TMC – 22 Ende des Achtelfinals; Viertelfinale startet

26. Juli 2022

Zum Ende der Achtelfinalpaarungen konnten die beiden letzten Partien, krankheitsbedingt verschoben, noch ausgespielt werden.

TMC 2022 Achtelfinale: Steffen Hartung – Dominik Röhner 6:2 6:4

Etwas verspätet, aber mit Erlaubnis der Turnierleitung konnte schließlich auch das letzte Achtelfinale ausgetragen werden. Nachdem sich die Blessuren aus dem AH-Fußballgroßgemeinde-Pokal bei beiden Akteuren doch intensiver bemerkbar machten, als eigentlich gedacht, verschob sich die für einen früheren Termin geplante Viertelfinalbegegnung zwischen Dominik Röhner und Steffen Hartung. Na dann halt eben etwas später und gut erholt ans Werk. Aber so ganz frisch war einer der beiden Viertelfinalisten wohl noch nicht. Nachdem Hartung den eindeutig besseren Start in die Partie zu verzeichnen hatte, und die Bälle in der Anfangsphase sehr gut in die Ecken verteilen konnte, wurde schnell klar, dass Röhner seine Leistenprobleme nicht wirklich ad Acta hatte legen können. Der als äußerst laufstark bekannte Oerlenbacher hatte Probleme so manchen Angriffsball zu kontern. Also was tun? Röhner machte sich Gedanken und änderte seine Taktik. Einfach öfters nach vorne und Hartung dazu zwingen ihn zu passieren. Und das zeigte Wirkung. Einige starke Punkte am Netz, verbunden mit einer steigenden Fehlerquote von Hartung, der durch diese Änderung des Spielstils von Röhner noch genauer spielen musste, aber dies nicht umsetzen konnte, brachten Röhner im zweiten Satz mit 3:1 in Führung. Wie wäre es wohl gelaufen, wenn Röhner nun die Breakbälle zum 4:1 Zwischenstand hätte verwerten können. Bestimmt nicht negativ aus seiner Sicht. Aber es sollte nicht klappen. Hartung konnte mit etwas Glück kontern, den Moment für sich nutzen, und an Röhner vorbei ziehen. Bedingt durch einen Zuwachs an eigenen, zu langen Grundlinienbällen, schaffte es Röhner nicht nochmal zurück zu schlagen. „Einen dritten Satz hätte ich aber auch nicht mehr geschafft“ wusste er sich nach dem Match zu erklären. Hartung hingegen war durchaus erleichtert „Wenn der Dominik fit ist, läuft es sicher anders.“ Im Viertelfinale trifft Hartung nun auf Reiner Neugebauer während Röhner mit Marco Greubel einen neuen Gegner bekommt.

Ananas Cup 2022 Achtelfinale: Peter Steuerwald – Jasper Kromer 3:6 3:6

Sommer, Sonne, Sonnenschein war wohl das Motto der beiden. Braun gebrannt und gut gelaunt kamen sie zu der Tennisanlage. Nur hatte man den Eindruck, dass die Hitze der vergangenen Tag auch Einfluss auf die Spielkultur genommen hatte. Ein echter Lauf wollte sich bei keinem der beiden so richtig einstellen und so kam es, dass auf gute Phasen sofort einfache Fehler und Ungenauigkeiten folgten. Wirkliche Ballwechsel hatten Seltenheitswert. „Trotz dieser Mißstände konnte ich mir in beiden Sätzen eine satten 3:0 Vorsprung erspielen,“ berichtete der Sieger stolz. Die bekannten Stopps und Slice Bälle von Peter Steuerwald hatten in dieser Partie weniger Wirkungskraft. Anscheinend hatte sich Jasper Kromer da sehr gut vorbereitet und reagierte auf die Stopps frühzeitig und konnte diese oftmals dann auch für sich als Punktgewinne verbuchen. „Selbst in schwächeren Phasen hatte ich wenig Druck verspürt und konnte auch da kühlen Kopf bewahren.“ Peter kämpfte zwar und war dann auch immer wieder auf Augenhöhe, aber der „Gaul Jasper“ sprang dann wohl nur so hoch wie er musste. Ob dies in der kommenden Begegnung reichen wird ist fraglich. Wartet dort ein gewisser Dirk Menge, der heiß wie 2 Minuten Fritten Fett ist. Peter darf sich mit Thomas Sturm messen. Dieser konnte bei den Senior Open in Bad Kissingen als Zuschauer glänzen und hat sich bestimmt auch Tricks und Kniffe abgeholt.

