Tschuggimuggi-Cup 2020: Nöth schaffts Spahnier zieht nach

29. Juli 2020

Gruppenendspiel um Platz 2 zwischen Steffen Hartung und Michael Nöth. Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu tropischen Temperaturen um die 30 Grad gaben sich die beiden ihr Stelldichein am späten Mittwoch Nachmittag. Hartung, in den letzten Spielen mit klassischen Fehlstarts ausgestattet, wollte von Beginn an da sein. Bis zum 2:3 war dies auch durchaus gelungen. Dann aber zog Nöth mit gefühlvollen Lobs und einer deutlich erhöhten Fehlerquote Hartungs auf und schon. 6:2 hieß es am Ende im ersten Satz. Spekulationen, ob damit schon Platz 2 gesichert war, kamen auf. Die Konzentration hoch halten hieß es nun für „Bulle“ Nöth. Alles rein zu legen dagegen bei Steffen Hartung. Unsicher nach dem Verlust des „Ersten“ startete Hartung auch gleich mit einem verlorenen Aufschlagspiel zum 0:1. Nöth unbeirrt – servierte zum sicheren 2:0 und fühlte sich wohl schon auf der Siegerstrasse. Plötzlich begann Hartung sicherer zu spielen und sich auch besser zu bewegen. Nöth dagegen machte evtl sein schwarzes Outfit in der Hitze zu schaffen. Hartung war dran und zog dann auch auf 3:2 vorbei. Die Wendungen in der Partie waren unfassbar schnelllebig. Schon fasste wieder Nöth sich ein Herz und beschwor die Tennisgötter. Prompt die 5:3 Führung, an der Hartung dann zerbrach und nur noch den Anschluss herstellen konnte, ehe er dem schnaufenden Nöth am Netz zum 6:2 6:4 Sieg gratulierte.

Gruppe B bekam neuen Gesprächsstoff. Da Schübert sich wohl schon mit einem Achtelfinalduell gegen Claus Peter Köth angefreundet hatte, machte er die Rechnung ohne Uli „dem Spanier“ Spahn. Dieser nutzte die Gunst der Stunde und zog im gleißenden Sonnenlicht mit 4:1 auf und davon. Selbstverständlich gepusht durch den ersten Herren 40 Sieg eines Eltinghäusers überhaupt, hatte er die Fäden in der Hand und ließ „Cowley“ eins ums andere Mal laufen, was diesem zusehends schwerer fiel. Die tiefstehende Abendsonne bereitete beiden Jungspunden dann doch ab und an Probleme und „mit dem gefühlt 10 Doppelfehler“ so Spahn wurde es dann nochmal etwas enger. 6:3 war der Endstand im ersten Satz. Im „Zweiten“ war der Beginn sehr ausgeglichen bis zum 3:2 für Uli Spahn der dann aber auch von „mehreren eher leicht vergebenen Spiel- und Breakpunkten“ profitierte und auf 5:2 weg zog. Ein kurzes Aufbäumen und mitunter abwehren von mehreren Matchbällen gelang Köth noch, ehe er sich dann doch auch mit 6:3 6:3 geschlagen geben musste. Dies hat wohl zur Folge, dass „Cowly“ im Ananas Cup auf Mario Wetterich treffen wird und Spahn sich mit dem Titelverteidiger messen darf.