TMC 22 – Woche der Wahrheit…. Achtelfinale fixiert und Damen schauen ganz genau hin

27. Juni 2022

TMC FEMALE 2022 Gruppe B: Inge Müller – Samira Stöth 6:0 6:0

Inge Müller zieht weiterhin ihre Kreise. Nach dem fast schreckhaft festgestellten engen Match gegen Silke Greubel, war nun wieder ein einfacheres Spiel vorprogrammiert. Eigentlich! Wenn es sich da nicht um die Schwiegertochter in spe handeln würde. Samira Stöht hat erst vor gut 2 Jahren mit dem Tennisspielen begonnen und ist dadurch auch der Erfahrung von Schwiegermama ausgeliefert. Samira hat sich bereits deutlich verbessert und auch die Trainingsaktivitäten werden immer mehr, auch wenn ihre BFF aktuell aufgrund Schwangerschaft ausfällt als Spielpartnerin. Samira kann sich nun, nach der Partie gegen die wohl stärkste Dame aus der Gruppe anderen Gegnerinnen widmen und es war aber auch zu sehen, dass Ballwechsel schon nicht nur hingespielt wurden, sondern auch die Bewegung zu den Schlägen deutlich verbessert ist. Inge lehnt sich nun ein Stück zurück und freut sich auf die dann wieder andere Begegnung mit der jungen Anna Reuss, die, wenn sie sich traut sehr ordentliche Schläge aufweisen kann. Samira nutzt den TMC Female für weitere Matchpraxistrainingseinheiten und genau dafür ist dieses Format ja auch gedacht.

TMC FEMALE 2022 Gruppe A: Carolin Hartung – Kirsten Greubel 6:0 6:0

Kreise ziehen kann auch Carolin Hartung. Die Titelverteidigerin lässt keine Zweifel aufkommen die Trophäe wieder am Kaminsims stehen haben zu wollen. Im Schnelldurchgang erledigte sie auch die Aufgabe Kirsten „Kiki“ Greubel, die zwar frisch erholt mit Helmuts Sonnenbrille ankam und gut gelaunt zu sein schien. (Mallorca lässt Grüssen) Dennoch kam sie ergebnistechnisch etwas unter die Räder, musste sie, wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, ihr neue Brille gleich ergänzen durch das 6:0 6:0 auf der Ergebnistafel. „Kirsten ist läuferisch fit und gibt so schnell den Ball nicht auf“ lobte Caro ihre Gegnerin, „sie hat auch am Netz schöne Punkte gemacht.“ Es nützte allerdings nichts, Hartung sprintet sozusagen in Richtung Gruppensieg auch wenn das Match gegen Katrin Gröning noch aussteht. Kirstens Plan war es wohl die schwerste Begegnung gleich hinter sich zu bringen um dann mit den Mädels auf Augenhöhe Spaß im Juli zu haben. Nein, auch in diesem Match war der Spaßfaktor definitiv vorhanden. Wer die beiden kennt, weiß ja, dass freudiges Lachen zur Pauschalausstattung der beiden Damen gehört.

TMC FEMALE Gruppe A: Katrin Gröning – Carolin Hartung 2:6 0:6

Eine Early-Bird-Session vollzogen Katrin Gröning und Carolin Hartung am Donnertag morgen um 08:00 Uhr. Und scheinbar war die Favoritin zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich ausgeschlafen. Wohingegen Gröning hellwach in die Partie startete. Zack zack 2:0 Führung. „Da ich dieses Spiel als Trainingsspiel gesehen habe, konnte ich unaufgeregt aufspielen“ schilderte sie auch ein wenig stolz. „Hoppsalla“ dachte sich Hartung da. Da hat jemand kräftig dazu gelernt. „Die Katrin hat sich im Vergleich zum letzten Jahr super gesteigert“ berichtete Hartung, „sie spielt mit Köpfchen, streut Stopps ein und ist auch läuferisch stark“ Da scheint das Damentraining bei Tommy Eichhorn also zu fruchten. Aber die Erfahrung einer langjährigen Mannschaftsspielerin hat sie natürlich noch nicht. Und da Hartung noch dazu langsam ausgeschlafen schien, wusste sie zu reagieren und das erwartete Ergebnis zu erzielen. Hartung hat nun schon, als erste Teilnehmerin, alle Gruppenspiele absolviert und sich absolut schadlos die Tabellenführung gesichert. Der Blick geht folglich natürlich in Richtung Gruppe B. Wer sichert sich dort den zweiten Tabellenplatz und somit das Ticket fürs Halbfinale gegen sie. Etwas Geduld wird sie da noch aufbringen müssen. Spannend wird auch sein, wer sich den zweiten Platz hinter Hartung holt. Da ist tatsächlich noch alles offen. Auch für Gröning. Es war schließlich ihr erstes Match. Und gegen Hartung hat ja bisher jede Dame verloren.

