Auf zum letzten Tanz

29. Juni 2017

Wer sich wunderte, dass es in den vergangenen Wochen etwas stiller um die Herren-30-Mannschaft des FC geworden ist, darf beruhigt sein: in den Pfingstferien finden traditionell keine Punktspiele statt und da die Kreisklasse 1, in der sich die Frankonen noch befinden, eine Fünfergruppe ist, hat immer eine Mannschaft spielfrei. Dies traf die Eltingshäuser am vergangenen Wochenende, weshalb sich die Spielpause auf satte fünf Wochen verlängerte.

Diese nutzten die FC-Cracks auf unterschiedlichste Art und Weise: Mario Wirth weilte in großer Besetzung in der Türkei, Thomas Eichhorn und Steffen Hartung machten kurzerhand einen Ausflug in die Parallelsportart Tischtennis, wo Letzterer einen klares 6:0 nach Sätzen einfuhr: „Sorry Tommy, muss jetzt mal sein,“ lautete die kurze aber trockene Ansage des gebürtigen Stangenröthers. Dagegen blieb Dominik Neugebauer seiner Sportart treu und ergatterte Karten für den Mercedes Cup. Bei dem renommierten Turnier am Stuttgarter Weißenhof wollte er eigentlich sein Idol Roger Federer sehen, der am Tag zuvor jedoch überraschend gegen Tommy Haas verloren hatte. Entschädigt wurde er dafür mit einem Selfie mit dem deutschen ATP-Spieler, immerhin der ehemaligen Nummer Zwei der Welt. Markus Schott hingegen verbrachte die Zeit mit seiner Frau Yvonne und seinem Sohn Luca in der beschaulichen Toskana.

Den Tatendrang der Mannschaft hat die Pause aber keineswegs gebremst. Im Gegenteil: Gut ausgeruht zählt vor dem abschließenden Saisonspiel am Samstag ab 14 Uhr in Elfershausen für die noch unbesiegten Frankonen gegen das Tabellenschlusslicht nur ein Sieg. Zwar muss man auf Mario Wirth und Michael Seufert verzichten und auch aufgrund des parallel stattfindenden AH-Großgemeindepokals in Eltingshausen steht noch nicht fest, welche Spieler auflaufen werden. Dennoch wollen die Eltingshäuser zum Abschluss ihrer grandiosen Premierensaison die Meisterschaft feiern. Gut möglich daher, dass am Samstag zum ersten Mal in dieser Saison Claus-Peter Köth, Dirk Menge oder Alexander Kuhn auflaufen, die bisher zwar noch kein einziges Match unter Wettkampfbedingungen bestritten, sich aber im Laufe der Saison bereits als unverzichtbare Mitglieder der Mannschaft erwiesen. Alle drei Spieler kommen jedoch auch für die Alte-Herren-Fußballmannschaft in Frage, wo sie ebenfalls feste und wertvolle Bestandteile der Elf sind.

Fest steht: wer auch immer aufläuft, die Frankonen werden eine schlagkräftige Truppe stellen und sich die hochverdiente und souveräne Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Mannschaft bei diesem bedeutenden und freudigen Schritt zu unterstützen und begleiten.