TMC 22 – Damenfinale steht und der erste männliche Finalteilnehmer ist fix!

23. August 2022

TMC FEMALE 2022 Halbfinale: Carolin Hartung – Melanie Wenzel 6:0 6:1

Die Titelverteidigerin gibt sich im ersten Halbfinale des TMC-female keine Blöße und zieht verdient ins Finale ein. Carolin Hartung machte in ihrem Vorschlußrundenduell eindrucksvoll deutlich dass sie die letztjährig errungene Krone auf jeden Fall behalten möchte. Da konnte selbst eine widererstarkte Melanie Wenzel nichts dran ändern. Was ihrer guten Laune aber sicherlich keinen Abbruch tat. Die Vorfreunde bei Hartung auf dieses Match war groß: „Schließlich schafften wir es die letzten Jahrzehnte nicht, mal gegeneinander zu spielen. Dank TschuggiMuggi hat sich das nun geändert“. (freut uns natürlich) Die beiden Damen waren nämlich unter anderem bei denen dabei, die die Fahnen im Damen-Tennis des FC Eltingshausen lange hoch hielten (da gab es schon keine Herrenteams mehr) und die auch zusammen die ein oder andere Meisterschaft einfahren konnten. Allerdings machten sich, wie auch schon vormals berichtet, diverse körperliche Probleme bei Wenzel bemerkbar, die eine zwangsläufige Pause unausweichlich machten. Und so dauerte es eben ein Weilchen, bis sie sich wieder gegenüber standen. Die Favoritin nahm dieses Halbfinale sehr ernst, was die Tatsache belegte, dass sie versuchte den gefürchteten Vorhand-Stopps von Wenzel aus dem Wege zu gehen. Lange platzierte Bälle auf die Rückhand waren ihr Mittel dagegen, was von Beginn an wunderbar funktionierte und die Ergebnistafel nur einseitig drehen ließ. Allerdings tat das der Motivation von Wenzel keinen Abbruch. Sie blieb hoch konzentriert, kämpfte um jeden Punkt und konnte schließlich das vorletzte Spiel für sich entscheiden. Nicht unverdient, wie Hartung anmerkte. Glückwunsch an beide an dieser Stelle für die erzielten Leistungen. Sie schauen nun auf das zweite Halbfinale zwischen Inge Müller und Sarah Kimmel. Wer folgt Hartung ins Finale und wer kämpft gegen Wenzel um Platz 3. Tipps wollte jedenfalls keine der Damen abgeben.

TMC 2022 Halbfinale: Bastian Steuerwald – Julius Blaßdörfer 3:6 6:2 6:4

Da war am Ende der Fisch im Netz. Oder eben in den Armen des motivierten Linkshänders Steuerwald, der nun sein Minimalziel wohl erreicht hat mit dem Finaleinzug. „Ein geiles Match, enger als mir lieb war,“ begann Steuerwald seine Sicht der Dinge. Schon beim Warm spielen war die Kraft und Power in den Grundschlägen Blaßdörfers zu erkennen und Steuerwald war obgleich dieser Urgewalt ein wenig überrascht, hatte er dies so nicht kommen sehen. Eine gewisse Nervosität musste es bei beiden dann aber doch gegeben. Zumindest wenn man sich die ersten SIEBEN! Spiele anschaut, die jeweils erfolgreich für den Returnspieler gelaufen sind. Julius gewann dann als Erster sein Servicegame zum 5:3 und breakte „Waldi“ abermals zum 6:3 Satzgewinn. Die beiden Protagonisten setzten den Aufschlagenden mit langen guten Returns immer wieder unter Druck. Nach der schnellen Satzpause, die Seitenwechsel waren das ganze Match über eher kurz als erholend, begann Satz 2 komplett anders. Steuerwald riss sich am Riemen und ergänzte seine taktischen Mittel mit tiefen Slice Bällen auf die Vorhand Blaßdörfers, der damit nicht immer gut klar kam. Zack, stand es 3:0 für den Wahl Elfershäuser der nun auch davon profitierte, dass Blaßdörfer sich fälschlicherweise bereits auf den Match Tie Break vorzubereiten schien. (Anm.d.Red.: Im Herren TMC gibt es ausschließlich am Finalwochenende MTB, ansonsten wird der dritte Satz ausgespielt)…. 5:0 und Steuerwald wollte den Satz zu machen. Wie man es aber kennt, wenn man es mal laufen lässt und dann wieder die Konzentration benötigt, kehrte Julius auch wieder mental auf den Court zurück, gewann 2 Spiele und der Satz endete dann 6:2. Nach kurzem Aufklären, dass Satz 3 ausgespielt wird, spielte der junge Muskelmann richtig gut auf. Die Ballwechsel wurden länger, hochklassiger und Steuerwald musste zusehen, wie beim Stand von 1:4 und 0:40 die Chance auf den ersten Finaleinzug schwanden. Aber genau dieses Gedankenspiel war wohl auch bei Blaßdörfer im Kopf. Ein zwei kleinere Schwächen und Bastian stand im Saft. Er gewann ein paar umkämpfte und wichtige Punkte „kam in den Kopf von Julius“ und es lief dann zu seinen Gunsten. Steuerwalds Angriffsbälle klatschen auch mal auf die Linie und die Länge der Schläge vom für den TSV Massbach auflaufenden gut gebauten Blaßdörfer ließ nach. Mehrere Passierbälle flogen an ihm vorbei ins Feld. Womöglich war dann auch die Kraft ein wenig weg und Steuerwald konnte sich mit dem 6:4 Sieg für eine tolle Aufholjagd belohnen. Julius muss sich ganz sicher nicht grämen, da auch er ein Wahnsinnsmatch geliefert hatte. Nun schauen die beiden auf das weitere Halbfinale mit Mario Wirth und Reiner Neugebauer um ihre Gegner für das Finalwochenende am 16. und 17.09. zu erfahren.

