Sponsoren Interview: Mit Markus Wittek von „First Service – Besaitung nach Maß“

17. September 2020

An diesem Wochenende steigt das große TschuggiMuggi-Cup-Finale. Jeder Teilnehmer, sofern fit und auch anwesend, bestreitet sein letztes Match und kämpft um den Platz den er sich in jeweils 6 voran gegangenen Spielen erkämpft hat. Einigen dieser Spieler ist es im Verlauf dieser langen Vereinsmeisterschaft auch passiert, dass plötzlich eine Saite gerissen ist und nur noch mit dem Ersatzschläger, wenn vorhanden, weiter gespielt werden konnte. Was nun, wo kann ich mein Racket neu besaiten lassen? Eine Möglichkeit die viele aktive Tennisspieler in Eltingshausen nutzen ist der Besaitungsservice von Markus Wittek aus Bad Kissingen. Wir haben ihn mal gebeten ein paar übersandte Fragen zu beantworten um einfach ein wenig mehr von ihm und seiner kleinen Firma zu erfahren.

– Markus, Du bist ja nun schon lange dem Tennissport zugewandt und spielst auch aktiv. Erzähl uns doch einfach mal kurz was über Deine bisherige Tennislaufbahn.

Tennislaufbahn ist gut – eine Karriere ist es ja leider nicht ;-). Über meine Eltern, beide spielen immer noch fast täglich Tennis, bin ich als kleines Kind schon zum TC Rot-Weiß Bad Kissingen gekommen. Emil war dann größtenteils mein Trainer und hat versucht, einen halbwegs passablen Spieler aus mir zu machen. Nach dem Abitur hab ich dann allerdings 10 Jahre mit dem Tennis komplett aufgehört (im Nachhinein leider). Erst über einen Zufall bin ich dann wieder zum Tennis gekommen und dann erst einmal beim TSV Bad Kissingen gelandet. Dort habe ich 5 Jahre gespielt, bevor ich wieder zum TC RW zurück gekehrt bin. Aktuell spiele ich seit 2017 wieder, momentan in der Landesliga Herren 30 oder aushilfsweise bei den Herren 40.

– Nun hast Du ja auch eine eigene Besaitungsfirma. Seit wann bietest Du denn Deinen Service an?

Das hat 2013 begonnen. Erst ganz klein für mich, mit einer einfachen Hebelarm-Maschine. Dann haben Mannschaftskollegen angefragt und irgendwann auch Clubmitglieder. Mittlerweile hab ich Anfragen von Bad Brückenau bis Schweinfurt! Seit vier Jahren biete ich den Service auf einer professionellen Maschine von Babolat an und ich hoffe, dass meine Arbeit zur Zufriedenheit der Kunden ist. Viele Spieler, die schon einmal selber besaitet haben, hassen diese Arbeit – ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die eine andere Saite (Poly, Multi, Nylon, Darm) und/oder das Verändern der Besaitungshärte mit sich bringen. Kurzum, Besaiten ist für mich kein Job, es ist Leidenschaft… Über meine guten Verbindungen zu einigen Online-Portalen bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, auf Nachfrage Schläger und sonstiges Equipment zu verkaufen, einfach weil es mich freut, wenn ich mich mit Spielern über das Thema Tennis unterhalten kann…

– Die Inanspruchnahme Deines Services von den Eltingshäuser Tennisspielern hat ja in den letzten Jahren sicher zugenommen. Wie siehst Du aus Deiner Sicht die Entwicklung in Eltingshausen?

Ich sehe es aus zweierlei Perspektiven positiv. Zum einen für das Tennis im Allgemeinen, denn je mehr Menschen diesen wunderschönen Sport ausüben, desto mehr wird über diesen Sport geredet und dies führt zu wiederum noch mehr neuen Mitgliedern! Zum anderen für mich als Betreiber von First-Service, denn je mehr tennisbegeisterte Spieler es gibt, umso mehr hab ich zu tun 😉  Aber Spaß beiseite – die Entwicklung ist bombastisch. Quasi aus dem Winterschlaf erwacht, habt ihr es seit 2017 geschafft, neue Mannschaften zu formieren und alte- und neue Tennisbegeisterte (wieder) auf den Platz zu bekommen.

– Du hast Dich bereit erklärt auch einen kleinen Beitrag zu unserem TschuggiMuggi-Cup zu leisten. In welcher Form?

Zuerst möchte ich einmal meinen Respekt zum Ausdruck bringen; das, was ihr dort auf die Beine gestellt habt – größten Respekt dafür! Ich werde den beiden Gewinnern (TschuggiMuggi und Ananas) jeweils eine Besaitung sponsorn (außer Darm 😉 ) und zudem noch 6 Saiten-Sets zum Verlosen/Verschenken dem Ausrichter zur Verfügung stellen. Weiterhin wünsche ich gutes Gelingen und faire, sportliche Spiele!!!

Markus, vielen Dank für Deine Zeilen und Dein Sponsoring! Vielleicht können wir Dich ja auch mal am TschuggiMuggi-WE auf unserer Tennisanlage begrüßen. Wir würden uns freuen.

Die Fragen stellte Steffen Hartung vom Orga-Team des TMC.