TschuggiMuggi-Cup 2020: Spahnischer Flamingo tanzt ins Finale und weitere äußert spannende Platzierungsspiele

14. September 2020

BBC-Halbfinale:  Seidl/Spahn vs. Steuerwald B./Kuhn  6:4, 6:2

Der spahnische Flamingo tanzt weiter. Auch im Halbfinale des 3. & 4. Bryan-Brother-Cups war für die Herren Björn „Flamingo“ Seidl und Uli „Tanzbein“ Spahn noch nicht Schluß. Auch wenn manch einer schon darauf getippt hätte, dass die Halbfinal-Gegner Bastian „Wiesel“ Steuerwald und Alexander „Brieftaube“ Kuhn diese beiden bezwingen könnten. Noch dazu stand hinter der Teilnahme von Spahn am Match aufgrund einer Verletzung, die für ihn in der Einzelkonkurrenz keine weitere Spiele zulässt, ein großes Fragezeichen. Das man aber in einer Doppel Begegnung nicht unbedingt durch Laufspiel sonder vor allem auch durch gutes Stellungsspiel am Netz seinen Teil zu einem erfolgreichen Spiel beisteuern kann bewies er eindrucksvoll. Da zollte ihm auch Steuerwald seinen Respekt: „Der Uli hat am Netz vielleicht nur 2 Punkte vergeben und dafür bestimmt 15 gemacht“. Dies, und auch die Tatsache das Seidl/Spahn insgesammt sehr sicher auftraten war der Schlüssel zum Erfolg. Steuerwald ergänzte noch, dass sie selber an und für sich ein gutes Spiel machten, er aber mit seiner Fehlerquote deutlich über dem Durchschnitt lag. Also ein verdienter Erfolg für Seidl/Spahn. Somit steht das Endspiel im Doppel fest:   Die Sch´s (Schübert/Schott)  gegen den Spahnischen Flamingo (Seidl/Spahn). Ob dieses Finale nun schon am Fr. Abend steigt od. doch am Samstag, dem eigentlichen Finaltag, ist noch nicht abschließend geklärt.

 

TMC – Platzierungsspiel:  Danz vs. Ament  7:5, 1:6, 6:7

Ein atemberaubendes Match lieferten sich am Freitag noch Marco „Maler“ Danz und Christian „Neu-Ehemann“ Ament. Über 3 Stunden standen sie dabei auf dem Platz und kämpten bis zur absoluten Erschöpfung um jeden Ball. Das wohl glücklichere Ende hierbei hatte Ament, der im abschließenden Tiebreak mit 8:6 schließlich gewann. Aber mal von Anfang an: Danz begann äußert konzentriert. Er hatte sich einen Matchplan zurecht gelegt, den er zu Anfangs auch genau so umsetzen konnte. Die Folge war eine schnelle und verdiente 4:0 Führung. Dann machte er allerdings einen Fehler. „Den Satz hab ich schon mal in der Tasche“ dachte er sich, was man aber gegen einen Ament absolut nicht machen sollte. Dieser kam fortan nämlich besser ins Spiel und verkürzte zusehends. Mit Ach und Krach konnte Danz allerdings dennoch den ersten Satz mit 7:5 für sich entscheiden. Aber Ament war im Spiel und im 2. Satz konnte er dies auch unter Beweis stellen. 3:0 Führung und ein Marco Danz, der schnell feststellte, dass er diesen Satz schon etwas früher abhackte sollte um vor allem auch Kraft für den entscheidenten 3. Satz zu sparen. Klares Ergebnis also für Ament im Zweiten: 6:1. Im Dritten ging es dann hin und her. Und das kraftraubende Match zeigte Wirkung. Die Ballwechsel wurden immer druckloser und, was ein ärgerlicher Teufelskreis für Kraftsparen, auch länger. Die beiden ackerten sich ins abschließende Finale. Tiebreak. Und der hatte es nochmals in sich. Es wurde dramatisch für Danz. 2 Matchbälle konnte er sich erarbeiten. Besonders bitter war der 2. davon. Ein leichter Überkopfball am Netz wurde von ihm knapp hinter die Grundlinie geballert. Danach konnte Ament zurück schlagen und seinereits den ersten Matchball zum 8:6 verwandeln. „Der vergebene Elfmeter wird mich noch etwas länger beschäftigen.“ ärgerte sich Danz hernach. Für Ament heißt der Gegner nun im Spiel um Platz 5 Bastian Steuerwald. Und Marco Danz muss versuchen gegen seinen Schwiegervater Reiner Neugebauer dieses Ergebnis zu vergessen.

