TMC 22 – Favoriten steigen ein und siegen

27. Mai 2022

TschuggiMuggi Herren Gruppe H: Steuerwald – Gröning 6:0 6:1

Nach der Auslosung frohlockte Bastian Steuerwald schon. Klasse Tableauhälfte, JUST DO IT, sagte er sich wohl. Wie auf seinem Shirt zu erkennen ist, ein Leitspruch vielleicht nicht nur des Sportartikelherstellers. Den Start des diesjährigen TMCs sollte er gemeinsam mit Toby Gröning hinlegen. Leider zeigten sich nur sporadisch einige Zuschauer, wohl aufgrund der noch frischen Witterung, oder es muss das wirkliche TMC Feeling noch aufkommen. Aber kommen wir zum Match.

Nach kurzem Warmspielen zog Bastian Steuerwald auch gleich an und versuchte durch sehr druckvolles Spiel die Ballwechsel kurz zu halten und mit Winnern zu glänzen. Dies gelang nicht immer und Gröning, wenn er in die Ballwechsel kam, hoffte und profitierte von Steuerwalds Fehlern. Beim 6:0 im ersten Satz waren bis auf ein Spiel alle dann recht knapp. „Wenn Ballwechsel zustande kamen, habe ich volles Risiko gespielt und dadurch ordentlich Fehler produziert“, zeigte sich Steuerwald selbstkritisch. Im weiteren Spielverlauf kam dann aber auch Spaß auf. Der sich selbst stets motivierende Gröning zeigte dem Titelmitfavoriten, dass auch er gute Vorhände und Aufschläge drauf hat. Im zweiten Durchgang war der Spielgewinn dann für Gröning dann da. 2 Doppelfehler seines Gegenüber nutzte er und das Minimalziel war erreicht. „…. was erlaube Gröning, hat gespielt wie Dose leer!“, bewies das Oerlenbacher Kraftpaket Humor und verwendete Trappatonis Aussage. Nach dem Spielgewinn zog Steuerwald nochmals an und unter tosendem Applaus von Tim und Moritz, die sich die Partie dann doch zu Ende angeschaut hatten, verließen leicht lächelnd die beiden Protagonisten die rote Asche. Damit Sieg für den Gruppenkopf Steuerwald und Grönings Erkenntnis, sich für die kostenfreie Trainerstunde zu bedanken. (Übrigens: die Balldosen auf dem Bild sind mit Spielbällen der Mannschaften gefüllt und nur einmal gespielt. Diese können für 5€ pro Dose erworben werden.)

TschuggiMuggi Damen Gruppe A: Hartung – Kimmel 6:0 6:0

Hartung – Bambach 6:0 6:0

Auch das Damenfeld fand rasch den Start in die heurige Ausgabe. Carolin Hartung ihres Zeichens die Titelverteidigerin und auch Favoritin auf den Sieg in diesem Jahr konnte ihre Tennislust nicht weiter zähmen. Dies zu Spüren bekamen der Reihe nach Sarah Kimmel und Melina Bambach. Den Feiertag nutzten die Damen um gleich die Gruppe A in Wallung zu bringen. Hartung setzte ihre Kontrahentinnen von Beginn an unter Druck und so kamen nicht sooo viele längere Ballwechsel dabei heraus. „Carolin hat von Beginn an die Bälle sauber gesetzt, während ich versucht habe zu schnell zu schöne Punkte zu machen“, erkannte Kimmel und damit auch die Folge, dass viele Bälle ins Aus befördert wurden. Nach schnellem ersten Satz war auch Hartung der Meinung, dass Sarah sehr viel über ihr Spiel nachdenkt. Etwas weniger war dies dann in Satz 2 der Fall und die Ballwechsel bekamen etwas mehr Länge. Dennoch fühlte sich Kimmel nahezu durchgehend unter Bedrängnis und die Chancen die sich ihr selbst dann boten, wurden zu wenig genutzt. Am Ende stand die Sichtverbesserung (= Brille ist der Begriff für ein 00 verlorenes Match) für Kimmel und nach kurzer Pause von Caro Hartung war Melina Bambach an der Reihe.

Anscheinend hatte Hartung schon was vor, so verzichtete sie auf das Umstellen der Ergebnistafel vor dem Spiel und startete schon mit ordentlich Power in den Grundschlägen in das Match. Bambach musste erst ein wenig ihre Schüchternheit auf dem TennisCourt ablegen. Da war allerdings der erste Satz schon passé. „Melina hat echt eine schöne Technik, sie muss sich nur noch Trauen,“ berichtete Hartung. In Satz 2 gelang dies auch besser und die junge Damenspielerin erzielte einige sehenswerte Punkte, wenn sie den Druck an den Ball abgab. Titelverteidigerin Hartung schwang nun auch wieder gänzlich durch und es entwickelte sich manch Schlagabtausch aus der zumeist die erfahrene Tennisspielerin als Siegerin hervorging. Auch hier war das Ergebnis dann die Doppel 0 und damit zeigt Hartung gleich mal auf, dass sie nichts zu verschenken hat und sich voll und ganz auf die Titelverteidigung konzentrieren will. Bambach und Kimmel wissen, dass es im Verlauf der Gruppenphase noch Matches mit anderen, gleichwertigeren Gegnerinnen gehen wird und freuen sich bereits darauf.