Tschuggimuggi-Cup 2019 – Tag 16: Köths „einzigartiger Erfolg“

6. August 2019

Am heutigen Tschuggimuggi-Dienstag standen drei Partien auf dem Programm, die ihre Spannung aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten bezogen. In Gruppe D brannte Michael Seufert nach seiner Auftaktniederlage gegen Bastian Steuerwald auf Wiedergutmachung. Gegen Dirk Menge war ein Sieg Pflicht, um wenigstens eine Minimalchance auf den Einzug in die Zwischenrunde zu wahren. In diesem Bewusstsein lieferte Seufert von Beginn an ab und siegte letztlich klar und verdient 6:2, 6:1. Damit bleibt ihm vor dem Duell mit Markus Schott am Donnerstag noch eine Resthoffnung auf die Runde der letzten Acht.

Diese machte Claus-Peter Köth mit seinem Sieg gegen Markus Seifert heute perfekt. Für die Vormittagspartie gegen Björn Seidl hatte sich Köth kaum Hoffnungen gemacht, sondern die Dinge von vorneherein nüchtern betrachtet: „Ich habe mein Minimalziel ‚keine Brille‘ erreicht,“ zeigte sich „Cowley“ mit dem 1:6, 1:6 gegen den Vorjahressieger nicht unzufrieden und wertete die Begegnung als „gutes Warmspielen für das Match gegen Seifi.“

Dieses sollte dann ungleich spannender werden. Experten erwarteten wie Köth eine „enge Kiste“. In einem Match voller Breaks profitierte Köth zunächst davon, einmal mehr den eigenen Aufschlag durchgebracht zu haben und holte den ersten Satz mit 6:4. Im zweiten Durchgang blieb die Begegnung weiterhin ausgeglichen. Knackpunkt dann das Spiel zum 4:3 für Köth, in dem Seifert bereits 40:0 geführt hatte. Dieses gedrehte Spiel gab dem Eltingshäuser noch einmal großen Auftrieb, der 41-Jährige Oerlenbacher hingegen erholte sich nicht mehr von dem Schock und verlor letztlich auch den zweiten Satz 3:6. „Ich habe einfach sauviele Fehler gemacht,“ schimpfte der Polizist nach der Partie und beschrieb die Niederlage als „hochverdient“. Sein Fazit sollte er jedoch noch einmal überdenken: „Ich geh lieber zum Angeln, klappt besser.“ Köth hingegen freute sich über seinen Einzug in die Zwischenrunde, der in seinen Augen „in meiner Tenniskarriere ein einzigartiger Erfolg bleiben wird“. Schon unmittelbar nach der Auslosung hatte sich abgezeichnet, dass in Gruppe A einer der vermutlich nicht ganz großen Turnierfavoriten in die Zwischenrunde einziehen würde. Diesen Erfolg verdiente sich nun Köth mit soliden Leistungen, auch wenn er der Meinung ist, „das Losglück maximal ausgenutzt“ zu haben.

Im dritten Spiel des Tages ging es für Mario Wirth in Gruppe B darum, die gestrige Niederlage gegen Tommy Eichhorn zu verdrängen und gegen Uwe Zimmermann seinen zweiten Platz auszubauen. Trotz schwerer Beine aufgrund des Drei-Satz-Krimis vom Vortag spulte Wirth souverän sein Programm ab und siegte locker 6:0, 6:1. Mit vielen einfachen Vorhandfehlern brachte sich „Uzi“ um ein besseres Ergebnis und so war der Sieg hochverdient. „Die schweren Beine habe ich in den ersten zwei Spielen rausgelaufen,“ kommentierte Wirth zufrieden und sprach von einer „hochkonzentrierten Leistung“ seinerseits. Vor dem abschließenden Match am Freitag gegen Michael Nöth steht der 40-Jährige nun unmittelbar vor dem Einzug in die Zwischenrunde. Dort bahnt sich jedoch immer mehr eine absolute Hammergruppe an! Björn Seidl und Sebastian Schübert stehen als Gruppensieger bereits für die Zwischenrundengruppe A fest, bei Bastian Steuerwald und Mario Wirth ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie diese Gruppe komplettieren. Eine echte „Todesgruppe“!

Am morgigen Mittwoch steht lediglich eine Begegnung an, da das Match zwischen Michael Nöth und Alexander Kuhn krankheitsbedingt auf Samstag verlegt werden musste. In Gruppe A geht es im Duell zwischen Markus Seifert und Ulrich Spahn um den dritten und vierten Platz sowie um das Erlangen von Selbstvertrauen für den Ananas-Cup. Dem Sieger winkt dort in Ananas-Gruppe A die einzige Dreiergruppe des Turniers und damit womöglich eine größere Chance zum Einzug in das Halbfinale.

Das Spiel vom Mittwoch:

Markus Seifert – Uli Spahn   um 8. 30 Uhr

Alle Tabellen, Ergebnisse und Termine gibt es wie immer auf unserer Homepage unter https://fc-eltingshausen.de/tschuggimuggi-cup-2019-herren-einzel/