 

TMC FEMALE 2022 Halbfinale: Inge Müller – Sarah Kimmel 3:6 2:6

Die beiden Damen hatten ihr erstes gemeinsames Stelldichein. Noch nie hatten die beiden die Schläger gekreuzt bisher. Demnach war das Aufeinandertreffen der beiden reifsten Kontrahentinnen von gegenseitigem Respekt geprägt. Auch wenn es keine der beiden im Vorfeld zugeben wollte. Bereits im ersten Spiel des ersten Satzes zeichnete sich ab, dass es ein heißes Match geben würde. Längere Ballwechsel, zu Beginn auch eher um Fehlervermeidung bemüht, wurde der Coolness Faktor getestet. Der erste Spielpunkt ging auf die Habenseite der Pfersdorferin aber Inge war danach deutlich besser im Match. 15 Minuten später stand ein 3:1 für die Gruppensiegerin der Gruppe B auf dem Zahlenbrett. Ein wenig wurde daraufhin die Taktik umgestellt und es fanden sich auch bessere Lösungen bei der motivierten Sarah Kimmel, die auch nur allzu gerne ins Finale einziehen wollte. Weniger Fehler und noch früheres Erkennen der gut getimten Stopbälle von Inge trugen dazu bei. Auch die Reaktionen auf die „fiesen“, schnellen flachen Bälle der routinierten Geschäftsfrau Müller, fielen besser aus. Spiel um Spiel musste Inge Müller zusehen, wie sich der Spielstand drehte um dann beim 6:3 für Kimmel auch den Satzverlust hinzunehmen. Aber davon ließ sich die jahrzehntelange Mannschaftsspielerin nicht entmutigen und griff nochmals an. Gleich wieder zum Start des zweiten Satzes zog sie mit Break vor und führte 2:0. Kimmel, sich nach erfolgreichen ersten Durchgang wohl kurz ausruhend, kam kämpferisch zurück. Die Laufbereitschaft von Sarah beeindruckte Inge manchmal mehr als ihr lieb war. Zack…. und wieder kam ein fast schon sicher geglaubter Gewinnschlag doch noch zurück. Und dann nicht irgendwie, sondern zumeist auch noch gut platziert, so dass sie selbst wieder in Bedrängnis kam. Ab und an hörte man nun auch ein unzufriedenes Schimpfen über sich selbst von Inge. Sarah schnaufte in den Spielpausen merklich durch, gewann auch hier wieder Spiel um Spiel und auch wenn das Endergebnis mit 6:3 und 6:2 deutlich klingt, zollte der am Nebenplatz spielende TMC Mitorganisator Schübert beiden Spielerinnen großen Respekt. „Eine klasse Leistung von euch beiden. Läuferisch habt ihr ja wirklich einige Kilometer weg gemacht“, kam es positiv vom Nebencourt. Nun stehen beide Damen wieder ihren Gruppengegnerinnen aus der Vorrunde gegenüber. Interessant dabei ist, dass beide ihr erstes Match des diesjährigen TMC FEMALE gegen die nun abschließende Kontrahentin gemacht hatten. Sarah sinnt dabei auch Revanche, wobei ihr Sohn nicht so positiv gestimmt ist, da er unbedingt wollte, dass Mama Sarah ins Finale kommt, damit er dann weiß ob sie dort 1:6 0:6 oder 0:6 1:6 verliert. Nun ja, das dürfte Sarah nochmal eine extra Portion Mut mit auf dem Weg geben. Inge möchte sich dann gegen Melanie Wenzel beweisen, die auch zum Start noch nicht so gut eingespielt gewesen zu sein schien. So oder so, man darf sehr gespannt sein, wie die Begenungen ausgehen werden.