 

Ananas-Cup Platzierungspiel:  Köth vs. Greubel M.  7:5, 7:6

„Endlich wiedermal ein Spiel gewonnen.“ So der abschließende Kommentar von Claus-Peter „Cowley“ Köth zum Hitchcock-Krimi im Duell gegen Marco „dem Älteren“ Greubel. Dieser kommentierte zum Match: „Im entscheidenden Moment hatte Claus-Peter einfach das bessere Ende bzw. Spiel“. Wie eng und spannend es tatsächlich war beschreibt der Satzverlauf treffend. 4:3 für Köth, dann 5:4 für Greubel. Und Köth drehte tatsächlich wieder zurück. 7:5 im ersten Satz. Dieses Ergebnis im Rucksack beflügelte Köth zunächst im zweiten Satz. 5:2 Führung. Aber Greubel zeigte seine kämpferische Seite, schlug zurück und drehte das Ergebnis erneut auf 6:5 aus seiner Sicht. „Und dann folgte im Nachhinein ein cleverer Schachzug von Köth“ so Greubel in dem ihm von Köth angedroht wurde: „einen dritten Satz spielen wir heute nicht mehr“. Das zeigte wohl irgendwie Wirkung. Bei Greubel ging dann anschließend nichts mehr. Im nächsten Spiel und im folgenden Tiebreak war für ihn die Luft herausen und Köth gewann mit 7:1. „Aktuell fehlt meist nur ein Spiel“ ärgerte sich Greubel doch auch etwas um aber anschließend fair seinem Gegner zum Sieg zu gratulieren. Köth bekommt es nun im Spiel um Platz 5 mit dem Sieger aus der Begegnung  Seifert gegen Feser zu tun, während Greubel auf den Unterlegen dieser Partie trifft.

 

Ananas-Cup Platzierungsspiel:  Kromer vs. Karch  6:1, 6:2

Weitaus weniger spannend verlief die Begegnung zwischen Jasper „schon länger Papa“ Kromer und Lukas „frisch gebackener Papa“ Karch. Der Neu-Vater hatte wohl auch noch etwas zu kämpfen mit den Neuheiten im neuen Eigenheim. „Es fehlt schon auch ein wenig Schlaf in letzter Zeit. Und davor hab ich auch schon 17 Tage nicht mehr Tennis gespielt“ resümierte Karch. Dies war wohl auch der Grund für seine hohe Fehlerquote im ersten Satz. Vor allem mit seiner Vorhand haderte er besonders. Aber auch die von ihm erlaufenen kurzen Bälle von Kromer blieben häufig an der Netzkante hängen. Auf Kromers Seite war es lediglich der 1. Aufschlag der nicht sehr häufig sein Ziel fand. So verdiente er sich den ersten Satz deutlich mit 6:1. Im zweiten kamen beide Akteure besser ins Spiel. Karch konnte das Match etwas ausgeglichener gestalten in dem er die Anzahl seiner Fehler reduzierte. Aber am letztendlich verdienten Sieg von Kromer konnte er nichts ändern. „Insgesamt konnte ich es sehr souverän zu Ende spielen“ wusste Kromer zu berichten. „Wo ich jetzt stehe wird das letzte Spiel zeigen“. Im abschließenden Spiel um Platz 9 des Ananas-Cups wartet entweder Jan Sciarrotta-Kraft oder Timo Greubel auf ihn. Mit dem Verlierer dieser Begegnung bekommt es dann Lukas Karch zu tun.

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.