Tschuggimuggi-Cup 2017: Tag 3 – Steuerwald im doppelten Pech

19. August 2017

Der dritte Tag der Eltingshäuser Vereinsmeisterschaft stellte bislang den vorläufigen Höhepunkt des Turniers statt. Tragische Figur an diesem Tag: Bastian Steuerwald. Dabei hatte der Turniertag für ihn ganz ordentlich begonnen. Bei der Fortsetzung seines wegen Dunkelheit abgebrochenen Matches gegen Mario Wirth schaffte er mit einem 6:2 den Satzausgleich, nachdem er am Dienstag den ersten Durchgang mit 3:6 verloren hatte. Im entscheidenden dritten Satz duellierten sich die beiden Kontrahenten schließlich auf Augenhöhe. Wirth nutzte das Momentum, nachdem er beim Stand von 1:2 die nächsten beiden Spiele für sich entschieden hatte. Zwar blieb Steuerwald dran, musste sich letztlich aber mit 5:7 geschlagen geben. „Das Match muss ich eigentlich gewinnen,“ zeigte sich der Unterlegene hernach stocksauer, um direkt nachzulegen: „Wenn ich sehe, dass Mario in der Herren-30-Mannschaft an Fünf gemeldet ist, hätte ich mehr erwartet. Alleine deshalb hätte ich den Sieg schon verdient gehabt.“

Ohne große Unterbrechung schloss Steuerwald schließlich sein Match gegen Alexander Kuhn an. Letzterer startete zwar gut und ging 1:0 in Führung, doch in der Folge fand Steuerwald zu seinem Spiel und dominierte die Partie. Doch erneut sollte es ihm nicht vergönnt sein, sein Match zu beenden. Ein stattlicher Wolkenbruch setzte die gesamte Tennisanlage unter Wasser, an ein Weiterspielen war nicht zu denken. Die beiden Kontrahenten vereinbarten die Fortsetzung des Spiels am heutigen Vormittag.

Auch in der Gruppe C wurde gespielt. Markus Schott setzte sich mit Mühe 6:3, 6:4 gegen Uwe Zimmermann durch, der ihm das Leben zuvor denkbar schwer gemacht hatte. „Uzi hat mit Köpfchen gespielt,“ musste Schott im Anschluss an die Partie anerkennen. In der Tat fand dieser kaum zu seinem Spiel und Zimmermann konnte die Partie weitestgehend ausgeglichen gestalten. „In dieser Form ist Uwe fast so etwas wie ein Geheimfavorit,“ orakelte Schott.

Der heutige vierte Turniertag steht ganz im Zeichen der Gruppe D. Michael Seufert, Steffen Hartung und Alexander Schott bestreiten ab 13 Uhr sämtliche Gruppenspiele. Zeitgleich duellieren sich zudem Uwe Zimmermann und Lukas Karch in Gruppe C. Aber auch in der Gruppe B werden weitere Entscheidungen fallen. Bastian Steuerwald wird am frühen Morgen sein Spiel gegen Alexander Kuhn beenden, bevor er gegen Patrick Zänglein seine persönliche Vorrunde beenden wird.