Spieltagwochenende: FC Familie muss einstecken

31. Mai 2022

Herren 30 I: TG Würzburg Heidingsfeld- FC Eltingshausen 7:2

Das Herren 30 I Auswärtsspiel in Würzburg wird zum kleinen Debakel. Trotz hoher Erwartungen vor der Saison, sieht man sich nun nach 2 Spieltagen mit 0:4 Punkten und nur 4 gewonnenen Matches auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Wie zuvor beim Heimspiel gegen die starken Gerolzhöfer stand es nun auch in Heidingsfeld 1:5 nach den Einzeln. Zwar zog man in drei dieser erst im Match TieBreak den Kürzeren, allerdings kam bei diesen (4:10 und 2 x 6:10) kaum wirkliche Spannung auf. Dominik Neugebauer, Mario Wirth und Christian Ament waren aber auf Augenhöhe mit den Gegnern. Die klaren Niederlagen von Tobias Geipel und Marco Danz standen dem Erfolg von Schübert gegenüber. Am Ende gewann man noch ein Doppel zur Ergebniskosmetik. 2:7 Endstand und die Frage, wie man die Form bis zum 18. Juni wieder ansteigen lassen kann um wirklich um Siege mitspielen zu können. Die Hoffnung auf die Teilnahme anderer Mitspieler wäre das eine. Das dies definitiv zum Erfolg beitragen würde, weiß man, aber die Verletzungssorgen sind bereits schon erfüllt worden und stimmen in das eher ergebnistechnisch schwache Wochenende mit ein. Bleibt nur Übung, Training und Matchpraxis.

 

Aber auch Grund zur Freude gab es. Bzw. wurde zwar auch hier nicht das gesamte Match gewonnen, aber die U Mannschaften des FC machen richtig Freude. Kampfgeist, Moral und Wille, sowie ganz viel Spaß und Freude gab es zu sehen.

U18: TG Schweinfurt-FC Eltingshausen 4:2

Bei der U 18 überwog am Ende zwar die Enttäuschung, aber dem 2:4 bei der TG in Schweinfurt konnte man durchaus positives abgewinnen. Timo Greubel, Marius Greubel, Moritz Bambach und Tim Täubert bewiesen eben jenen Kampfgeist. Selbst nach dem 1:3 nach den Einzelspielen, war noch ein guter Glaube an ein Unentschieden. Die beiden Doppel begannen dann mit 0:3 Rückstand auf beiden Courts. Das „Einserdoppel“ gab den ersten Satz gar mit 0:6 ab. Timo und Moritz schwangen sich aber danach auf um sich Satz 2 zu holen. Das Aufholen gelang den weiteren beiden Spielern bereits schon im ersten Satz und nach dem 0:3 drehten Marius und Tim die Begegnung und beendeten nach dem doppelten TieBreak mit 7:6 und 7:6 und einer klasse Teamleistung ihr Doppel. Sofort eilten sie zum Nebenplatz bei dem nun der Match TieBreak begann. Am Ende etwas unglücklich verlor man diesen mit 7:10. Trotz dieser 2:4 Niederlage ist der Zusammenhalt gut zu spüren und die nächsten Schritte werden folgen. Nach 4 Spieltagen belegt man den dritten Tabellenplatz und hat ausschließlich die beiden starken Teams Werneck und eben TG Schweinfurt vor sich, die bisher je 4 Siege aufweisen. 2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage sprechen aber auch für die FC-Jungs eine tolle Sprache. Am 25.06. steht dann das schwere Heimspiel gegen Werneck auf dem Programm.

 

Nachgereicht:

U18 TSV Schwebheim  – FC Eltingshausen 2:4

An ihrem dritten Spieltag gings für die Junioren 18 erstmals in die Ferne, man war zu Gast in Schwebheim. Nachdem die ersten beiden Spieltage positiv mit einem Sieg und einem Unentschieden gestalten werden konnten, hatte man sich für den ersten Gastauftritt ebenso einiges vorgenommen. Leicht würde es aber nicht werden. Schwebheim hatte seine beiden Auftaktspiele jeweils knapp mit 2:4 abgeben müssen und wird sicher einiges in dieses Match investieren.
Auf der großzügigen Anlage mit fünf Plätzen konnten sogleich auch alle vier Einzel parallel starten.
Marius Greubel im Einzel 2 fackelte nicht lange und brachte den ersten Matchpunkt nach 50 Minuten mit 6:1 und 6:1 auf die Habenseite. Einen Tick länger brauchte Timo Greubel im Einzel 1, sicherte aber mit einem klaren 6:2, 6:1 Matchpunkt 2. Die beiden anderen Einzel von Tim Täubert auf 3 und Neo Fuchsstadt auf 4 liefen nicht ganz so glatt. Man tat sich schwer mit der jeweiligen Spielweise des Gegners, fand nicht die richtigen Konzepte und konnte das eigene Spiel nicht durchsetzen. Somit gingen diese beiden Einzel an den Gastgeber, ein Vorteil vor den beiden Doppeln könnte leider nicht erzielt werden.
Das war gut für die Spannung, führte aber auch zu etwas Anspannung bei der Herangehensweise für die Doppel. Wählt man eine Aufstellung zur Absicherung des Unentschiedens. Oder ist man mutig genug und versucht beide Doppel zu gewinnen – mit dem Risiko beide zu verlieren.
Schlussendlich ging man mit breiter Brust und sehr zuversichtlich mit Wagnis in die Doppel. Marius und Tim für Doppel 1 (vorne), Timo und Neo im Doppel 2 (hinten). Und das zahlte sich aus, jeweils die ersten Sätze konnten schnell und souverän durch eine geschlossene Teamleistung ohne jegliche Chance für den Gegner eingefahren werden. In den Sätzen 2 sah das zunächst nicht mehr ganz so klar aus. Die Junioren aus Schwebheim bewiesen Moral und kämpften sich rein. Letztendlich konnten sie aber keine Wende mehr herbeiführen. So gingen beide Doppel sowie damit das Match mit 4:2 an unsere Jungs. Die mutige Aufstellung rundet einen weiteren erfolgreichen Spieltag ab.