TMC FEMALE 2022 Gruppe A: Samira Stöth – Anna Reuß 3:6 0:6

Kurzbericht der beiden Kontrahentinnen: Dauer 1,5 Std., sehr viele Einstände, sehr viel Sonne und es hat Spaß gemacht….

Hmm? Und dann noch ein Beitragsbild, dass nicht wirklich eindeutig schlussfolgern lässt wer denn nun gespielt hat. Oder möchte eine Dame im Teilnehmerfeld ein kleines Rätselspiel mit uns testen. Oder möchte sie einfach noch inkognito bleiben? Sei es drum, kein Problem! Es war dann wohl das jeweils 2. Match der beiden Damen. Und für Anna Reuß der nächste Sieg, was sie aktuell auch in der Tabelle gut dastehen lässt. Bleibt spannend wie sie gegen Stöth´s erste Gegnerin, Inge Müller, abschneiden wird. Was in jedem Fall erfreulich ist, das Samira Stöth nun Fahrt auf nimmt. Und auch ihre ersten Spiele gewinnt. Wir haben die Hoffnung, dass der Spassfaktor ebenfalls noch am wachsen ist.

TMC 2022 Gruppe G: Julius Blaßdörfer – Dominik Paradies 6:2 6:2

Leider haben wir keinerlei Infos über dieses Spiel erhalten. Schade, gings doch um den Gruppensieg in der Gruppe G. Den sicherte sich, dem Ergebnis zu Folge, Julius deutlich in zwei Sätzen. Heißt für Picco dann aber nun ein Duell gegen einen Turnierfavoriten namens Bastian Steuerwald. Da hängen die Trauben hoch. Blaßdörfer bekommt nun den Veteranen Alex Kuhn vor die Nase gesetzt. Und gleichzeitig auch die Favoritenrolle übertragen.

TMC 2022 Gruppe C: Michael Nöth – Marius Greubel 6:4 6:2

„Alles gegeben“ so die Worte von Michael „Bulle“ Nöth nach seinem Match gegen Marius Greubel was wohl auf dem zweiten Bild zu sehen sein soll. Ehrlich gesagt dürften Greubels Füße ganz genauso ausgesehen haben. Nichts desto trotz haben wir, also die Berichterstatter, herzlich über das zweite Bild geschmunzelt. Schöne Perspektive und die Diskussion über neue einheitlich Badelatschen für die Mannschaftsspieler/innen dürfte neu entfacht sein. Auch schön, dass es im Gegensatz zum ersten Match gleich 2 Bilder gab. Zum Spiel wusste Nöth zu berichten, dass wohl die größere Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit den Ausschlag gegeben hat. „Der Marius ist technisch ein echt guter Spieler mit vielen guten Ansätzen“ zollte Nöth seinem Gegner Respekt. Aber auf die variable Spielweise wusste er noch nicht zu antworten. Eine jeweilige Führung in den Sätzen von einmal 4:1 und zum anderen 2:o wusste Nöth zu kontern. Dass Greubel mit dieser Niederlage ein wenig haderte ist auf dem ersten Bild gut zu sehen, hat sich Nöth, vor seiner letzten Begegnung in der Gruppenphase, ja nun die eindeutig besser Ausgangslage verschafft. Kopf hoch, Marius, der TMC ist noch nicht vorbei, und Pokale gibt es mehrere zu gewinnen.

TMC 2022 Gruppe F: Christian Ament – Sven Seidl 1:6 4:6

Und damit steht das Ergebnis der „Todesgruppe F“ auch fest. Christian „der Bärtige“ Ament konnte gegen Sven „Steak“ Seidl nicht viel ausrichten und seine Minimalchance auf Gruppenplatz 2 somit auch nicht nutzen. Aber ehrlich, das kommt auch nicht sonderlich überraschend. Und Ament bestätigte dass was seine Gruppenkollegen schon anklingen haben lassen: „Der Steak ist echt bärenstark drauf. Er hat irre viel Druck gemacht.“ Und damit kam Ament im ersten Satz überhaupt nicht klar. Sonst eigentlich schon sein Spiel, wenn der Gegner die „Arbeit“ macht und er schön „bringen“ konnte, läuft es aktuell nicht so rund in seiner Spielweise und das ärgert ihn natürlich. Allerdings sah er bei sich selber eine Leistungssteigerung welche vor allem im zweiten Satz zu beobachten war. „Schlussendlich war es mein bestes Spiel in diesem Jahr“. Er trifft jetzt auf Fuchsstadt. Ja und Seidl hatte zusammenfassend mal überhaupt keine Probleme mit seinen Gruppengegnern. Er scheint fit zu sein und dieser Form führt wohl auch kein Weg an ihm vorbei, wenn es um die TMC-Trophäe geht. Als nächstes wartet jetzt aber erstmal sein C-Line-Kumpel Schröder auf ihn. Und da können wir sicherlich auch wieder mit ein paar mehr Zuschauer rechnen.

