Sarah Kimmel, Michaela Wirth und Carolin Hartung auf die Courts. Die routinierten Spielrinnen Sina und Carolin taten sich leicht und fegten die wesentlich jüngeren (geht das überhaupt?) Gegnerinnen problemlos vom Platz. Dagegen hatten Michaela und Sarah weiterhin mit Aufregung zu kämpfen. Es konnte leider die Leistung, die im Training regelmäßig gezeigt wird, nicht abgerufen werden. Was zu Ärger über sich selbst sorgte. Zudem steckten in Sarah’s Kopf noch Ängste, sich wieder bei einem StoppBall des Gegners zu verletzen. (wie beim TschuggiMuggi Turnier 2021 passiert) Somit stand es 2:2 und die Einzelspiele von Silke Hartung und Nadine Geipel folgten. Souverän holten die beiden Damen jeweils den Punkt und der 4:2 Stand war perfekt.

Extra für die Doppel hatten wir Katrin Gröning mit „eingepackt“. Diese spielte mit Nadine das Dreierdoppel. Ein spannendes Match, da der erste Satz verloren und er 2. Satz gewonnen werden konnte. Somit hieß es Entscheidungssatz im Match Tie Break. Trotz Anfeuerungen von der ganzen Mannschaft konnte dieser leider nicht für sich entschieden werden. Zu voll war der Kopf mit dem Regelwerk eines solchen Entscheidungssatzes und die Konzentration fehlte an anderen Punkten. Freuen konnte man sich im Anschluss trotzdem, denn schließlich gewannen die Doppel 1 und 2 mit Carolin Hartung und Sina Neugebauer und Silke Hartung mit Sarah Kimmel. Mit einem minzartigen Kaltgetränk stieß man anschließend auf den 6:3 Gesamtsieg, einem gelungen Start in die Runde und einem für uns tollen Muttertag an.

Die Damen haben ein wenig Spielpause und treten erst am 26.06. zu Hause gegen die DJK aus Karbach an. Weiterhin fleißig trainieren….!

 

Das neue Herren-Team um Mannschaftsführer Bastian Steuerwald zeigte sich beim 6:0 Sieg in Grettstadt von der Sahneseite.

Die beiden Youngsters Timo Greubel und Moritz Bambach überzeugten mit ihren Einzelsiegen und auch das gemeinsame Doppel holte man sich überaus souverän. Moritz‘ Einzel erinnerte ein Stück weit an das seines Kumpels Tim vom Vortag, nur mit dem besseren Ende auf seiner Seite. Der verlorene erste Durchgang mit 3:6 brachte den jungen „Bambi“ nicht wirklich aus der Ruhe. Im Gegenteil: Er stellte sein Spiel ein wenig um und brachte eine noch größere Konzentration auf den Platz. Damit zog er davon und agierte beim 6:1 sehr selbstbewusst. Wie am Vortag kam es nun auch bei ihm zum Match TieBreak. Ein schneller Rückstand beim 3:8 und Matchbälle gegen sich beim Stand von 6:9 konnten ihn nicht aufhalten. Mit all seinen Emotionen jubelte er über das 11:9 aus seiner Sicht und dem Punkt für das Team. (und in Gedanken auch an Tim) Timo hat bei seinem 6:1 6:4 Erfolg weniger zu leiden und erst im zweiten Satz kam ein wenig Spannung auf. Diese erstickte er dann mit 3 Spielen in Folge und der nächste Punkt für die Herrenmannschaft war im Sack. Nach Bastians 6:1 6:1 Erfolg, der nur bedingt gefordert wurde und seiner Mannschaftsführerrolle mehr als gerecht wurde, zog auch Marco Greubel aufs Feld. Überaus konzentriert zog er sein Spiel durch und kam völlig ungefährdet zum 6:1 6:2 Erfolg. Demnach war die Messe gelesen und das 4:0 nach den Einzeln stellte den Erfolg schon fixiert dar.  Die Doppel wurden zu guter Letzt ebenso beide gewonnen, wobei hier Bastian Steuerwald wohl zwischendurch wollte, dass es auch ein Geschenk für den Gastgeber gab. Mit „gefühlt 40 Unforced Errors“ zog man in den dritten Satz um dann in diesem die letzten 3 Punkte wiederum zu gewinnen. Zack, ein 6:0 Auftakterfolg auswärts. Perfekter Start also.

Das nächste Spiel der Herren findet am 15.05. 22 um 10 Uhr in Bad Neustadt statt.

