U 18 Team feiert Meisterschaft – Finaler Sieg bei RotWeiß Bad Kissingen

12. Juli 2023

Es ist geschafft…!

Nachdem im vergangenen Jahr mit dem Ausfall von Niklas Bauer und weiteren Engpässen die Meisterschaft verfehlt wurde, war in diesem Jahr nicht wirklich der Plan diese zu erringen. Timo Greubel und Niklas Bauer fielen aufgrund des Alters aus dem Team und selbst mit Timo Greubel auf der ersten Position war in 2022 nicht alles zu holen.

Nichts desto trotz startete man einfach gut gelaunt in die Saison. Auch die anderen Teams mussten ja die Altersregeln beachten und verloren dadurch den ein oder anderen Spieler. Auch die Entwicklung der einzelnen Spieler in Eltingshausen geht ja voran. Gleich mit dem Auftakt zeigte sich, dass die Saison doch ganz gut werden kann. Entweder hatte die Mannschaft aus dem Nachbarlandkreis uns unterschätzt, oder es waren so früh in der Saison noch nicht alle an Bord. Egal wie…. der 5:1 Sieg gegen den TSV aus Bad Königshofen war glücklich aber nicht unverdient. Nach diesem Start war die Stimmung natürlich super gut und eine kleine Serie konnte gestartet werden. Erfolge gegen Münnerstadt und den TC Schweinfurt wurden eingetütet. Beim Tabellenletzten kamen dann zeitliche Überlappungen mit dem Schulsystem zum Vorschein. (Ja, Tennis ist immernoch nur ein Hobby) Demnach konnten wir bei der DJK in Schweinfurt nicht mit der namentlich besten Mannschaft antreten. Trotz Prüfungen, Prüfungsvorbereitungen und einer reduzierten Mannschaft zog man sich beachtlich aus der Affäre. Nach dem 2:2 in den Einzeln war man gar drauf und dran beide Doppel zu gewinnen,

musste sich dann aber mit einem 3:3 Unentschieden zufrieden geben. (Einziger Punkt der DJK in dieser Saison) Nun lag es aber weiterhin in der eigenen Hand. Schlägt man den letztjährigen Meister TG Schweinfurt und triumphiert auch in Bad Kissingen, kann Bad Königshofen auch mit 2 Siegen nicht mehr heran kommen. Heimspiel gegen TG Schweinfurt. 3:1 Führung nach den Einzeln. Damit war klar, dass ein Doppel zum Sieg reichen wird. Enger erster Satz, der nach 1:4 noch auf 7:6 gedreht werden konnte. Zweiter Durchgang dann leider abgegeben. Auf dem Nachbarfeld hatte das zweite Doppel soeben im Match Tie Break verloren. Der Druck wuchs und nachdem man 4:8 und dann auch 7:9 hinten lag, war es soweit. 2 Matchbälle für die Jungs von der TG SW. Auch durch den Support von außen waren wir dann irgendwie neben uns stehend, wehrten die beiden Punkte ab, holten die darauffolgenden beiden und zogen das Ding mit 11:9 an Land. Jubel und Glückseligkeit! Wie erwartet hatte Bad Kön seine Hausaufgaben erledigt und die beiden Spiele gewonnen. So war also klar, dass wir am letzten Spieltag in Bad Kissingen gewinnen mussten, da ein Unentschieden aufgrund der Matchpunkte nicht ausgereicht hätte. Auf der schönen Anlage bei tropischen Temperaturen konnten wir die Einzel ausgeglichen gestalten und ein 2:2 Zwischenstand abringen. Anspruchsvoll für die Doppel. (Anm. d. Red. bei 2:2 nach den Einzeln beide Doppel zu gewinnen passiert recht selten, meist geht ein Team auf die Punkteteilung und stellt 1 Doppel sehr stark auf) Das U 18 Team, die Meisterschaft vor Augen, tat dann aber folgendes und stellte beide Doppel etwas ausgeglichener auf um doch die Möglichkeit zu haben auch beide zu gewinnen. Auch wenn man manchmal von einer Glückssträhne sprechen konnte, während der Saison, wurden aber eben auch gute Leistungen gezeigt. Und genauso war es auch jetzt. Beide Doppel siegten und der besondere Moment war geboren. Man fiel sich in die Arme, jubelte ausgelassen und war freudig auch ob der Zuschauer von der FC Familie, die wieder einmal auch auswärts mit am Start waren. Gerade die Drucksituationen und auch die Kommunikation als Team miteinander hat uns alle weiter gebracht. Spielerisch, menschlich und eben auch am Ende den Triumph als Team. Jetzt gilt es für das Herrenteam am Sonntag 16.07. in Hammelburg alles zu geben und auch diese Meisterschaft mit zu erringen.

Es spielten in 2023 für die U18: Marius Greubel, Moritz Bambach, Neo Fuchsstadt, Tim Täubert, Leo Kimmel, Nathan Wirth, Melina Bambach und Amelie Feser