Erster Aufschlag – Claus-Peter Köth über sich selbst

20. März 2017

Das runde Leder gegen die gelbe Filzkugel getauscht – Claus-Peter „Cowley“ Köth

Ein sonniger Samstag im Mai 2014: Nach 38 Jahren Fußball hatte ich den Entschluss gefasst, den runden Lederball sukzessive gegen die gelbe Filzkugel zu tauschen. Was war passiert? Die FC-Tennisabteilung hatte zum Schnuppertag eingeladen, und es machte großen Spaß zusammen mit der Familie und mit Freunden das Racket zu schwingen. Wenige Tage später war ich stolzer Besitzer eines Tennisschlägers; neue Schuhe, Bälle, Hose und Shirts komplettierten die Ausstattung. Über den Sommer hinweg standen zehn Trainingsstunden mit Candy auf dem Programm, und das eine oder andere hart umkämpfte Doppel mit den Riegers. Im Winter dann die erste Hallenrunde am Hotel Sonnenhügel, mit vielen Tipps und Tricks von den Eltingshäuser Tennislegenden.

Heute, zwanzig Trainingsstunden und einige Einzel und Doppel später, gehöre ich der zwölfköpfigen Herren-30-Mannschaft an, die ab Mai 2017 an den Medenspielen teilnehmen wird. Da ich nicht zur Selbstüberschätzung neige, hoffe ich für das ambitionierte Team, dass mein Mitwirken nicht allzu oft notwendig sein wird – zumindest dann nicht, wenn es um Punkte für die Meisterschaft geht.

Aber auch als langgedienter FCler und Vereinsbeirat bereitet es mir große Freude zu sehen, mit welchem Engagement das Projekt „Kreisklasse“ angegangen wird – allen voran von unserem Teammanager Markus. Die neuen Sportanzüge sind bestellt, der Sandplatztrainer so gut wie verpflichtet und die Menükarten für die Gästebewirtung bereits am Entstehen. Schön ist es auch so viele neue Gesichter am Tennisplatz und im Sportheim (wieder) zu treffen. Und natürlich, dass wir eine neue Abteilungsleitung gefunden haben.

Die Basis für den nächsten Tennis-Boom beim FC Frankonia Eltingshausen ist gelegt, und ich bin froh mit meinem ersten Aufschlag ein wenig dazu beigetragen zu haben. Nachahmer ausdrücklich erwünscht!

Steckbrief:

Name: Claus-Peter Köth

Spitzname: Cowley

geboren: 29.08.1966

Familienstand: verheiratet mit Corinna

Kinder: Clara und Carlotta

Ausbildung: Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)

Beruf: Chefredakteur/Publisher »Automobil Industrie«

Hobbies: Fußball, Tennis, Lesen, Musik hören, Reisen

Lieblingsbuch: Das Schweigen der Lämmer

Lieblingsfilm: ALF

Lieblingsband: U2; Max Raabe