TMC 2022 Gruppe A: Uli Spahn – Dominik Röhner 2:6 0:6

Der Spahnier befindet sich in der Phase des Wiedereinstiegs. Das merkte er auch in diesem Match. Nachdem er die ersten beiden Spiele gewann, war danach manch Spiel oder Breakpunkt nicht mehr zu gewinnen. Röhner dagegen befindet sich auf Kurs und bestreitet sein Abschlussgruppenspiel im Laufe der Woche gegen Alexander Feser. Der Gewinner dieser beiden zieht dann in das Achtelfinale des TMC ein. Der Verlierer geht mit Spahn in den Ananas Cup. Dominik Röhner hat seit seiner letztjährigen ersten Teilnahme seine Art und Weise des Tennissports bestätigt. Wenig bis kaum sieht man ihn am Platz zum Training oder Ähnlichem.

 

TMC 2022 Gruppe B: Steffen Hartung – Paul Müller 6:3 6:4

Erste Niederlage für „Wiesel“ Paul Müller in der Gruppe B. Und diese erfolgte gegen den Gruppenkopfersatz von Thommy Eichhorn. Steffen Hartung konnte mit diesem Sieg seine aktuell weise Weste bewahren und hat gute Aussichten auf den Gruppensieg, vorausgesetzt er gewinnt noch sein letztes Gruppenmatch gegen Lukas Karch. Und Müller? Der war nach der Partie trotzdem gut gelaunt. Hatte er ja auch im Vorfeld schon seinen erstmaligen Achtelfinaleinzug in der Tasche. Aber vielleicht war seine gute Laune auch daher begründet, dass er gut mithalten konnte gegen seinen favorisierten Gegner. Im ersten Satz sogar bis zum 3:3. Da zeigte er auch schon seine Qualitäten beim Erlaufen von platzierten Bällen. Die waren allerdings auch nicht allzu häufig zu sehen von Hartung. Doch etwas erschöpft vom Heimradeln von der Arbeit und anschließendem Training beim „Aus der Komfortzone raus kommen“ predigenden Trainer Sebastian „Schübi“ Schübert, fabrizierte er einige Fehler und Doppelfehler. Es reichte noch zum Satzgewinn, auch weil Müller seinerseits die beidhändige Rückhand ein ums andere mal übers Ziel hinaus schoss. Im zweiten Satz dann 5:1 Führung für Hartung. Aber Müller kämpfte sich heran, wehrte Matchbälle ab und verkürzte auf 4:5. Ehe Hartung doch noch zu machen konnte. Auf Paul wartet schon Mario Wirth, den er aus den Vorjahren bereits kennenlernen durfte, und Hartung schaut mit Spannung auf die Begegnung Feser gegen Röhner.

TMC 2022 Gruppe C: Michael Nöth – Nathan Wirth 6:0 6:1

Grüne Trikots machen sich auf rotem Sand definitiv nicht schlecht. Das demonstrieren Nathan „Schnüdel“ Wirth in seinem FC 05 Schweinfurt Shirt und der frisch gebackene Aufsteiger Michael „Bulle“ Nöth im Garitzer Dress. Hierbei handelt es sich zwar um Fußball-Outfits, aber damit kann man auch auf einem Tennisplatz glänzen. Und dass Fußballer, vor allem junge Fußballer, oft gut zu Fuß sind, bewies Nathan eindrucksvoll. Das bestätigte Nöth jedenfalls so, und wünschte seinem Gegner noch viel Spaß beim folgendem Fußballtraining in Schweinfurt. Aber trotzdem war es für den Mannschaftsspieler eine Pflichtaufgabe, ist Wirth ja bekanntlich noch „grün“ was den Tennissport angeht. Zumindest aber bereiteten ihm seine Ausflüge auf den roten Untergrund Spaß, was man ohne Zweifel erkennen kann. Und seinen Spielgewinn gegen den Favoriten hat er sich redlich verdient. Nöth steht nun wieder im Achtelfinale des TCM und kreuzt sein Racket mit Felix Blaßdörfer. Da darf man gespannt sein, was er sich für einen Matchplan zurecht legt.

