Tschuggimuggi-Cup 2020 und Ananas-Cup 2020: Die Platzierungsspiele am Freitag und Samstag

16. September 2020

Tschuggimuggi-Cup 2020 und Ananas-Cup 2020:
Die Platzierungsspiele am Freitag und Samstag…

Ananas-Cup 2020:

Spiel um Platz 15:
Samstag 17 Uhr Platz 2
Das es Michael Moe Moritz in dieses Spiel verschlagen hat, kann an seinem Trainingseifer ganz sicher nicht liegen. Er war wohl einer derjenigen, die sich am meisten auf der Anlage aufgehalten haben in den letzten Wochen. Dementsprechend motiviert ist er, sein Match zu gewinnen um dann im nächsten Jahr voll und neu anzugreifen. Mit Mario Wetterich hätte er einen unbekümmerten Gegner vor der Brust, der ebenfalls von Spiel zu Spiel Verbesserungen gezeigt hatte. Nachdem leider Mario Wetterich ausfällt, darf MM ein Ersatzmatch erwarten und dieses auch bekommen. Und zwar gegen „Picco“ Paradies.

Spiel um Platz 13:
Samstag 13 Uhr Platz 3
Paul Müller darf sich mit Herren 40 Mannschaftsführer Bambi Michael „Bambi“ Bambach messen. Dieser hat sich definitiv 2-3 Duelle weiter oben in der Liste gesehen. Der Druck, den er sich damit selbst auferlegt hat war es dann allerdings auch, der es im schwer machte befreit aufzuspielen. Erst mit dem Rücken zur Wand löste sich diese Anspannung und siegte am Ende noch gegen Moritz. Auch Müller hat die Tennisbegeisterung gepackt. Sein Duell mit Fabian May war sicherlich eines der hochkarätigen im Neulingsmodus. Leider steht Paul Müller nicht zur Verfügung und Bambach tritt im „Wiederholungsspiel“ gegen Peter Steuerwald an.

Spiel um Platz 11:
Samstag 9 Uhr Platz 2
Lukas Karch huschte so durch in dieses Spiel. Mit der am Ende deutlichen Niederlage gegen Jasper Kromer musste er aber vorlieb nehmen mit dem Match um Platz 11. Dennoch lässt sich auf dieses Jahr aufbauen und man steckt neue Ziele im nächsten Jahr. Sein Gegner Jan Sciarrotta-Kraft kommt da mit anderen Lorbeeren daher. Trotz des klaren Ergebnisses gegen den jüngeren Greubel hat er von seinem Trainingsfleiss und der Motivation nichts eingebüßt. Favorit sein ist angesagt und „Schröder“ sieht sich auch glasrein im Vorteil. Wenn er den Druck sich selbst gegenüber nicht zu sehr mit ins Match nimmt, kann es eine tadellose Leistung werden.

Spiel um Platz 9:
Samstag 17 Uhr Platz 2
Jasper Kromer gegen Timo „der Jüngere“ Greubel. Der Papa mit Hund (Kromer) hat sich dieses Match mehr als verdient. Gegen den jetzigen Finalisten Stefan Rieger knapp mit 4:6 4:6 unterlegen kämpfte er sich nun in das „Finale“ der Achtelfinalverlierer und darf gespannt sein, wie schwebend sich Timo Greubel nach seinem Sieg im Duell mit Jan Sciarrotta-Kraft nun über dem Sandplatz bewegt. Ein ganz starkes Match wird erwartet, mit vielen längeren Ballwechseln und dies wird sicherlich auch einige Zuschauer anziehen.

Spiel um Platz 7:
Samstag 15 Uhr Platz 2
Marco Greubel „der Ältere“ nimmt es mit Neuling Reifen Feser GmbH Alexander Feser auf. Dieser, motiviert durch seine wundervolle Trainingsgruppe, möchte wissen wo er steht. Das Tennisfieber hat auch ihn gepackt und er wird beim Winterherrentraining teilnehmen. Marco Greubel, der selbst im Urlaub mit seiner Tennisfamilie die Hotels nach der Anzahl der Tennisplätze aussucht, wird schauen müssen wie er die knappe Niederlage gegen „Cowley“ Köth verkraftet hat. Mit seinem Sohn Timo hat er viel positiven und frischen Wind in das Turnier gebracht und man darf gespannt sein, wie dieses Match ausgeht.

Spiel um Platz 5:
Samstag 17 Uhr Platz 3
Eben dieser knappe Sieg von Claus-Peter Köth hat ihn in das Duell mit Markus Seifert befördert. Dieser „Tennisblendenzerstörer“ hat sich nun etwas besser im Griff und freut sich auf das Finale Furioso und damit auch auf sein eigenes Match. Allerdings war es nicht unbeobachtet geblieben, dass er in 2 richtig engen Sätzen Alex Feser in die Schranken wies. Die beiden Mannschaftsspieler werden die gelbe Filzkugel, und hoffentlich nur diese, dann auch fliegen lassen. Am Kampfgeist beider wird es nicht liegen. Immerhin kommen sie auch mit Erfolgen aus den Spielen davor.

