Freud und Leid beim FC Eltingshausen am letzten Wochenende

19. Mai 2022

Junioren U18

Nachdem die U18 so rosig in die Saison gestartet ist, kam am vergangenen Wochenende ein echter Härtetest auf die Anlage nach Eltingshausen. Der Nachbar, das Derby, gegen den Kreishauptstadtverein Rot Weiß Bad Kissingen. In den Einzeln kamen Timo Greubel, Moritz Bambach, Neo Fuchsstadt und Leo Kimmel zum Zuge. Zum Start unterlagen Moritz und Leo. Beide Gegner waren etwas spielsicherer und konnten teilweise mit tollen Schlägen überzeugen. Auch Moritz war in einzelnen Phasen des Matches Herr im Haus, konnte dies aber dauerhaft nicht auf den roten Sand bringen. Leo, durchaus etwas aufgeregt, vor seinem ersten Einzel, war dem Gegner mitunter auch durch dessen häufigere Matchpraxis noch etwas unterlegen. Man darf gespannt sein, wie dieses Spiel zum Ende der Saison ausgehen würde. Nach dem 0:2 Rückstand aus den ersten beiden Einzeln, hatten Neo und Timo natürlich etwas größeren Druck um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Diesem wurden sie mehr als gerecht. Timo gewann das Einsereinzel souverän und auch Neo wusste zu überzeugen. Das Selbstbewusstsein von Timo führt ihn mittlerweile auch durch manch Konzentrationsloch, aus dessen er sich aber eben auch selbst hinaus zieht. Neo konnte den umkämpften ersten Satz mitnehmen um danach Set 2 in beeindruckender Manier einzutüten.

Zack, schon stand es 2:2 und das Team entschied sich in den beiden abschließenden Doppeln auf etwas Risiko zu setzen um ggf. beide zu gewinnen. Nach rund 30 Minuten sah es allerdings ganz und gar nicht danach aus. Leo Kimmel und Timo Greubel führten bereits 4:1 um dann Satz 1 mit 4:6 noch abzugeben. Auf dem anderen Court trat Niklas Bauer gemeinsam mit Moritz Bambach an. Anderer Court, gleiches Ergebnis im ersten Satz. Da waren die Zuschauer auch etwas erstaunt. Der Plan war ja eher andersrum gedacht. Timo besann sich wieder mehr auf seinen Platz und sein Doppel mit Leo, führte diesen auch hervorragend mit und auch Leo zeigte gerade am Netz vermehrt seine positive Seite. Satz 2 ging an das Ebenhäuser/Pfersdorfer Doppel. Und auch im abschließenden Match TieBreak waren gegen das Duo kein Kraut mehr gewachsen. Nach dem Sieg und der Gesamtführung mit 3:2 schauten alle gebannt auf den Centercourt. Dort wurden die Ballwechsel immer besser. Niklas u Moritz überzeugten mit deutlich besserem Spiel und mit 7:5 gewannen sie Satz 2. Also durfte auch dort der Match TieBreak entscheiden. Die Kräfte schwanden etwas und der Gegner hatte wieder bessere Antworten parat. Man unterlag, konnte aber dennoch stolz auf die Leistung aller Beteiligten sein. Mit dem 3:3 Unentschieden bleibt man weiterhin ohne Niederlage und schaut nun am 21.5. nach Schwebheim. Dort findet ab 9 Uhr die nächste Partie statt. Leider wird der FC Eltingshausen die weitere Saison ohne Niklas planen müssen, der verletzungsbedingt längere Zeit ausfällt. Als Supporter aber sicherlich am Zaun stehen wird.

Herren 30 I

Der erwartet starke Gegner kam aus Gerolzhofen angereist. Die mitunter selbsternannten Aufstiegswilligen aus dem Nachbarlandkreis traten in Bestbesetzung an. Die Eltingshausener eher nicht in ihrer stärksten Formation. Die Einzel von Steffen Hartung, Sven Seidl, Thomas Hennig, Mario Wirth und Sebastian Schübert gingen allesamt recht deutlich an den Gast. Der Topspieler und Mannschaftsführer Dominik Neugebauer konnte seinem Gegenüber deutlich mehr Paroli bieten. Sein Namesvetter gewann zwar Satz 1 recht klar (6:2) aber „Neuge“ fand immer besser Antworten auf die Aufgaben die ihm gestellt wurden. So kam es, dass der zweite Durchgang an den Eltinghäuser ging und auch der Match TieBreak wurde noch gewonnen. Ganz starkes Tennis konnte man dort auf dem Centercourt von beiden verfolgen. In den Doppeln waren die Verhältnisse wieder klarer. Den 2. Matchpunkt sicherte man sich dann durch eine kleine Verletzung des Gegners und unterlag somit 2:7. Immerhin hat man jetzt 2 Wochen Zeit sich zu schütteln um dann am 28.05. bei der TG Heidingsfeld in Würzburg anzutreten.

Herren

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Grettstadt stand gleich das nächste Auswärtsspiel auf der Agenda. Diesmal in die Gegenrichtung nach Bad Neustadt. Dort trugen Bastian Steuerwald, Marius Greubel, Tobias Servatius und Tim Täubert die Einzel aus und vertraten den FC E nahezu perfekt. Ersatzmann Servatius, der für den Verletzten Bauer in die Presche sprang, musste sich nach rund 2h40 mit 4:6 7:5 3:10 seinem Gegenüber beugen. Einen weiteren Match TieBreak bekam man bei M. Greubel zu sehen. Der U18 Spieler wehrte in diesem bei 6:9 erst 3 Matchbälle ab um dann selbst welche zu vergeben. Nach weiterer Abwehr von 2-3 Matchbällen kam es dann zum 15:13 Sieg für ihn und der Jubel war sehr groß. Steuerwald und Täubert machten ihre Sache dagegen gar nicht spannend, sondern siegten beide recht glatt. Demnach herrschte nach der 3:1 Führung richtig gute Stimmung und man entschied sich die Jugend zusammen das eine Doppel spielen zu lassen und die „Alten“ dann das weitere Doppel. Auch hier konnte man sehen (Jugenddoppel), dass nach einigen Unstimmigkeiten in Satz 1 (7:5) es im zweiten Durchgang deutlich besser gelang. Der 7:5 6:1 Sieg war perfekt und damit auch der gesamte Erfolg. Die beiden älteren holten aber auch das andere Doppel und fuhren so einen ungefährdeten 5:1 Sieg ein. Am kommenden Sonntag, 21.05., kann dann die Mannschaft zum ersten Mal zuhause antreten und der TSV Bad Kissingen ist ab 10 Uhr zu Gast. Direkt am Donnerstag danach, also am Vatertag, begrüßen die Tenniscracks den FC Gössenheim zum Spitzenspiel.

Damen II (4er)

Weniger erfolgreich als unsere Herren waren die Damen aus der 2. Mannschaft. Obwohl es Unterstützung aus dem erweiterten Kader der 1. Damengarde gab, konnte leider kein einziges Match gewonnen werden. Die Gegnerinnen aus Dittelbrunn waren einfach zu stark. Alles eindeutige Ergebnisse. Die Einzel bestritten Silke Greubel, Katrin Gröning, Carlotta Köth, und Anja Büttner. Die Doppel Katrin Gröning/Michaela Wirth und Melina Bambach/Carlotta Köth. Für das kommende WE haben sich die Damen wieder mehr vorgenommen. Dann sind sie in ihrem ersten Auswärtsspiel Gast beim TC Hammelburg.

 

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.