Generalprobe geglückt

30. April 2017

Am Ende des Testspiels gegen den TSV Bad Kissingen stand am Ende ein ungefährdeter und alles in allem hochverdienter 7:2-Sieg unserer neuen Herren 30. Schon nach den Einzeln hatte es 5:1 für den FC geheißen, was zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonauftakt eine breite Brust für das Spiel gegen den TC Garitz geben sollte.

Markus Schott hatte mit einem souveränen 6:3 und 6:1 den Anfang gemacht. Nach einer starken Anfangsphase und einer 4:0-Führung kam er zwar kurz ins Schleudern, fing sich aber wieder und verwandelte den ersten Satzball. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild, wobei sich Schott weniger Fehler leistete und schnell auf 5:0 davonzog, um wenig später den Sieg einzutüten. Ungleich spannender machte es Steffen Hartung in seinem ersten Match mit Wettkampfcharakter. Nachdem er im ersten Satz noch mit 4:6 das Nachsehen behalten hatte, drehte er im zweiten Satz den Spieß um und glich mit 6:4 aus. Im Matchtiebreak nutze Hartung schließlich das Momentum und entschied den dritten Satz mit 11:9 zu seinen Gunsten. Nach dem verwandelten Matchball konnte man eine ganze Wagenladung Steine von Hartungs Herz fallen hören, war er es doch, der diesen sportlichen Vergleich mit seinem Arbeitskollegen Steffen Albert organisiert hatte und dem er im Büro natürlich auch zukünftig gerne in die Augen schauen wollte. Marco Danz zeigte in seinem anschließenden Match gegen Albert bei seinem 7:5 und 6:3 seine Klasse und dürfte damit für einen angenehmen Arbeitstag Hartungs am Dienstag gesorgt haben. Auch Uwe Zimmermann bewies mit seinem 6:3, 6:4-Sieg, dass auf ihn Verlass ist. Nachdem ihn eine langwierige Schulterverletzung lange außer Gefecht gesetzt hatte, zeigte er sich in seinem Match topfit und stellte unter Beweis, dass auch zukünftig mit ihm zu rechnen sein wird. Im Spitzenspiel trafen mit Dominik Neugebauer und Markus Wittek zwei alte Bekannte und absolute Topspieler aufeinander. Der über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Wittek startete gut, hatte gegen den sicheren und konsequenten Neugebauer aber keine Chance. Ging der erste Satz mit 6:4 noch recht knapp an den Eltingshäuser, führte er den ebenfalls mit LK10 gelisteten Wittek im zweiten Durchgang mit 6:1 regelrecht vor. Eine Demonstration und vor allem ein Prestigeerfolg für unseren „Einser“. „Dominik zieht halt einfach seinen Stil durch und sein Gegner hat zeitweise ein wenig übersteuert,“ analysierte Thomas Eichhorn treffend. Dieser war es auch, der die einzige Niederlage in den Einzeln einstecken musste. In einem engen Match gegen die Kissinger Nummer Zwei ging der erste Satz mit 3:6 verloren. Eichhorn steckte jedoch nicht auf und blieb immer dran, musste sich jedoch auch am Ende des zweiten Satzes mit 4:6 geschlagen geben. „Mein Gegner war schon sehr gut,“ fand der Unterlegene anerkennende Worte, um gleich hinterherzuschieben: „Ich war immer dran und mit etwas Glück hätte ich den zweiten Satz vielleicht sogar gewinnen können.“

Bevor es zum gemütlichen Teil übergehen konnte, wurden noch die obligatorischen Doppel ausgespielt. Hier siegten Neugebauer/ Eichhorn gegen Wittek/ Ditzler mit 6:4 und 6:3, während Steffen Hartung und Alexander Kuhn gegen Junge/ Müller mit 0:6 und 2:6 klar den Kürzeren zogen. Die Partie Danz/ Zimmermann gegen Gellmayer/ Albert musste beim Stand von 6:3 und 5:1 für die Gastgeber aufgrund einer Verletzung abgebrochen werden und wurde zu unseren Gunsten gewertet.

Der FC Eltingshausen bedankt sich hiermit bei den überragenden Gastgebern des TSV Bad Kissingen, die die Eltingshäuser Spieler mit Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Steaks, Bratwürsten und leckeren Salaten verwöhnten. Auch das eine oder andere Bier soll im Anschluss an die Partien noch zusammen getrunken worden sein. Insgesamt eine gelungene „Jungfernfahrt“ für die neue Herren-30-Mannschaft des FC bei traumhaften Wetter und auf einer wunderschönen Tennisanlage in der Bad Kissinger Au. Der Jubel kannte keine Grenzen, als Thomas Eichhorn zur allgemeinen Freude verkpndete: „Das Rückspiel ist bereits vereinbart“.