Tschuggimuggi-Cup 2019 – Tag 21: Schübert Gruppensieger, Steuerwald raus

15. August 2019

Es scheint eine Nacht- und Nebelaktion gewesen zu sein, in der Bastian Steuerwald und Mario Wirth spontan ihr Zwischenrundenmatch austrugen. „Terminhatz“ wurde als Grund für die kurzfristige Ansetzung angegeben. Am Ende siegte Wirth erneut in drei Sätzen – 7:5, 4:6, 6:3.

Dagegen war die Abendpartie zwischen Steuerwald und Sebastian Schübert von langer Hand geplant. Favorit Schübert konnte mit einem Erfolg den Gruppensieg perfekt machen, während es für den Elfershäuser eigentlich nur darum ging, sich anständig aus der Zwischenrunde zu verabschieden. Für Steuerwald war das Match gegen den Top-Turnierfavoriten natürlich eine Herkules-Aufgabe. Mutig stemmte er sich gegen die erwartete Niederlage, doch mit einfachen Fehlern machte er es dem ohnehin vor Selbstvertrauen strotzenden Schübert noch einfacher. Zumindest reichte es im ersten Satz beim Stand vom 0:5 noch für ein Spiel. Im zweiten Durchgang ließ Schübert dann ein wenig nach und Steuerwald zeigte seinen charakteristischen Kampfgeist. Das 4:6 war dann immerhin noch einmal ein Ausrufezeichen, bevor sich Steuerwald in den wohlverdienten Urlaub verabschiedete. „Ich freue mich auf das ‚Finale‘ am 14. September,“ kündigte der Elfershäuser mit Blick auf sein Duell mit dem Viertplatzierten der Parallelgruppe am Finaltag an. Dann will er um den siebten Platz kämpfen, sein bisher bestes Ergebnis bei der dritten Tschuggimuggi-Teilnahme. Auch Schübert beendete mit dem Triumph seine Zwischenrunde und wartet nun auf seinen Halbfinalgegner. Dieser wird womöglich im Match zwischen Tommy Eichhorn und Markus Schott ermittelt. Der Verlierer dieser Partie wird es voraussichtlich mit Schübert aufnehmen müssen. Es sei denn, Christian Ament setzt seinen Erfolgszug fort und sorgt auch in der Zwischenrunde für Furore.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die nächsten Partien erst für kommenden Dienstag angesetzt. Dann trifft Thomas Eichhorn in seinem ersten Zwischenrundenmatch auf Claus-Peter Köth. Sicherlich hat Eichhorn auch in diesem Jahr wieder das Halbfinale im Visier. Dort war in den letzten beiden Jahren jedoch stets Endstation für den 40-Jährigen. Köth hingegen gilt als krasser Außenseiter, war doch der erstmalige Einzug in die Zwischenrunde bereits ein großer Erfolg. Im Ananas-Cup trifft zudem Michael Seufert auf Jan Sciarrotta. Seufert gilt als Mitfavorit auf den Ananas-Titel wohingegen Sciarrotta vor seinem Ananas-Debüt steht.