TMC 2022 Gruppe A: Alexander Feser – Dominik Röhner 1:6 0:6

Leider ist uns auch von diesem Spiel kein Bericht zugegangen. Schade eigentlich, schauten doch bestimmt auch viele interessierte Oerlenbacher auf diese erstmalige so zu Stande kommende Begegnung. Und dieses deutliche Ergebnis überrascht dann doch etwas. Beide mit aktuell guter Form, und Ambitionen im TMC weiter zu kommen. Der amtierende Ananas-Titelträger Röhner machte jedoch eindrucksvoll deutlich, dass dieser letztjährige Erfolg keine Eintagsfliege war. Und das wird als nächstes Steffen Hartung zu spüren bekommen, der sich sicherlich steigern muss, um hier zu bestehen. Alexander Feser war, wie erwartet, nach diesem Match natürlich nicht außerordentlich schlecht gelaunt. Er trifft nun auf Lukas Karch. Röhner konnte somit anschließend, gut gelaunt, Frau und Kinder in die Arme nehmen, die alle ebenfalls anwesend waren. Auch weil der „Große“ Junior zeitgleich Fußballtraining hatte. Zeitmanagement in Perfektion bei Familie Röhner.

TMC 2022 Gruppe H: Alexander Kuhn – Tobias Gröning 6:3 6:0

„Musste halt schnell gehen“ so kurz und knapp kommentierte Alexander Kuhn seinen Erfolg gegen Tobias Gröning. Aber allem Anschein nach, und auch nach Meinung Grönings, hatte sich Kuhn einen Matchplan zurecht gelegt. Und der lautete „Serve and Volley“. Da werden einige überrascht schauen, ist das doch eigentlich nicht die priorisierte Spielweise von Kuhn. Aber seine Routine und sein Überblick konnten kombiniert mit dem Matchplan, Gröning ständig unter Bedrängnis setzen. Und Gröning blieb nach eigener Aussage „eine Antwort schuldig“. Und vielleicht suchte er auch aufgrund der Niederlage noch ehr das Weite als es Kuhn tat. Lässt zumindest das Beitragsbild vermuten. Vielleich war es aber auch die Flucht vor dem anstehenden Sturm, der kurze Zeit später über die Anlage einbrach. Anstehen tun für beide nun auch nach der Gruppenphase anstrengende Partien. Gröning trifft auf Claus-Peter Köth im Ananas-Wettbewerb und Kuhn auf den Gruppensieger der Gruppe G, Julius Blaßdörfer.

TMC 2022 Gruppe C: Marius Greubel – Nathan Wirth 2:6 0:6

Das letzte Spiel der Gruppenphase, nach der Absage von Karch – Hartung, des diesjährigen TMC-Wettbewerbs bestritten Nathan Wirth und Marius Greubel. Und der junge Wirth konnte auch in diesem Spiel mit Spielgewinnen den Platz verlassen. In keiner seiner Begegnungen widerfuhr ihm das Schicksal vieler Neueinsteiger, eine Brille zu kassieren. Und das darf durchaus als Erfolg gewertet werden. Hatte er es auch durchgehend gegen Spieler mit Mannschaftserfahrung zu tun. Und einer von diesen war eben auch Marius Greubel. Der, bestimmt noch etwas bedient von der Niederlage gegen Nöth, hochkonzentriert zu Werke ging und dem laufstarken Wirth keine Chance ließ. Greubel schielt nun ganz sicher auf den Ananas-Pokal, der durchaus machbar wäre, für den es aber noch ein paar Hürden zu überwinden gilt. Die nächste heißt nun Mario Wetterich, der in letzter Zeit auch häufiger beim Tennisspielen zu sehen ist und bei dem ebenfalls Fortschritte zu erkennen sind. Nathan duelliert sich nun gegen Tim Täubert, den er bestens kennt und gegen den er selber schon das ein oder andere Trainingsspiel gemacht hat.

TMC 2022 Gruppe B: Lukas Karch – Steffen Hartung  0:x 0:x

Abschließend für die Gruppenphase dann leider noch eine krankheitsbedingte Absage eines letzten Gruppenspiels. Lukas Karch konnte nicht mehr rechtzeitig zu seinem Match gegen Steffen Hartung fit werden. Wir wünschen ihm gute Besserung und viel Erfolg für die nächsten Spiele im Ananas-Cup.

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.