Tschuggimuggi-Cup: Es kann nur Einen geben…

19. September 2018

Das letzte Match vor den Finaltagen am Donnerstag und Freitag hat es noch einmal in sich. Vorhang auf für Björn Seidl und Thomas Eichhorn – die beiden Top-Favoriten auf den Turniersieg. Paradoxerweise kann nur einer von beiden den Traum vom Titel aufrecht erhalten. Nach Eichhorns Zwischenrunden-Pleite gegen Markus Schott steht letzterer bereits als Finalist fest. Während Schott sich nun entspannt zurück lehnen und auf seinen Endspielgegner warten kann, muss Eichhorn den harten Weg gehen.

Mit dem Giganten Seidl hat er nun das denkbar härteste Los erwischt. Schon in der Vorrunde trafen die beiden Ausnahmespieler aufeinander und Seidl ließ gleich mal seine überaus üppig definierten Muskeln spielen. Nach verlorenem ersten Durchgang drehte er das bisher mit Abstand hochklassigste Match des Turniers und siegte in drei Sätzen. Doch in der ihm eigenen Ruhe nimmt Eichhorn die beiden bisherigen Niederlagen hin: “Es ist noch nichts passiert,“ macht sich der 39-Jährige Mut: “Jetzt geht’s erst richtig los.“

Doch auch Seidl weiß um seine Stärke und ist die Gelassenheit in Person. Seine Motivation und Lust auf den Titel zeigte sich vor allem in dem Moment, als er aus organisatorischen Gründen kurz vor dem Aus stand. Urlaubstechnisch verhindert hätte er eigentlich weder Halbfinale noch Finale bestreiten können, wenn der Veranstalter am Finaltermin wie ursprünglich geplant festgehalten hätte. “Dann hätte ich mir die ganzen Spiele zuvor auch sparen können,“ zeigte er sich überaus enttäuscht über die Aussicht, den Titel nicht mehr erringen zu können. Den Organisatoren warf er gar ein “abgekartetes Spiel“ vor. Emotionen pur bei dem 41-jährigen Schlimpfhofer.

Ab 17 Uhr wird am Mittwoch auf dem Center Court die Luft brennen. Um es mit den Worten von “Highlander“-Star Christopher Lambert zu sagen: “Es kann nur einen geben“.