 

TMC 2022 Platzierungsrunde: Dominik Paradies – Christian Ament 3:6 4:6

 

Ananas Cup 2022 Viertelfinale: Marius Greubel – Uli Spahn 6:2 6:0

Jung gegen nicht mehr ganz jung verlief zu Beginn der Begegnung ausgeglichen. Zwar konnte „RedShirt“ Marius mit 2:0 in Führung gehen, aber der „Spahnier“ war mit dabei. 2:2 Ausgleich und Spielbälle zur 3:2 Führung. Diese ließ er dann liegen und es war ein Stück weit die Geschichte des Spiels. Danach war irgendwie kein Spielpunkt mehr zu gewinnen für den sympathischen Familienvater. Marius dreht immer wieder ein Stück mehr auf, wenn er Spielball gegen sich hatte. 6:2 endete Satz 1 und Uli wollte im zweiten Durchgang den Druck etwas erhöhen. Leider ging auch seine Fehlerquote damit nach oben und Marius besann sich darauf eine gute Länge in seinen Grundschlägen zu haben und spielte für sein junges Alter und auch seinen Ehrgeiz sehr routiniert das Ganze dann weg. Auch hier war es nicht so eindeutig wie der 6:0 Erfolg auf dem Scoreboard aussieht. Mehrere Spielbälle und auch Breakbälle waren für Uli dabei. Dieser seufzte nach dem Match: „Puh, es war mir irgendwie verwehrt noch ein Spiel in Satz 2 zu machen. Glückwunsch und Respekt an Marius für seine heutige Leistung.“ Toll, wenn man solch Sätze hört, die eben genau diesen Modus ausmachen. Egal welches Alter und welche Erfahrung. Der respektvolle Umgang miteinander sowie der Spaß am Tennissport stehen im Vordergrund.

Goldene Himbeere 2022 Halbfinale: Anna Reuß – Susanne Blaßdörfer 1:6 2:6

Schön eingewickelt! So könnte man das Beitragsbild, vielleicht noch verbunden mit dem Ergebnis, interpretieren. Aber ob es tatsächlich dann so einfach verlief für Susanne Blaßdörfer im Halbfinalduell der Goldenen Himbeere gegen Anna Reuß lässt sich nur vermuten. Wir vermuten es mal nicht, denn was wir wissen ist, dass die junge Reuß in ihren bisherigen Begegnungen immer auch mit lobenden Worten bedacht wurde und das ihr durchaus auch Chancen eingeräumt wurden. Wir wissen aber natürlich auch, dass Blaßdörfer eben eine erfahrene, starke und mit Erfolgen in den Mannschaftsspielen aufwartende Tennisspielerin ist, die immer auch in der Lage ist, sich auf gewisse Stärken der Gegnerin einstellen zu können. Festhalten können wir also, dass Blaßdörfer sich das Finale um die Goldene Himbeere gesichert hat. Was wir wiederum nicht wissen, ist die Gegnerin in diesem Endspiel. Diese wird im Duell zwischen Silke Greubel und Katrin Gröning ermittelt. Und auch die Gegnerin für Reuß im kleinen Finale entspringt aus diesem Duell.

®FC Frankonia Eltingshausen 2020
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.