Tschuggimuggi Cup 2021: Der Start ist gemacht

5. Juni 2021

Nun geht es wirklich wieder los. Das Vorgeplänkel ist beendet, die Sprüche, was heuer alles geht, werden nun geprüft. Der Tschuggimuggi Cup geht in seine fünfte Runde. Zum ersten Mal ohne den Vater, ohne Markus Schott. Nicht als sich minutiös kümmernder Veranstalter, mitlebender und mitleidender Organisator, nicht als erfolgreicher Spieler, aber hoffentlich zumindest als Zuschauer, als emotionaler Zaungast und als willkommener Feedbackgeber. Der allererste Dank geht daher an dich Markus.

Nun aber genug mit der Vergangenheit.

Am gestrigen Freitag Abend um 18.30 Uhr startete der Cup mit der großen Auslosung in das zweite Pandemie Jahr. Aus diesem Grund wurde kurzerhand die Gruppeneinteilung im Rahmen eines Zoom Calls übertragen und zwischendurch konnte man bis zu 20 teilnehmende Mitglieder zählen, die diesem beiwohnten. Gespannt und gebannt blickend auf die fürsorglichen Hände der „Losfee“, unserem ersten Bürgermeister Nico Rogge, der sich bereit erklärt hatte, für das bedeutende Sportereignis in der Großgemeinde, diesen wichtigen Part zu übernehmen, sah man die ein oder andere Aufgeregtheit in den Augen der Spieler an den flimmernden Bildschirmen.
Nico muss man mehr als nur danken. Dafür, dass er seine Bereitschaft ohne große Umschweife erklärt hat, sowie dass er zu nahezu jedem Tschuggimuggisten etwas zu erzählen wusste. Dies zeichnet einen bürgernahen Bürgermeister eben auch aus. Aufgrund dieses Wissens um die Mitspieler entwickelte sich ein freundschaftlicher Talk aus älteren Geschichten, witzigen Erzählungen und überraschenden Neuigkeiten rund um den TMC.

Steffen Hartung ging in seiner Rolle des erklärenden Organisators voll auf. Zusätzlich zu seiner kurzweiligen Auslosung stellte er die Technik für die Online Übertragung aber auch die angenehme Location zur Verfügung und hoffte selbst auf eine glückliche Hand beim Losen. Die Teilnehmer des diesjährigen Tschuggimuggi Cup kommen aus drei der vier Gemeindeteilen und selbstverständlich ist die Hoffnung groß auf bereichernde Mitwirkende aus dem noch fehlenden Ortsteil Rottershausen im Jahr 2022.

Nach kurzer Einführung in den leicht angepassten Turniermodus ging es auch schon los. Die 3 Lostöpfe, gefüllt mit den acht Gruppenköpfen (Lostopf 1), den wiederkehrenden Tennisspielern (Lostopf 2) und den Neulingen bzw. fussballafinen Teilnehmern (Lostopf 3) bestimmten die Gruppenfüllungen.
Mit sicherer Hand zog der sportliche Bürgermeister Zettel um Zettel aus den liebevoll vorbereiteten Loskugeln (aufgeschnittene Tennisbälle) und las, teils grinsend, die Namen der Protagonisten vor.

Am Ende ergaben sich daraus zwei angenehme Gruppen für den motivierten Mario Wirth, der sichtlich zufrieden in Nachbarsgarten umher sprang, und Mitfavorit Björn Seidl „Schwede“ der in Gruppe H zwei Gegner aus dem letzten Jahr begrüßen darf.
Aber auch sehr ausgeglichene Gruppen sowie zwei Todesgruppen wurden von Nico Rogge gezogen. Gerade die Gruppen B und G werden spannende Matches und sicherlich auch 3-Satz Spiele hervorbringen.
Die Gruppenspiele beginnen ab sofort und die ersten Matches wurden bereits vereinbart.
Demnach beginnen in Gruppe E und F zügig am Sonntag morgen um 9 Uhr, bzw. 10 Uhr die richtungsweisenden Ballwechsel.

Abschließend noch 2-3 Worte zum zeitlichen Ablauf.
Die Gruppenphase mit für jeden Teilnehmer vier Gruppenspielen endet am Sonntag, den 18. Juli 2021. Im Anschluss trennt sich die Teilnehmerschar in den weiteren Verbleib des Tschuggimuggi Cups (Erst- und Zweitplatzierte) sowie in den Ananas Cup (Dritt- bis Fünftplatzierte)
Der Spielmodus sieht dann ein Kreuzspiel vor. Angelehnt an verschiedene Turnierformate hat sich dies bewährt.

Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B
Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A
Gleiches Prinzip in den Gruppen C und D, E und F sowie G und H.
Diese Matches sind bis zum 01.08.2021 zu spielen.

Die jeweils Drittplatzierten einer Vorrundengruppe haben eine kurze Matchpause und der Gegner dieser für die nächste Runde wird ermittelt aus den Siegern der Spiele Viert – gegen Fünftplatzierten. Diese Matches sind ebenfalls bis 01.08.2021 zu spielen.

Vierter Gruppe A – Fünfter Gruppe B                        Sieger gg Dritter Gruppe C

Vierter Gruppe B – Fünfter Gruppe A                  Sieger gg Dritter Gruppe D

Vierter Gruppe C – Fünfter Gruppe D                    Sieger gg Dritter Gruppe A

Vierter Gruppe D – Fünfter Gruppe C                   Sieger gg Dritter Gruppe B

Identisches Schema in den Gruppen E bis H.

Das Achtelfinale Ananas Cup (Gruppendritte gegen Sieger 4.-5.) ist bis zum 08.08.2021 auszutragen. Alles weitere dann zu gegebener Zeit.

Das Orgateam wünscht allen Teilnehmern eine verletzungsfreie, spaßige und auf alle Fälle freundschaftliche und besondere Tschuggimuggi Zeit.

Lasset die Spiele beginnen…

Querverweis auf die Damenkonkurrenz:
Auslosung des „Tschuggimuggi Female Cup“ findet am Sonntag, den 13.06.2021 um 18.30 Uhr statt. Im Rahmen dessen wird auch das Herren Doppel gelost.