Vorentscheidung um die Meisterschaft?

27. Mai 2017

Vor der Partie heute Nachmittag gegen den TSV Oberthulba strahlt die Sonne mit den Gesichtern der Eltingshäuser Spieler um die Wette. Kein Wunder, würde man doch mit einem Sieg das Tor zur Meisterschaft in der Kreisklasse 1 weit aufstoßen. Nach dem Erfolg im Testspiel gegen den TSV Bad Kissingen (7:2), dem Auftaktsieg gegen den TC Garitz (7:2) und der Klasseleistung vergangene Woche im vermeintlichen Spitzenspiel in Dittelbrunn (6:3) geht unsere Frankonia gleich im ersten Jahr als Favorit in die Partie gegen Oberthulba (heute, 14 Uhr in Eltingshausen).  Da es sich zugleich bereits um das vorletzte Saisonspiel handelt, käme ein Erfolg einer kleinen Vorentscheidung um die Meisterschaft gleich.

Doch die FCler sind gewarnt, gewannen die Gäste doch ihrerseits ihr Auftaktspiel vergangenen Samstag gegen Elfershausen. Mit Felix Füller, Norbert Kleinhenz, Michael Eyrich-Halbig, Stefan Muth, Sebastian Wufka und Dominik Halbig verfügen die Gäste aus Oberthulba über eine schlagkräftige Truppe. Auf dem Papier – rein von den Leistungsklassen her – ist die Frankonia der klare Favorit. Doch eines der wenigen Dinge, die uns diese bisher so kurze Saison bereits gelehrt hat, ist, dass die LKs nicht wirklich aussagekräftig sind. Von daher „muss jedes Spiel erst gespielt werden,“ weiß auch Gästespieler Sebastian Wufka.

Die Vorbereitung auf das Spiel lief von Eltingshäuser Seite jedenfalls blendend. Markus Schott besiegte in einem internen Ranglistenspiel sein Teammitglied Thomas Eichhorn 6:4, 6:4. Letzteres trainierte daraufhin mehrfach mit der Ballmaschine, um seine Automatismen zu verbessern: „So viele Rückhände wie in den letzten drei Tagen habe ich noch nie gespielt,“ ist Eichhorn zuversichtlich ob seines Trainingserfolgs. Auch Uwe Zimmermann spielte diese Woche noch Matches, wohingegen Steffen Hartung, Alexander Kuhn und Mario Wirth sich in einer Stunde mit der Trainerin verausgabten.

Wird er überleben? – Thomas Eichhorn, schwer verwundet

Bis auf Michael Seufert, der auf einem Volleyballturnier weilt, ist die Mannschaft vollzählig. Dominik Neugebauer reist eigens für das Spiel wieder aus Stuttgart an und auch die Mario Wirth (Rückenprobleme) und Marco Danz (Hochzeit), die letzte Woche gefehlt hatten, sind wieder mit von der Partie. Allerdings hat sich Thomas Eichhorn beim Training eine schwerere Verletzung zugezogen. Aufgrund einer schmerzhaften Blase am linken Zeigefinger steht sein Einsatz noch in den Sternen. Möglich aber, dass Eichhorn zum Wohl der Mannschaft auf die Zähne beißt. Schließlich geht es um die Meisterschaft und da muss man auch mal Opfer bringen.