TMC Female 2022 Gruppe B: Silke Greubel – Anna Reuss 6:3 6:4

Nachdem der Platz zuerst von trockenem Laub befreit werden musste, kam es leicht zeitverzögernd zu dem Match auf der FC Tennisanlage. Montag Abend, drückend warm und dann auch mehr als schweißtreibend. Mit einem kurzen Aufwärmen startend war beim Spielstand von 2:2 schon wieder eine Pause notwendig. Nicht weil Silke Greubel oder Anna Reuss schon erschöpft gewesen wären. Nein, ein kleines Gewitter schloss sich den beiden an. Der Platz war wieder getrocknet und Anna hatte nun ihre liebe Mühe mit dem Spiel. Silke dagegen fand direkt wieder rein und zog Satz 1 mit 6:3 auf ihre Seite. Von einem Motivationsloch war dann auf der Seite der jungen Euerdorferin nichts zu spüren. Bis zum 4:4 war es sehr ausgeglichen und Silke war durchaus beeindruckt von den guten Grundschlägen ihrer Gegnerin und auch der Vorhandangriffsball schlug vermehrt unerreichbar ein. Am Ende sollte dies aber nicht helfen. Auch Silke Greubel machte von ohrem Kampfgeist gebrauch und stellte auf 6:4. Nun wird sich herausstellen, wer in der Abschlusstabelle den dritten Platz noch einnehmen wird. Wenn Silke ihr abschließendes Gruppenspiel gewinnt, zieht sich noch an Anna vorbei auf Platz 3.

TMC female 2022 Gruppe B: Semira Stöth – Melanie 0:6 0:6

Schön anzusehen wenn alle Beteiligten auf den jeweiligen Beitragsbildern gute Laune ausstrahlen. Selbst dann, wenn ein Ergebnis nicht unbedingt zur großen Freude beiträgt. Doch das scheint bei Samira Stöth der Fall zu sein, die in Ihrer Begegnung gegen Melanie Wenzel keinen Spielgewinn generieren konnte. Wie nah sie dran war wurde uns leider nicht übermittelt aber dass sie als Außenseiterin in diese Partie ging, war im Vorfeld relativ klar. Aber umso mehr freut es die Turnierleitung, dass wir nun endlich auch ein Gesicht zum Namen „Stöth“ im TschuggiMuggi-Feld sehen können. In der Zukunft vielleicht auch mal in Farbe 😉, auch wenn dieses SW-Bild seinen Reiz hat. Vergessen wir aber mal Melanie Wenzel nicht. Sie hat, nachdem das Halbfinale schon vorher klar gemacht wurde, ihr letztes Gruppenspiel deutlich gewonnen und damit Selbstvertrauen geholt, welches sie für ihr nächstes Match gegen Titelverteidigerin Carolin Hartung auch brauchen kann. Hier ist sie dann mal die Außenseiterin.

 

Damit können die Spiele der jeweils letzten 8 gestartet werden und auch die erste Platzierungsspielrunde startet.

TschuggiMuggi Viertelfinale: (Sieger im Halbfinale, Verlierer Plätze 5 – 8)

Mario Wirth – Felix Blaßdörfer     6:3 6:3  (Bericht folgt)

Steffen Hartung – Reiner Neugebauer

Timo Greubel – Bastian Steuerwald

Markus Seifert – Julius Blaßdörfer

Platzierungsspiele 9 – 16: (Sieger Platzierung 9 – 12, Verlierer Plätze 13 – 16)

Paul Müller – Michael Nöth

Dominik Röhner – Marco Greubel

Christian Ament – Dominik Paradies

Jan Sciarotta-Kraft – Alexander Kuhn

Ananas Cup Viertelfinale: (Sieger im Halbfinale, Verlierer Plätze 5 – 8)

Alexander Feser – Nathan Wirth

Uli Spahn – Marius Greubel

Dirk Menge – Jasper Kromer

Moritz Bambach – Claus-Peter Köth

Platzierungsspiele 9 – 16: (Sieger Platzierung 9 – 12, Verlierer Plätze 13 – 16)

Lukas Karch – Tim Täubert

Michael Moritz – Mario Wetterich

Thomas Sturm – Peter Steuerwald

Neo Fuchsstadt – Tobias Gröning

 

 

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.