Spiel um Platz 3:
Samstag 13 Uhr Platz 2
Das Fabian May „ich lauf dann mal“ sich mit „Model“ Steffen Hartung messen darf ist aller Ehren wert. Als kompletter Neuling gestartet hatte man schon in der Gruppenphase das Gefühl dass da mehr gehen könnte. Dies bestätigte May von Match zu Match und steht nun verdient im Spiel um Bronze. Hartung wäre mehr als gerne im Finale gewesen. Der gute Freund Patrick Zänglein war es dann, der den Siegeszug Hartungs jäh stoppte. Den dritten Satz im Halbfinale werden die beiden sicher noch einmal separat ausspielen. Die Hoffnung Mays auf einen späten Spieltermin bzgl. der Dunkelheit und den Erfahrungen Hartungs damit, muss man sehen ob dieser die Turnierleitung nachkommt. Ich denke nicht…

Finale Ananas Cup:
Samstag 15 Uhr Platz 1
Stefan Rieger hat es fast geschafft. „Seinen Schatz“ zu holen war von Beginn an sein Ziel. Sein einziges Ziel. Der Gruppenphase schenkte er demnach etwas weniger Bedeutung, um ja nicht noch Zweiter zu werden und damit im Tschuggimuggi Cup „abgeschlachtet“ zu werden wie er sagte. Allerdings hat er mit Patrick „Patzi“ Zänglein einen mehr als motivierten Gegner, der ihn daran hindern möchte, das Goldene Obst in den Himmel zu strecken. Zänglein wäre auch im Tschuggimuggi Cup eine Bereicherung gewesen und wird, dem aktuellen Trainingseinsatz entsprechend, alles dafür tun als Sieger vom Platz zu gehen. Ein Nervenspiel wird erwartet. Auf der einen Seite Stefan „Udo“ Rieger, der durchaus extrovertiert die Zuschauer begeistern kann und wird, auf der anderen Platzhälfte dann „Patzi“ Zänglein, der mit seiner Ruhe und auch „Abgewichstheit“ vieles möglich erscheinen lässt.

Tschuggimuggi-Cup 2020:

Spiel um Platz 15:
Samstag 13 Uhr Platz 3
Steuerwald Senior gegen Ulrich Spahn.
Diese Match hätten wir sehr gerne gesehen. Aber durch die noch nicht ausgeheilte Verletzung vom „Spahnier“ Ulrich Spahn kommt es leider nicht dazu. Dieser möchte all seine Kräfte in das Doppelfinale mit seinem kongenialen Partner, dem „Flamingo“ Seidl stecken. Peter Steuerwald, als Neuling in der Gruppenphase auf Platz 2. das war schon stark! Ein Ersatzmatch am Finaltag ist ihm gewiss. Das Wiederholungsmatch aus der Gruppenphase gegen Michael Bambach.

Spiel um Platz 13:
Samstag 9 Uhr Platz 1
El N Micha „Bulle“ Nöth duelliert sich mit Alexander „Brieftaube“ Kuhn. Warum dieser so heißt…. fragt ihn am besten selbst im Rahmen eines Telefaxes. Nöth will das Match gewinnen. Mit viel Ehrgeiz und aber auch Training hat er sich im oberen Segment des Turniers festgespielt und wäre gerne noch 3-4 Plätze weiter oben gelandet. Kuhn, im Doppelhalbfinale gescheitert wird ihm aber alles entgegen werfen was er hat. Inklusive Brieftauben…🙂 Nein, Alex Kuhn wird ihn fordern und wenn er einen guten Tag hat, ist dies auch durchaus möglich.

Spiel um Platz 11:
Samstag 11 Uhr Platz 2
Dominik „Picco“ Paradies, ebenfalls als Neuling in das Turnier gestartet, wurde seinen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht. Am Finaltag des letzten Jahres sprachlich aufgefallen mit „des was die da spielen, bekomme ich auch noch hin“ hat er Taten folgen lassen. Im Spiel um Platz 11 trifft er eigentlich auf Dr. Michael Seufert und man darf gespannt sein, wie er sich schlägt gegen ihn. Dieser muss aufgrund einer Verletzung leider absagen und „Picco“ darf ersatzweise gegen Michael Moritz ran und zeigen was er, engagiert im Training, für sich dazu gelernt hat.