 

Herren 40:

In die dritte Medenspiel-Saison ging es für unsere H40 beim Heimspieltag gegen Arnstein. Es war ein toller Spieltag bei traumhaften Wetter und besten Platzbedingungen, welche durch zahlreiche Helfereinsätze in den Wochen zuvor generiert werden konnten! Der Heimspieltag war unter den Augen zahlreicher Zuschauer hart umkämpft, leider unterlag unsere H40 – Mannschaft mit 4:5…

Für die H40-FRANKONEN liefen bei den Einzel-Spielen folgende Spieler auf: Bastian Steuerwald, Mario Wirth, Sven Seidel, Stefan Rieger, Michael Bambach & Alexander Feser. An eins gesetzt, kämpfte Bastian um jeden Punkt – im ersten Satz hatte er mit 3:6 das Nachsehen. Im Zweiten hatte Basti noch einmal alle Körner zur Hand genommen, leider reichten Diese nicht und der Satz endete mit 5:7 .

Wer unseren Wirth kennt weiß, das er es gerne spannend macht und das mit einem Hang zur Dramatik (könnten vielleicht noch Auswirkungen vom Interview bei „Du Holz“ sein). So ging der erste Satz knapp mit 6:7 an den Gegner. Nervenstark war Wirth schon immer, so holte er sich sicher den zweiten Satz mit 6:1! Auf gehts in den Match-Tiebreak – hier hatte Wirth mit 5:10 leider am Ende das Nachsehen.

Kurzen Prozess machte Seidel (auch Steak genannt), der Oerlenbacher ist nach vielen enthaltsamen Jahren endlich wieder auf dem Court anzutreffen. Sein Können spiegelt sich auch gleich im Ergebnis wieder: 6.0 und 6:1 – wer ihn kennt weiß, klare Ansagen und gerade Linie…!

Vielleicht lag es an der im Hinterkopf schon aufkommenden Urlaubsfreude. Rieger gab wirklich alles – Kampf und Schweiß bei drückender Hitze waren nicht zu übersehen, leider ging das Match mit 1:6 und 0:6 an den Gegner.

Zum ersten Mal an fünf gesetzt, kam der H40-Mannschaftsführer Bambach zum Heimspieleinsatz. Mit einer Spielzeit von gut 2,5 Stunden wollten es er und sein Gegner wohl gleich zum Saisonstart wissen?! Wie oft es über Einstand/Vorteil ging, konnte auf Nachfrage keiner der Spieler wirklich beantworten. Zur Freude von Bambach gewann er sein Einzel mit 6:2 und 6:4.

Erneut betrat ein Oerlenbacher den Court – Alexander Feser auf der Sechs. Der mit einer beachtlichen Körpergröße ausgestattete Reifenspezialist stellte sein Können unter Beweis. Da Tennisbälle zum großen Teil auch aus Kautschuk bestehen, gab er Gummi und gewann mit 6:3 und 6:1 – tolle Leistung!

3:3 nach den Einzel-Spielen! Es mussten zwei Doppel her, doch wie stellen wir auf, betraten mit Tommy Eichhorn, Claus-Peter Köth und Tobias Gröning gleich drei frische Spieler den Court.

Das Einser-Doppel ging mit Wirth/Eichhorn an den Start welches sie mit 6:0 und 6:3 für sich entscheiden konnten. Im Zweier kämpften Köth/Feser um unsere Punkte, leider mit dem Endstand von 1:6 Und 2:6 für die Gegner. Nun mussten Seidl/Gröning im Dreier-Doppel für den letzten Entscheidungspunkt die Filskugel geschickt spielen. Die Zuschauer konnten ihren Augen kaum trauen, 6:1 im ersten Satz! Die Freunde war allerdings nur von kurzer Dauer – der Spielstand wurde versehentlich falsch gestellt. So hieß es am Ende 1:6 im Ersten. Im Zweiten legte unser Duo nochmal alles an den Tag, leider ging dieser Satz mit 6:7 an die Gegner.

Im Anschluss gab es für die Mannschaften noch leckeren Braten, welcher in unserer neu eingebauten Küche zubereitet wurde. Nette Gespräche rundeten den ersten Spieltag ab.

In Summe gesehen, wäre auch ein Sieg drinnen gewesen. Doch unsere H40 lässt sich nicht entmutigen und greift beim nächsten Spieltag am 21.05.22 ab 14:00 Uhr Zuhause gegen Poppenhausen erneut zuversichtlich an!!! Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Zuschauer unserer FC-Familie!!!