Mit Blick auf den nächsten Gegner geht es am Samstag, 28.05 um 9 Uhr bei der TG Schweinfurt II weiter. Diese sind bisher ohne Punktverlust. Das wird sicher nochmals eine andere Nummer. Als Neuling geht man eher als Außenseiter ins Rennen, hat die TG doch eine jahrelang gewachsene Jugendabteilung. Aber jedes Spiel muss erst gespielt werden. Mal sehen, inwieweit man den Gegner necken kann – Spaß hätte man sicherlich dran.

 

U12: FC Eltingshausen-TC Gochsheim 1:5

Autor Leni Zänglein:

Ihren ersten Einsatz bei den Bambini 12 hatten am Samstag Lotte Hartung, Leni Zänglein, Ben Hennig und Lino Wolz auf dem Tennisgelände in Eltingshausen.

Zu Beginn musste Ben Hennig auf Platz 1 gegen einen guten Gegner aus Gochsheim spielen. Er verlor leider 2:6 im ersten Satz und im zweiten 0:6. Lino Wolz spielte in der Zwischenzeit auf Platz 2. Er holte den ersten Sieg der Bambini 12! In einem spannenden Match über drei Sätze gewann er ganz knapp 6:4 3:6 und 10:6. Danach startete Lotte Hartung auf Platz 1. Ihr Gegner war stark, deshalb gönnte sie sich ab und zu einen Traubenzucker. Sie verlor trotzdem 0:6 und 0:6. Danach kam ich, Leni Zänglein, an die Reihe. Ich startete mit einer 4:0 Führung. Doch leider kam meine Gegnerin besser ins Spiel und gewann 4:6 und 1:6. Nach einer kurzen Pause mit Kuchen, Obstspieße, Pizzaschnecken und Kastanien ging es mit den Doppeln weiter. Auf Platz 1 spielte Leni Zänglein mit Lotte Hartung. Wir mussten gegen zwei lautstarke Jungs antreten, die uns keine Aufschläge üben ließen. In vielen Spielen wurde es sehr eng, doch den entscheidenden Punkt machten immer die Jungs. Wir verloren 0:6 und 0:6. Auf Platz 2 gaben Ben Hennig und Lino Wolz alles. Das Spiel war auch wieder sehr spannend! Es endete 6:3, 6:7 und 9:11 nach Match-Tiebreak für Gochsheim. In der entscheidenden Phase zeigten die beiden Nerven und vergaben 2 Matchbälle durch leichte Fehler und den ein oder anderen Doppelfehler. Wir waren alle zufrieden und hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr Spiele gewinnen.

 

Herren 40: TSV Bad Kissingen – FC Eltingshausen  9:0

Ganz bitteres Auswärtsspiel für die Herren 4o des FC Eltingshausen. Denn leider war es keinem der insgesamt 8 eingesetzten Spieler vergönnt zumindest einen Satz zu gewinnen. Noch dazu, weil der TSV aus Bad Kissingen in seinen 2 Spielen zuvor noch keinen Punkt einfahren konnte. Das es schwer wird, war abzusehen, aber das es so deutlich wird nicht. Mannschaftsführer Michael Bambach konnte, nach der kurzfristigen Verschiebung des Heimspiels der Herren 30 II gegen den FC Elfershausen, zumindest personell etwas entspannt ins Match einsteigen. Jedoch fanden er sowie Steffen Hartung, Alexander Kuhn, Jan Sciarrotta-Kraft, Alexander Feser und Tobias Gröning ihre Meister auf dem Platz. Auch die Doppel Kuhn/Menge, Hartung/Zänglein und Bambach/Gröning schafften es nicht, manchmal auch knapp, einen Satz einzufahren. So konnte lediglich die hervorragende Gastfreundschaft der Bad Kissinger TSV´lern ein wenig über die herbe Niederlage hinweg trösten.

 

 

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.