Spiel um Platz 9:
Samstag 11 Uhr Platz 1
Mario Wirth trauert immer noch ein wenig der Niederlage gegen Ch Ment „Angstgegner“ Ament nach. Das Spiel um Platz 5 war dann schon seine Zielsetzung. Im deutlichen Erfolg gegen Paradies konnte er zumindest dieses um Platz 9 erreichen. Dort erwartet ihn mit Alexander Schott ein unbequemer Spieler, der schon gegen Turnierfavorit Seidl für Augenblinzeln gesorgt hat, nachdem er fast einen Satz für sich entscheiden konnte. Beide Spieler glänzen mit hervorragenden läuferischen Fähigkeiten und ein 2-3 Stunden Match könnte sich daraus ergeben. Ein perfektes Match zum Weißwurstfrühstück!

Spiel um Platz 7:
Samstag 15 Uhr Platz 3
Schwiegervater gegen Schwiegersohn. Das hatten sich Reiner Neugebauer und Danz Magic Marco Danz durchaus anders gewünscht. Aber der Tschuggimuggi Cup ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert und somit dürfen sich die beiden messen. Wer da die Vorteile auf seiner Seite haben wird ist schwer zu sagen. Neugebauer erspielt sich momentan hervorragende Siege und Platzierungen bei Leistungsklassen Turnieren und Danz wird schauen müssen die Matchbälle gegen Ament auszublenden. Eine offene Partie wird das Ergebnis sein und wie es ausgeht, da möchte man nicht drauf wetten.

Spiel um Platz 5:
Freitag 17 Uhr Platz 1
Bastian Schweinsteiger äh Bastian Steuerwald gegen Christian Ament ist ein absolut interessantes Match um Platz 5. „Angstgegner“ Ament erspielt sich mit ansehnlichem, naja, eher „Bringertennis“ dieses Duell mit Steuerwald. Dieser haderte etwas mit der Auslosung und seinem Viertelfinale gegen Seidl, aber hat das nun in Energie umgesetzt, um Platz 5 felsenfest einzutüten. Ament hat da als Neuehemann sicher etwas dagegen und möchte beweisen, zu was er wirklich fähig ist. Wirth und Danz mussten das schon spüren… Steuerwald wird alles was er hat dagegen bringen.

Spiel um Platz 3:
Freitag 17 Uhr Platz 3
Markus McHammergeil Schott, Turnierinitiator, Gewinner des Cups, Organisator und frisch gebackener Sieger der „Goldenen Viktoria“ in Poppenroth. Ein extrem bitterer Ausgang des Halbfinales gegen Björn Seidl wird noch ein Stück weit nachschmecken. Allerdings hat er sich allen Respekt für diese Leistung verdient und geht nun auch als Favoritin das Spiel um den kleinen Treppchenplatz. Seidl, wie man nun merkt, für mehrere zerstörte Träume verantwortlich, wird aber sicher seinen Freund Schott anfeuern um ihm zumindest zu Bronze zu treiben. Sein Gegner Tommy Eichhorn hatte es nicht leichter im Halbfinale gegen Vorjahressieger Schübert. Dort begeisterte er mit teilweise bärenstarken Gewinnschlägen und wenn er es schafft diese mit einer geringeren Fehlerquote als im Halbfinale zu spielen, dann ist da durchaus was zu hole . Eichhorn, der das Training in Eltingshausen mehr als nur mitgestaltet und leitet möchte gegen Markus sicherlich nicht einfach so spielen. Die Revanche für das Spiel um Platz 3 aus dem Jahr 2019 steht somit an und Tommy wird da sicherlich einen extra Schub Wille mit drauf packen.

Finale:
Samstag 17 Uhr Platz 1
Björn „El Flamingo“ Seidl gegen Sebastian Schübert, den Mann ohne Spitznamen. Das Vorjahresfinale hat es gezeigt, dass dies ein hochklassiges Finale werden kann. Durch die Verletzung zu Beginn des zweiten Satzes musste Schübert die Trophäe mit einem kleinen „Gschmäckle“ in die Luft drücken, was ihn aber nicht sonderlich störte. Seidl brennt auf Revanche und hat seinen ohnehin fitten Körper nochmals mehr gestählt. Aus den gemeinsamen Mannschaftsspielern und Meisterjungs werden da dann für die Matchdauer keine Freundlichkeiten ausgetauscht. Es wird spannend sein zu sehen, wie Seidl am Netz besteht und wie Schübert in seinen Spielfluss kommt.
Beide haben die Möglichkeit als erster Spieler zum zweiten Mal den Tschuggimuggi Cup zu gewinnen. In diesem Jahr auch die Premiere, dass auch alle zwei die Chance auf den Doppelsieg haben.
Der Bessere möge gewinnen.

Doppelfinale des Bryan Brother Cups:
Samstag 13 Uhr Platz 1
Der „Spahnische Flamingo“ gegen die „Sch‘s“, sprich Ulrich Spahn mit Björn Seidl und Hubert Schott mit Sebastian Schübert. Nachdem die Bryan Brother (das beste Doppel der Tennisgeschichte) in diesem Jahr zurück getreten ist, befindet man sich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ob der Gewinner das Zeug dazu hat, darf zwar bezweifelt werden, den Titel mitnehmen möchten aber beide.

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.