Fußball Herren: Erstes Heimspiel in der Runde 2021/2022

11. August 2021

Yippie, endlich wieder Fußball in der Rhönstraße

Endlich ist es soweit. Nach der endlos langen Wartezeit steht das erste Heimspiel der (SG) FC Eltingshausen I/FC Rottershausen II in unserer heimischen „Roland-Metzler-Arena“ an.

Am kommenden Freitag (13.08.2021) um 19:00 Uhr treffen die Männer von Michael Moritz auf die SpVgg Althausen-Aub in der A-Klasse Rhön 2.

Lange war es hier still von Seiten der Fußballer. Das soll sich jetzt ändern. Daher möchten wir Euch erstmal abholen, was die letzten Wochen bzw. Monate geschah.

Das letzte Heimpunktspiel in der Roland-Metzler-Arena unserer Herren-Mannschaft war tatsächlich das hart umgekämpfte Spiel gegen die TSV Wollbach II, welches wir leider mit o:1 verloren haben. Nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 im Frühjahr diesen Jahres war klar, dass über den Aufstieg bzw. Meisterschaft die Quotientenregelung greift. Da wir 19 Spiele bestritten und unser Tabellennachbar, die (SG) TSV Bad Bocklet/TSV Aschach nur 18 Spiele, wurde die (SG) TSV Bad Bocklet/TSV Aschach mit dem Quotienten 2,33 vor unserem Team mit dem Quotienten 2,32 tatsächlich als Meister benannt und stieg somit in die A-Klasse auf. Abgesehen davon, dass wir gerne Meister geworden wären, stiegen wir ebenfalls als Tabellenzweiter in die nächste Klasse auf.

Im Sommer 2021 konnten wir endlich wieder mit dem Training beginnen und es gab eine Perspektive für den Fußball. Start der neuen Saison 2021/2022 wurde auf den 25.07.2021 datiert. Somit konnte endlich eine ordentliche Vorbereitung auf die neue Saison geplant werden. In eine Vorbereitung gehören auch Testspiele. Hier spielte unsere SG zuhause am 09.07.2021 gegen die SV Garitz II, welche von unserem Vereinsmitglied und Mannschaftsspieler der Tennis-Herren Michael Nöth trainiert werden. Dieses Spiel konnten unsere Männer mit 3:1 gewinnen. Das zweite Vorbereitungsspiel war auswärts beim TSV Ettleben/Werneck III. Auch hier behielt unsere SG die Oberhand und gewann mit 2:1. Somit konnte es endlich losgehen.

Im ersten Punktspiel der neuen Saison mussten unsere Farben beim FSV Hohenroth antreten. Dachte man doch von unserer Seite gut vorbereitet zu sein, mussten das Team schnell merken, dass in der A-Klasse kleine Fehler sofort bestraft werden. Vier individuelle Fehler führten doch tatsächlich zu vier Toren. Unser Team war spielerisch nicht schlechter als Hohenroth, aber die Herren von Horst Menninger bestraften jeden Fehler sofort mit einem Gegentor für uns. Niederlage im ersten Spiel mit 1:4!

Am drauffolgenden Wochenende war unsere SG zu Gast bei der (SG) TSV Bad Bocklet/TSV Aschach, der Mitaufsteiger aus der B-Klasse, mittlerweile trainiert von Jens Mammitzsch. In diesem Spiel traten unsere Männer deutlich mit mehr Engagement und auch mit der Leidenschaft, welche unsere SG ausmacht, auf. Das zeigte auch Wirkung beim Gegner. Die Torgarantie Jan Blasek von der (SG) TSV Bad Bocklet/TSV Aschach schoß nicht einmal aus dem Spiel heraus auf unser Tor. In einem umkämpften Spiel war klar, wer das erste Tor schießt, gewinnt dieses Spiel. Leider war Fortuna nicht auf Seiten des FC Eltingshausen. In der 85. Minute entschied der Schiedsrichter berechtigt auf Strafstoß, den die Bad Bocklet verwandelte. Niederlage im zweiten Spiel 0:1!

Bekanntlich sind alle guten Dinge „drei“! Im nun anstehenden dritten Spiel geht es gegen die SpVgg Althausen-Aub. Die Gäste aus Rhön-Grabfeld haben uns eins voraus. Sie haben bereits 1 Punkt holen können gegen die (SG) SV Niederlauer/FC Strahlungen II. In ihrem ersten Spiel verloren sie gegen die (SG) TSV Arnshausen/TSV Reiterswiesen II/ FC 06 Bad Kissingen II mit 0:2. Somit sollte unsere SG bekannt sein, wie wichtig das Spiel am kommenden Freitag wird.

Hier gilt es auch, dass alle Fans unsere SG und alle Vereinsmitglieder des FC Frankonia Eltingshausen und des FC Einigkeit Rottershausen unsere Männer unterstützen und sich auf in die Roland-Metzler-Arena begeben und unsere „Elf“ unterstützen. Für das weibliche Wohl ist gesorgt. Die Bewirtung übernimmt die Tennisabteilung. Auf drei Punkte und Feuer frei!