Tschuggimuggi-Cup: Steuerwald holt sich den Gruppensieg

8. September 2018

Am vorletzten Tag der Zwischenrunde fielen zwei weitere Entscheidungen. Bastian Steuerwald siegte im Duell gegen Christian Ament um den Gruppensieg in Ananas-Gruppe 3 mit 6:0, 7:6. Was zunächst nach einer klaren Sache aussah, wurde am Ende noch einmal richtig spannend und umkämpft. “Nachdem ich den ersten Satz verloren hatte und im Zweiten auch 0:2 hinten lag, dachte ich: ‚Nur keine Brille!’“, berichtete der Unterlegene erleichtert. Im zweiten Durchgang zwang er den Ananas-Cup-Mitfavoriten immerhin in den Tiebreak, den Steuerwald letztlich 7:3 gewann.

Für Steuerwald geht es nun gegen den Sieger der Gruppe 4 Claus-Peter Köth um den Einzug ins Ananas-Cup-Finale. Ament hingegen wird es mit dem zweiten dieser Gruppe Peter Fuchsstadt zu tun bekommen. Dort geht es um die Ananas-Plätze 5-8.

Thomas Eichhorn bei seiner Match-Vorbereitung

Im letzten Match der Tschuggimuggi-Zwischenrunde besiegte Thomas Eichhorn seinen Kontrahenten Uwe Zimmermann deutlich 6:0, 6:2 und zieht damit ins Halbfinale gegen Björn Seidl ein.

Dort stehen auch Markus Schott und sein Cousin Alexander Schott, die sich heute um 18 Uhr um den Einzug ins Tschuggimuggi-Finale duellieren. Markus gilt als Favorit, Alexander sorgte jedoch in der Zwischenrunde für Furore und besitzt durchaus Außenseiterchancen. Es dürfte ein heißes Familienduell werden, vor allem wenn Markus Schott nicht aus den Fehlern des Doppelhalbfinales lernt. Dort führte er mit seinem Partner deutlich 6:0, 5:2 bevor ein unerklärlicher Schlendrian für eine Aufholjagd der Gegner und schließlich deren Sieg sorgte. Dies sollte der 39-Jährige gegen seinen zwölf Jahre jüngeren Cousin tunlichst vermeiden, da dieser für sein Kämpferherz bekannt ist.

Die Spiele des heutigen Tages:

Tschuggimuggi-Cup:

Halbfinale:   Markus Schott – Alexander Schott   um 18 Uhr