P.S: Auf Grund des fortgeschrittenen Alters haben die H40 versäumt, ein Mannschaftsbild zu machen – wird auf jeden Fall nachgeholt! 😉

gez. M. Bambach

 

Und last but not least… waren da noch am Samstag Nachmittag die mittlerweile routinierten Herren 30 der 2. Mannschaft unterwegs. Und die ließen bei einem wieder mal überragenden Gastgeber aus Poppenroth überhaupt nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 8:1.

Auf 4 Plätzen gleichzeitig starteten Thomas Hennig, Steffen Hartung, Patrick Zänglein und Markus Seifert. Und äußerst abgezockt lieferte Hennig seinen Punkt für die Mannschaftswertung ab. In seinem allerersten Match für eine Herrenmannschaft des FC Eltingshausen ließ er überhaupt keinen Zweifel daran aufkommen, wer den Platz als Sieger verlassen wird. Cool wie wohl auch zu besten Jugendzeiten war ein stetes Lächeln auf seinem Gesicht auszumachen. 6:1, 6:3 hieß es am Ende. Etwas früher sogar konnte Markus Seifert seine Begegnung beenden. Bei seinem 6:1, 6:0 lieferte auch er eine starke Leistung ab. Kurios war nur sein Start. Die ersten 7 Punkte gingen in Folge alle an seinen Gegner. Er konnte sich aber fangen und das Spiel in die richtige Richtung lenken. Etwas mehr Mühe hatte da Steffen Hartung. Die spielentscheidende Phase war zum Ende des völlig ausgeglichenen 1. Satzes als er beim Stand von 6:5 und 0:40 das Spiel holen konnte und damit auch den ersten Satz. Die Moral des Gegners war gebrochen und der zweite Satz folgte dann deutlich mit 6:1. Und dann war da ja noch Patrick Zänglein. Der spielte, fast schon wie gewohnt, etwas länger. So lange, dass der in der Zwischenzeit gestartete Christian Ament sein Match überlegen mit 6:0 und 6:1, noch vor Zänglein beenden konnte. Dieser gewann aber auch verdient. Und das nicht mit einem jetzt erwarteten engen Ergebnis. Nein, es war ein klares 6:3, 6:2. Die langen Ballwechsel waren ihm und vor allem auch seinem bravourös kämpfenden Gegner allerdings im Anschluß anzusehen. Nun war mit Marco Danz der neue Mannschaftsführer der Herren 30 II dran. Nach einem ausgesprochen souveränen 1. Satz (6:0) schwanden im 2. Satz wohl etwas die Kräfte. Lag es daran, dass er aus Aura mit dem Radl angereist war? Od. doch an fehlender Matchpraxis? Jedenfalls wurde der 2. Satz enger und sein Gegenüber stärker. 4:5 lautete ein Zwischenergebnis auf der Anzeigetafel aus der Sicht von Danz. Aber dann wusste er sich doch noch zusammen zu reißen. Er drehte den Rückstand und gewann den Satz mit 7:5 und somit das Spiel. Also war nach den Einzeln der Sieg bereits eingetütet. In den Doppeln folgten Siege von Ament/Hartung (6:0, 6:0) und Danz/Seifert (6:3, 6:3) und eine etwas bittere Niederlage von Zänglein und Peter Fuchsstadt, der für Hennig eingesprungen war. Unglücklich verlor man im Match-Tiebreak 11:9 nachdem es 1:1 nach Sätzen stand (2:6, 7:5).

Im nächsten Spiel treten die Herren 30 II am 28.05.2022 als Gast bei der SG Franken Sennfeld an.

 

 

Vorausschau Wochenende beim FC Eltingshausen

Samstag 14. Mai 2022

9 Uhr: FC Eltingshausen – TC RW Bad Kissingen (U 18)

14 Uhr: FC Eltingshausen – TC RW Gerolzhofen (H 30 I)

Sonntag 15. Mai 2022

10 Uhr: FC Eltingshausen – SG Dittelbrunn (D II)

10 Uhr: TC BW Bad Neustadt II – FC Eltingshausen (H)

Die Teams der U 12 , der Damen und der Mannschaften H 30 II und H 40 pausieren um danach wieder voller Tatendrang zu sein.

Zuschauer sind bei den 3 Heimspielen sowie auch in Bad Neustadt herzlich Willkommen.

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.