Verhaftet wegen sensationell!

22. Juli 2019

Sen. Sa. Tio. Nell. Anders lässt sich unser Gefühl nach dem gelungenen BFF-Doppelturnier nicht beschreiben. Kaiserwetter, unglaubliche Menschen, Tennis, Live-Musik. Man werfe all das in einen Topf und heraus kommt ein wunderschöner Tag mit einem fantastischen Abend.

Das Turnier lief wie am Schnürchen. Abgesehen von einer 20-sekündigen Unterbrechung wegen einigen Regentropfen ging der Plan der Turnierleitung voll auf und auch zeitlich schaffte man beinahe eine Punktlandung. Der Modus sah acht Dreiergruppen vor, in denen nach dem Prinzip “Jeder gegen Jeden“ spielte. Gesetzt waren vier illustre Doppel mit großartigen Tennisspielern aus Zeil, Oberthulba, Nüdlingen und Bad Kissingen. In der Vorrunde sollte sich die Spreu vom Weizen trennen und alle Gruppensieger sollten den Björn-Borg-Pokal heraus spielen. Ebenso duellierten sich die Gruppenzweiten um den John-McEnroe-Cup genauso wie es für die Gruppendritten um die Ivan-Lendl-Trophäe ging. In der sechs Doppel umfassenden Damen-Konkurrenz ging es zudem um den Chris-Evert-Lloyd-Pokal.

In der Vorrunde setzten sich die Favoriten durch und auch in den Viertelfinals gab es eigentlich nur eine Überraschung. Die hatte es dafür aber in sich: Mario Wirth und sein Partner Christian Laus kegelten die an Nummer drei gesetzten Sebastian Wilm und Johannes Kiesel aus dem Turnier. Im Halbfinale dann fast die große Sensation, als sie gegen Daniel Albert und Steffen Schmitt erst in drei Sätzen den Kürzeren zogen. Besser machten es hingegen Markus Schott und sein Partner Patrick Schmitt vom FC Poppenroth. Im zweiten Halbfinale besiegten sie sensationell die topgesetzten Sebastian Schübert und Christian Schertel, nachdem sie zuvor bereits die an Nummer vier gesetzten Peter Fuchsstadt und Timo Schaffelhofer vom TC Rot-Weiß Bad Kissingen ausgeschaltet hatten. Im Finale dann jedoch das jähe Ende des Husarenritts: Daniel Albert und Steffen Schmitt vom TSV Oberthulba holten sich souverän und verdient den Björn-Borg-Pokal.

Auch die Trophäe der Gruppenzweiten ging an unsere Freunde aus Oberthulba: Sebastian Wufka und Mario Fröhlich holten sich den John-McEnroe-Cup nach einem Finalsieg gegen die Youngster Julius und Felix Blaßdörfer vom TSV Maßbach. Letztere waren erst am Tag zuvor als Nachrücker in das Feld aufgenommen worden, nachdem ein anderes Doppel kurzfristig abgesagt hatte und besiegten unter anderem ein so klangvoll besetztes Doppel wie Steffen Hartung und Markus Ditzler. Wufka und Fröhlich hingegen hatten zuvor das Vater-Sohn-Doppel Stefan und Marius Rieger besiegt.

Wenigstens die Ivan-Lendl-Trophäe blieb in Eltingshausen. Dies stand jedoch schon vor dem Endspiel fest, wo sich mit Thomas Eichhorn und Thorsten Vierheilig sowie Uwe Zimmermann und Uli Spahn vier Lokalmatadoren gegenüber standen. Letztere hatten das bessere Ende für sich und nahmen bei der Siegerehrung stolz den Pokal in Empfang.

Bei den Damen gab es schließlich doch eine kleine Überraschung. Mit Kathrin Albert vom TSV Bad Kissingen siegte zwar eine überaus ambitionierte und hochklassige Spielerin, doch deren ursprünglich geplante Partnerin Carolin Hartung musste schon vor einigen Wochen verletzungsbedingt absagen. Ein Ersatz fand sich erst am Abend zuvor, da sich ebenso dankbarer- wie unbekannterweise Silke Warmuth als Mitspielerin anbot. Nach etwas holprigem Turnierauftakt siegten die Beiden im Finale letztlich verdient gegen Inge Müller und Brigitte Ressel vom SV Ramsthal.

Direkt im Anschluss an diesen stimmungsvollen Tag spielte die Band “Saitensprung“ auf und enttäuschte ihre Fans wie immer nicht. Wer sich einen warmen Sommerabend voll guter Musik und netter Gespräche erhofft hatte, kam an diesem Tag voll auf seine Kosten. Und die Party sollte selbst dann nicht vorbei sein, als die Band sich gegen 1.30 Uhr mit einer Zugabe verabschiedete. Spontan nahmen erst Stefan Rieger und dann auch Martha Neugebauer die Gitarre in die Hand und begeisterten die Verbliebenen. Erst im Morgengrauen wurde die Veranstaltung (zwangs-)aufgelöst.

Wir möchten uns an dieser Stelle gerne bei allen Spielern – völlig unabhängig von der Spielstärke – bedanken, die diesen wunderbaren Tag mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben. Die Jungs aus Nüdlingen und Oberthulba, aus Oerlenbach, Ebenhausen und Bad Kissingen sowie vor allem natürlich aus Eltingshausen haben bis zum Schluss alles gegeben, gespielt, gesungen, getanzt und gelacht. Wir freuen uns, wenn ihr einen schönen Tag hattet. Wir hatten diesen und blicken stolz auf zwei grandiose Veranstaltungen zu unserem 40-jährigen Abteilungsbestehen zurück.

Ganz besonderen Dank, Gruß und Mitgefühl möchten wir zudem an Thorsten Duda aussprechen, der sich bei seinem allerersten Schlag eine schwere Verletzung zuzog. Wir wünschen Dir gute Genesung und geben Dir gerne Deine beiden Sprüche zurück: “Nach dem BFF ist vor dem BFF und wir sehen uns in zwölf Wochen auf dem Platz.“