TschuggiMuggi Cup 2022 ist gestartet – Benedikt Kessler mit magischen Händen

25. Mai 2022

23. Mai 2022 war der Tag der Auslosung. Viele fieberten bereits das gesamte Wochenende darauf hin. Um 20 Uhr war es dann soweit und Steffen Hartung und Sebastian Schübert empfingen die Losfee 2022, Benedikt Kessler. Seines Zeichen 2. Bürgermeister der Großgemeinde Oerlenbach. Nach kurzen, einleitenden Sätzen der beiden Organisatoren wurde es auch gleich spannend und das Damenfeld wurde gelost.

Damen: 12 weibliche Teilnehmerinnen fanden den Weg in den Lostopf und Vorjahressiegerin Carolin Hartung sowie Inge Müller als zweitstärkste im Leistungsklassenranking waren die beiden Gruppenköpfe. Aufgrund der Anzahl an Damen entschied man sich für zwei 6 köpfige Gruppen im System „Jede gegen Jede“. Benedikt Kessler blickte gebannt bei jedem Namen auf die Zuordnung in den jeweiligen Gruppen, wollte er doch auch nichts falsch machen. Die lockeren Sprüche von Hartung und Schübert taten dann nach und nach ihr Übriges dazu, dass auch Kessler etwas entspannte und die Freude „dabei zu sein“ immer mehr überwog. Die Losfee tat auch sein Bestes und mit großer Beachtung befand man, dass die Ausgewogenheit der beiden Damengruppen durchaus gefiel. Spannende Matches und enge Verläufe in den Gruppen werden das Damenfeld prägen. „Die Gruppenphase der Damen, also 5 Spiele pro Frau, geht bis einschließlich 31. Juli 2022 um dann die komplette Ferienzeit für ein weiteres Spiel zur Verfügung zu haben,“ schloss Schübert die Damenauslosung ab. Am Finalwochenende, Freitag 16. und Samstag 17. September dürfen dann alle noch die Platzierungsspiele austragen.

Herren: Das Teilnehmerfeld bei den Herren wurde in diesem Jahr wieder auf 32 begrenzt, da der organisatorische Aufwand mit dem noch größeren Feld aus dem letzten Jahr, etwas unüberschaubar wurde. Demnach waren die Plätze rasch gefüllt und von Kessler in acht 4er Gruppen gelost. Auch hier konnte man auf 8 gesetzte Gruppenköpfe setzen. Ein kleiner faux pas ist bereits dem OrgaTeam passiert. Im Nachgang der Auslosung meldete sich Felix Blaßdörfer, dass er sich selbst irgendwie wohl überlesen haben muss. Nach kurzem Suchen wurde es bestätigt, dass die Meldung von Felix wohl nicht mit eingeführt wurde. Steffen Hartung tritt bereitwillig aus dem Feld zurück und überlässt seinen Platz Felix Blaßdörfer. Kurzum, für gehende Qualität (Steffen Hartung) ist jüngere Qualität (F. Blaßdörfer) eingerückt.  Durch die Loshand des Bürgermeisters füllten sich die Gruppen und die Gruppenköpfe Mario Wirth, Thomas Eichhorn, Reiner Neugebauer, Felix und Julius Blaßdörfer, Timo Greubel, Sven Seidl und Bastian Steuerwald erfuhren ihre Gegner. Nachdem es in den bisherigen 5 Ausgaben des TMCs die Losfee immer schaffte eine „Todesgruppe“ zu kreieren, wollte Benedikt Kessler dies definitiv fortsetzen. So wurde der Youngster Moritz Bambach dann zu Markus Seifert, Christian Ament und Sven Seidl gelost. Für alle vier eine sehr sehr anspruchsvolle Gruppe, bei der man sich sicher nicht vorab festlegen sollte obgleich der Abschlusstabelle dieser. Ansonsten werden die Zuschauer in der Gruppenphase auch Freundschaftsduelle, Matches „Jung gegen Alt“ und Newcomer gegen alten Hasen erleben dürfen. Start ab sofort und selbstverständlich werden alle Gruppenspiele auch auf der Homepage terminiert und angezeigt. Die Gruppenphase mit jeweils 3 Matches pro Teilnehmer geht bis einschließlich 26. Juni. Danach teilt sich das Feld in den Bereiche TMC und Ananas Cup. Die jeweiligen Gruppensieger spielen gegen den Tabellenzweiten der Nachbargruppe. (Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B, Zweiter Gruppe A – Sieger Gruppe B; etc.) Das identische Prozedere dann mit Gruppendritten und Vierten im Ananas Cup.

Zeitlich sieht der Herrenplan wie folgt aus:

Gruppenphase bis 26.06.22

Achtelfinale bis 10.07.22

Viertelfinale bis 31.07.22

Halbfinale bis 11.09.22

Mixed: Zu guter Letzt durfte auch die Premiere des diesjährigen TMC s ausgelost werden. Eine Mixed Konkurrenz ersetzt das Herrendoppel. 6 Paarungen versprechen , dass in 2023 diese Anzahl locker verdoppelt werden kann. In zwei Gruppen mit jeweils 3 Paaren werden die beiden Gruppenspiele bis 31.07. ausgetragen. Mit der Paarung Carolin und Steffen Hartung fand auch  ein Ehepaar zueinander. Die Einzelvorjahressiegerin und der Doppelsieger aus 2021 bilden da sicher das favorisierte Duett. Man wird sehen, ob die heimische Eintracht auch auf dem Court bestehend bleibt. Schön zu sehen war, dass auch reine Mixedteilnehmer den Weg in die Losung gefunden hatten. Aufgrund zeitlicher Engpässe besteht so zumindest der Wille ein Teil der TMC Familie in 2022 sein zu können.

Allen Beteiligten Spielerinnen und Spielern eine verletztungsfreie und mit ganz viel Spaß gefüllte Teilnahme und Durchführung des Tschuggimuggi Cup 2022!